Autor Thema: FHEM Dashboard  (Gelesen 301500 mal)

Offline Libidox

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1740 am: 10 März 2017, 21:22:06 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute das Dashboard eingerichtet. Beim Durchlesen des Manuals habe ich erfahren, das eine Drag & Drop Funktionalität zur Verfügung steht. Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Auch die Schalter "Set","Detail", usw. fehlen. Ansonsten alles tadellos.

Kann mir jmd. einen Tip geben, was ich übersehen habe ?

Im Voraus Danke
Martin

Offline razer35

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1741 am: 28 April 2017, 12:57:22 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute das Dashboard eingerichtet. Beim Durchlesen des Manuals habe ich erfahren, das eine Drag & Drop Funktionalität zur Verfügung steht. Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Auch die Schalter "Set","Detail", usw. fehlen. Ansonsten alles tadellos.

Kann mir jmd. einen Tip geben, was ich übersehen habe ?

Im Voraus Danke
Martin

Das gleiche habe ich auch, gibt es da eine Lösung zu?
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1386
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1742 am: 28 April 2017, 14:48:35 »
Das Attribut showToggleButtons muss auf 1 gesetzt werden und set (Dashboardname) unlock muss gesetzt sein.
Pi3B Jessie | Fritzbox 7490 | CUL 433 | CUL 868 | HM-LAN | 12 x Dect200 | 4 x Intertechno | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 2 FB mit 4 Tasten | Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bewegungsmelder aussen + innen | 3 x R.-Melder HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad

Offline Talkabout

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1743 am: 18 Mai 2017, 18:40:22 »
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr im Forum unterwegs, sorry.

Welche Probleme gibt es aktuell mit dem Dashboard, kann das jemand zusammenfassen?

Ich habe die letzten Beiträge gelesen bin mir aber nicht sicher welche Probleme jetzt tatsächlich Bugs sind und welche sich durch Konfiguration lösen ließen. Ich bin auf der aktuellsten Version und konnte zumindest keine groben Fehler feststellen.

Gruss

Offline ROMASI

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1744 am: 16 August 2017, 15:59:59 »
Hi,
ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Dashboard, funktioniert alles soweit ganz gut. Nun habe ich mehrere Tabs für verschiedene Ansichten angelegt und möchte meine Tabs gerne bereinigen. Ich finde aber keine Hinweise wie man ein Tab wieder löschen kann!? Das Löschen des entsprechenden Tab-Attributes geht nicht weil da wohl eine Lücke entsteht! Muss man die Ansichten komplett neu Aufbauen?

Hat da jemand einen Hinweis für mich?

Vielen Dank im Voraus

 

Offline The Grue

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1745 am: 20 September 2017, 18:57:44 »
Servus,

im normalen FHEMWEB habe ich ein Dashboard eingerichtet, nach Anleitung aus dem Wiki. Klappt auch gut :)

Aber wenn ich das Dashboard jetzt über WEBphone, also port 8084, anzeigen lassen will bekomme ich eine Fehlermeldung:

Zitat
Dashboard "dashboard&fwcsrf=csrf_163861180694244" not found

Leider finde ich dazu keine Hilfe - woran könnte das liegen?

So sieht die (IMHO relevante) Config aus:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB editConfig 1
attr WEB sortRooms Speisekammer Speicher EG:Wohnzimmer
attr WEB stylesheetPrefix dark

#echo -n user:password | base64
define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth blablabla
attr allowed_WEB validFor WEB,WEBphone


define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix darksmallscreen

define dashboard Dashboard
attr dashboard userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr dashboard dashboard_activetab 1
attr dashboard dashboard_showfullsize 1
attr dashboard dashboard_showtogglebuttons 1
attr dashboard dashboard_tab1groups Lichter, Geräte
attr dashboard dashboard_tab1name Wichtig
attr dashboard dashboard_width 80%

cu
Markus
Raspberry 3 mit ZWAVE Modul
Bewegungsmelder FGMS001-ZW5
Switch FGS213

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17081
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1746 am: 21 September 2017, 09:11:31 »
Zitat
Aber wenn ich das Dashboard jetzt über WEBphone, also port 8084, anzeigen lassen will bekomme ich eine Fehlermeldung:
War ein Zusammentreffen zweier Probleme:
- FHEMWEB fuegte zu allen Links aus dem dropdown den fwcsrf=... Parameter hinzu, auch wenn es nicht benoetigt war
- dashboard ist nicht in der Lage, Parameter zu verstehen.

Ich habe FHEMWEB.pm modifiziert, damit fwcsrf nur da hinzugefuegt wird, wo es benoetigt wird.

Offline The Grue

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1747 am: 22 September 2017, 18:18:13 »
Prima, funktioniert schon - danke!
Raspberry 3 mit ZWAVE Modul
Bewegungsmelder FGMS001-ZW5
Switch FGS213

Online FlyingPi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1748 am: 03 Oktober 2017, 15:48:37 »
Bekomme bei meinem gerade eingerichteten Dashboard keine Button zum ändern bzw. anpassen der Oberfläche.
Diese Meldung bekomme ich im Log:
2017.10.03 15:43:16 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne fhem_1438692911154.95. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute
Config für das Dashboard:
define Dashboard Dashboard
attr Dashboard userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr Dashboard dashboard_showtogglebuttons 1
attr Dashboard dashboard_tab1groups Licht,Heizungsthermostat,Wetter
attr Dashboard dashboard_width 80%
Könnt ihr mir helfen dabei?


Grüße
Fly

Offline wegi30

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1749 am: 05 Oktober 2017, 14:06:06 »
Hallo zusammen,

Habe heute seit langem meine FHEM installation auf den letzten Stand gebracht und es läuft alles, bis auf die folgende Fehlermeldung nachdem das Dashboard angezeigt wird:

dashboard.js line 539:
ReferenceError: FW_readingsGroupReadyFn is not defined


Hat jemand eine Idee? Nachdem ich die Fehlermeldung mit OK bestätigt habe, scheint alles zu laufen.


Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17081
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1750 am: 05 Oktober 2017, 15:16:05 »
Ist seit der Umstellung auf dynamisch geladene fhemweb*.js Dateien ein Problem.
Der Fix muss vom Dashboard-Maintainer in dashboard.js durchgefuehrt werden.
Als Workaround kann man eine beliebige readingsGroup definieren.

Offline mgfhem

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1751 am: 11 Oktober 2017, 15:57:48 »
Hallo zusammen,

habe nach Update auch das Problem mit
dashboard.js line 539:
ReferenceError: FW_readingsGroupReadyFn is not defined

Gibt es schon etwas Neues bezüglich des dashboard.js?
Wird das per Update verteilt?

Falls nein: Wie kann ich den genannten Workaround durchführen?
Bin noch nicht lange bei FHEM (erster post heute), und bin etwas lost, sorry  :-\

Danke und Grüße

Offline arned

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1752 am: 13 Oktober 2017, 17:49:20 »
habe nach Update auch das Problem mit
dashboard.js line 539:
ReferenceError: FW_readingsGroupReadyFn is not defined
[...]
Falls nein: Wie kann ich den genannten Workaround durchführen?
Bin noch nicht lange bei FHEM (erster post heute), und bin etwas lost, sorry  :-\

Mein Dashboard heißt "Zuhause". Ich habe dafür eine Readingsgroup erstellt, damit die Fehlermeldung verschwindet:

define Zuhause_workaround readingsGroup Zuhause:.*
Gruß

Arne
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline swsmily

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1753 am: 15 Oktober 2017, 22:51:08 »
Danke arned,

ich hatte das gleiche Problem auch. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,77547.0.html)

Dank deinem Beitrag funktioniert mein Dashboard nun auch wieder.


Offline mgfhem

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1754 am: 16 Oktober 2017, 21:26:46 »
Vielen Dank!
Funktioniert wieder alles perfekt  ;D