Autor Thema: FHEM Dashboard  (Gelesen 499671 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1800 am: 03 Oktober 2019, 08:36:11 »
Guten Morgen,

diese Meldung habe ich bei mir noch nie gesehen.
Poste mal bitte deine Definition von WEB die du auch mit dem Dashboard verwendest.

LG
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline KiK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1801 am: 03 Oktober 2019, 10:18:27 »
Hallo

hier die Def:

defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB confirmDelete 0
attr WEB endPlotNow 1
attr WEB longpoll websocket
attr WEB roomIcons Light:light_light_dim_100 All:control_all_on_off Rollo:fts_shutter_30 Log:edit_paste Everything:it_i-net Unsorted:control_plus Heizung:sani_floor_heating_neutral Power:measure_power Lüftung:vent_ventilation_level_0 Wetter:weather_cloudy EnOcean:it_wifi Camera:it_camera
attr WEB sortRooms All Light Rollo Heizung Power Lüftung Wetter
attr WEB stylesheetPrefix dark

defmod WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet endPlotNow 1
attr WEBtablet longpoll websocket
attr WEBtablet roomIcons Light:light_light_dim_100 All:control_all_on_off Rollo:fts_shutter_30 Log:edit_paste Everything:it_i-net Unsorted:control_plus Heizung:sani_floor_heating_neutral Power:measure_power Lüftung:vent_ventilation_level_0 Wetter:weather_cloudy EnOcean:it_wifi Camera:it_camera
attr WEBtablet sortRooms All Light Rollo Heizung Power Lüftung Wetter
attr WEBtablet stylesheetPrefix darktouchpad

Ich verwende WEBtablet für den Zugriff auf das Dashboard

Gruß
« Letzte Änderung: 03 Oktober 2019, 10:21:40 von KiK »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1802 am: 03 Oktober 2019, 10:30:34 »
Stell mal probehalber beim WebTablet

attr WEBtablet longpoll 1
Ändert sich dann etwas ?
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline KiK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1803 am: 03 Oktober 2019, 11:19:37 »
leider keine Änderung - auch nach Neustart.
ich setze versuchsweise ein paralleles Dashboard auf und versuche Schritt-für-Schritt wenn der Fehler erscheint. Beim neuen - noch leeren - Dashboard kommt diese Fehlermeldung nach "Lock" noch nicht.

Oha, das ging schnell: Der Fehler kommt, sobald ich den Tabs ein Icon zuweise (über die Bleistift-Funktion) und dann den Lock setze.

Fehler: Pic1
kein Fehler: Pic2

Gruß

« Letzte Änderung: 03 Oktober 2019, 11:51:18 von KiK »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1804 am: 03 Oktober 2019, 12:48:09 »
Hmm, habe es bei mir versucht nachzuvollziehen. Habe auch ein Dashboard mit WebTablet  geöffnet und das Icon zugewiesen-> kein Fehler.
Habe es sowohl mit dem default Style als auch miit dark und darktouchpad ausprobiert -> no problem.
Alles auf einem Notebook mit Firefox.


ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline KiK

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1805 am: 03 Oktober 2019, 18:47:12 »
Hallo DS_Starter,
Kann ich noch etwas probieren was zur Lösungsfindung hilfreich ist? Bei mir kommt der Fehler egal ob style "Default" oder "Dark", egal ob mit WIN10 (Firefox, Chrome, MS Edge) oder mit dem Android Tablet (Chrome). Das oben beschriebene 4x Wegdrücken der Fehlermeldung scheinen die 4x Icons zu sein, die ich ursprünglich eingebunden hatte - mit einem Icon kommt die Fehlermeldung nur einmal.

...ansonsten halt ohne Icons bei den Tabs bei mir  ;)

Danke für den Support

Eine Nebenfrage hätte ich zum Attribut "dashboard_backgroundimage": Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich ein Hintergrundbild angebe (mit/ohne Anführungszeichen, mit Pfadangabe ab "www"-Ordner , wo speichern, png oder jpg... etc.). Meine Versuche hatten keinen Erfolg.



Offline swsmily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1806 am: 03 Oktober 2019, 22:39:56 »
Gibt es die Möglichkeit, dass die Gruppennamen nicht mehr angezeigt werden? Es gibt zwar die Möglichkeit über das Attribut dashboard_tabXdevices, aber dann sind alle Geräte einzeln drin. Ich finde das mit den Gruppen an sich schon sehr gut, nur gern eben ohne, dass darüber der Gruppenname steht.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1807 am: 03 Oktober 2019, 23:10:39 »
@KiK, das Bild müsste in einem Verzeichnis "/fhem/images/" und es wäre nur der Name anzugeben. Aber ich denke ich mus das überarbeiten. Die Angabe scheint aus "alter Zeit" zu sein und nicht mehr zum heutigen FHEM passend.

@swsmily, das gibt es momentan nicht. Ich schau mal ob sich da etwas machen lässt.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline swsmily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1808 am: 03 Oktober 2019, 23:12:34 »

@swsmily, das gibt es momentan nicht. Ich schau mal ob sich da etwas machen lässt.

Vielen Dank! Aber setze es auf deiner Prio-Liste ruhig weit unten an. Ich nutze Dashboard schon lange mit den Gruppennamen, daher wäre es nur eine optische Verschöngerung  ;)

Offline lateralas

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1809 am: 03 Oktober 2019, 23:19:08 »
Hi swsmily

Ich glaube nicht. Deshalb hab ich das bei mir auch komplett auf ReadingsGroups in den Devices umgestellt. Könnte aber sein das es Mittlerweile geht. Solltest du vielleicht nochmal in dem entsprechenden Unterforum fragen.
Ich kann dir aber das über die Devices zu klären nur empfehlen. Da lässt sich das ganze besser personalisieren.
Hat bei mir zwar auch recht lange gedauert. Bin jetzt aber mittlerweile sehr zufrieden.

Grüße
Dirk
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1810 am: 04 Oktober 2019, 15:18:57 »
Ich habe es recht zügig hinbekommen die Gruppennamen zu verstecken. Es betrifft dann aber auch ein evtl. gesetztes Group-Icon.
Aber ich denke wenn man den Namen nicht haben will ist das zu verschmerzen.
Jedenfalls spart man sich auf einem Tablet ziemlich viel Platz dadurch.

dashboard_hideGroupHeader
Wenn gesetzt, wird der Kopf mit Gruppenname und -icon der dargestellten FHEM-Gruppe (siehe dashboard_tab1groups) verborgen.
Default: 0

Ist erstmal in meinem contrib zum Testen.
Zum Download in der FHEMWEB Kommandozeile inklusive der Ausführungszeichen angeben:

"wget -qO ./FHEM/95_Dashboard.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/95_Dashboard.pm"

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1811 am: 04 Oktober 2019, 16:58:23 »
Ich habe jetzt noch das Handling des Attributs "dashboard_backgroundimage" angepasst. Damit dürfte es klarer sein.

* dashboard_backgroundimage
Zeigt ein Hintergrundbild im Dashboard an. Das Bild wird nicht gestreckt, es sollte daher auf die Größe des Dashboards passen oder diese überschreiten. Es ist der relative Pfad zum Verzeichnis "./www/images" anzugeben.

Beispiel
attr dashboard_backgroundimage dashboard/cam_video.PNG
# Bild ./www/images/dashboard/cam_video.PNG wird angezeigt
attr dashboard_backgroundimage cam_video.PNG
# Bild ./www/images/cam_video.PNG wird angezeigt

ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1812 am: 05 Oktober 2019, 11:16:01 »
Ich habe die Verwendung von "dashboard_backgroundimage" nochmal vereinfacht. Das unten geschriebene gilt äquvalent nun auch für "dashboard_tabXbackgroundimage".

* dashboard_backgroundimage
Zeigt ein Hintergrundbild im Dashboard an. Das Bild wird nicht gestreckt, es sollte daher auf die Größe des Dashboards passen oder diese überschreiten. Es ist nur der Filename anzugeben.
Das File muss sich an beliebiger Stelle unterhalb des Verzeichnisses "./www/images/" befinden.
Empfehlung: Das Verzeichnis "./www/images/dashboard" anlegen und das Bildfile in diesem Verzeichnis ablegen.

Beispiel
attr dashboard_backgroundimage cam_video.PNG

Liegt wieder im contrib.
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2019, 11:19:38 von DS_Starter »
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1813 am: 05 Oktober 2019, 12:10:09 »
Insgesamt scheint mir aber die ganze Hintergrundbildverwaltung etwas buggy zu sein.
So wird das Bild nur vollständig angezeigt wenn "dashboard_row = top-center-bottom" gesetzt ist.
Frage ist natürlich wann man dashboard_row  überhaupt benötigt, habe ich noch nie verwendet.
Vielleicht nutzt der eine oder andere von euch es, würde mich interessieren.
Sonst könnte ich die Logik ein bisschen vereinfachen.

Schönes WE,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline swsmily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1814 am: 06 Oktober 2019, 22:15:30 »
Ich habe es recht zügig hinbekommen die Gruppennamen zu verstecken. Es betrifft dann aber auch ein evtl. gesetztes Group-Icon.
Aber ich denke wenn man den Namen nicht haben will ist das zu verschmerzen.
Jedenfalls spart man sich auf einem Tablet ziemlich viel Platz dadurch.

dashboard_hideGroupHeader
Wenn gesetzt, wird der Kopf mit Gruppenname und -icon der dargestellten FHEM-Gruppe (siehe dashboard_tab1groups) verborgen.
Default: 0

Ist erstmal in meinem contrib zum Testen.
Zum Download in der FHEMWEB Kommandozeile inklusive der Ausführungszeichen angeben:

"wget -qO ./FHEM/95_Dashboard.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/95_Dashboard.pm"

Grüße,
Heiko

Danke! Hab es gerade heruntergeladen und ausprobiert, auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus!

 

decade-submarginal