Autor Thema: FHEM Dashboard  (Gelesen 499670 mal)

Offline swsmily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1845 am: 18 Mai 2020, 21:41:47 »
Als kleiner Hinweis noch das Attribut dashboard_flexible - damit lässt sich alles Rasterfrei verschieben. Ansonsten wie schon erwähnt, CommandRef lesen, ausprobieren, spielen, spaß dran haben  ;D

Offline Sebastian84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1846 am: 19 Mai 2020, 01:03:25 »
guten Abend

Ich wollte von mein Comet Dect Thermostaten die soll und ist Temperatur anzeigen mit Batteriezusand. Im Moment zeigt mir das gerät nur die Einzustelende Temperatur.
Mann kann aber wenn man auf das Gerät geht die gemssene Temperatur und die Nachttemeratur sehen

Offline moskito

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • No RISC - no fun
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1847 am: 19 Mai 2020, 09:20:16 »
Das hat eigentlich nichts mehr mit dem Dashboard zu tun, aber weiter kommst du mit dem Attribut "stateFormat".
Könnte z. B. so aussehen:
attr <device> stateFormat T:temperature S:desired-temp B:battery
FHEM auf Shuttle DX30 (Debian 10) + HM-CFG-USB + deconz/Conbee + Zwave

Offline Sebastian84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1848 am: 19 Mai 2020, 11:45:28 »
Super Danke
Ich würde noch gerne bei meinen Kontakten steht jetzt nur eine Lampe die dann an geht oder aus. Jetzt würde ich gerne daneben noch schriftlich stehen haben geschlossen und offen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1849 am: 19 Mai 2020, 12:43:08 »
Kurzer Zwischenruf ...

mit der neuen dashboard.js aus meinem contrib braucht man keine "Dummy" Readingsgroup mehr.
Ich muss es noch ein bisschen testen vor dem einchecken.

Wer es vorab auch schon testen möchte, kann sich die Datei über diesen Befehl in der Kommandozeile (mit den "") in sein System holen:

"wget -qO ./www/pgm2/dashboard.js https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/dashboard.js"
Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Sebastian84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1850 am: 19 Mai 2020, 17:19:19 »
Guten Tag
Wie bekomme ich das measured da weg?
Und wie bekomme ich das yes  in ein ja umgewandelt bei Tadtensperre . Und wenn die Tastensperre raus ist soll da auch nein und nicht mehr ja stehen.
Und wie kann ich das so Formatieren das in der ersten Zeile nur ist und soll und dann in der nächsten Zeile Baterie und in der nächsten Tastensperre und in der letzten wann die Temperatur sich endet. Ist:temperature Soll:desired-temp  

Batterie:battery

Tastensperre aktiv:devicelock

Am:nextPeriodStart Auf:nextPeriodTemp   

Offline Sebastian84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1851 am: 19 Mai 2020, 22:18:37 »
Zwilenumbruch hab ich hinbekommen
  Ist:temperature Soll:desired-temp<br/>
Batterie:battery<br/>
Tastensperre aktiv:devicelock<br/>
Am:nextPeriodStart Auf:nextPeriodTemp/code]

 

Offline weini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 270
Antw:readingsGroup sortColumn funktioniert nicht im Dashboard
« Antwort #1852 am: 31 Mai 2020, 09:59:09 »
Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich sagen, dass ich das Dashboard immer schon für eine gute und absolut brauchbare Visualisierungsoption für meine Tablets gehalten habe.
Zwischenzeitlich erschien mir das Thema etwas tot, was mir sehr leid getan hätte. Schön zu sehen, dass hier jetzt wieder mehr Bewegung ist und offenbar viele Anwender noch immer aufs Dashboard setzen!

Zu meinem Problem:
Ich nutze eine readingsGroup um einen simplen Abfallkalender darzustellen. Dabei sortiere ich die Zeilen mit Hilfe des Attributs sortColumn.

Hier ein list der rg:
Internals:
   DEF        <>,<Tonne>,<Wochentag>,<in Tagen> abfAbfall:Restmuelltonne_uid,Restmuelltonne_text,Restmuelltonne_weekday,Restmuelltonne_days abfAbfall:Papiertonne_uid,Papiertonne_text,Papiertonne_weekday,Papiertonne_days abfAbfall:Biotonne_uid,Biotonne_text,Biotonne_weekday,Biotonne_days
   FUUID      5ed2506f-f33f-b8ff-6241-ec1202f68c634cb8
   NAME       rdg_Abfall
   NR         528
   NTFY_ORDER 50-rdg_Abfall
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   changed    0
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     abfAbfall  1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x88a6a38)
     ARRAY(0x8525100)
     ARRAY(0x858bdf8)
     ARRAY(0x88e6418)
   fhem:
     lastDefChange 2
     last_update 1590869174.07423
   helper:
     DEF       
     cellStyle:
       r:1        style="font-weight:bold;;font-size:16px"
     positions:
       abfAbfall.Biotonne_days 4:4
       abfAbfall.Biotonne_text 4:2
       abfAbfall.Biotonne_uid 4:1
       abfAbfall.Biotonne_weekday 4:3
       abfAbfall.Papiertonne_days 3:4
       abfAbfall.Papiertonne_text 3:2
       abfAbfall.Papiertonne_uid 3:1
       abfAbfall.Papiertonne_weekday 3:3
       abfAbfall.Restmuelltonne_days 2:4
       abfAbfall.Restmuelltonne_text 2:2
       abfAbfall.Restmuelltonne_uid 2:1
       abfAbfall.Restmuelltonne_weekday 2:3
     valueIcon:
       Biotonne_uid muelltonne@6E4012
       Papiertonne_uid muelltonne@325BE3
       Restmuelltonne_uid muelltonne@222222
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0x8564a18)
         ARRAY(0x325be50)
         ARRAY(0x85a8aa8)
         ARRAY(0x85737e0)
       orig:
         undef
         ARRAY(0x88ea5b8)
         ARRAY(0x83e5340)
         ARRAY(0x88e6e70)
         ARRAY(0x88d2ff0)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0x88d8408)
         ARRAY(0x822b478)
         ARRAY(0x83c9898)
         ARRAY(0x852af40)
Attributes:
   cellStyle  { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"' }
   group      hidden
   noheading  1
   nonames    1
   notime     1
   sortColumn 4
   valueIcon  { Restmuelltonne_uid => 'muelltonne@222222', Papiertonne_uid => 'muelltonne@325BE3', Biotonne_uid => 'muelltonne@6E4012' }

Im FHEMWEB erfolgt die Sortierung korrekt und die Darstellung passt (siehe Anhang FHEMWEB). Im Dashboard wird die Sortierung allerdings ignoriert (Anhang Dashbaord). Für mich sieht es danach aus, dass die Sortierung über CSS oder JS erfolgt und die notwendigen Dateien im Dashboard nicht eingebunden werden.

Kann ich die eingebundenen JS und CSS im Dashboard manuell übersteuern? Oder kennt ihr eine andere Lösung, wie man die readingsGroup im Dashboard nach einem Reading sortieren lassen kann?

Viele Grüße,
weini

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1853 am: 31 Mai 2020, 11:11:36 »
Hallo weini,

readingsGroup verwendet für diese Sortierung eine Funktion in fhemweb_readingsGroup.js (ab Zeile 11).
Dashboard verwendet eine eigene dashboard.js. Man (ich  ;) ) müsste mal schauen ob es gelingt diese Funktion (adaptiert) in die dashboard.js zu übernehmen.

Wenn du (oder auch ein anderer User) JS handeln kannst und du mich unterstützen möchtest, kannst du es mal versuchen.

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline weini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 270
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1854 am: 31 Mai 2020, 18:19:51 »
Hallo Heiko!

Habe mir die beiden JS Dateien gerade mal angesehen. Ich fürchte, dass das meine bescheidenen Skills mit DOM und JS übersteigt.
Bitte mach dir aber keinen Streß, das ist für meinen Use-Case kein Drama, wenn die Sortierung erst mal nicht läuft.
Wenn dir irgendwann mal langweilig ist, dann hast du jetzt ein Mittel (mehr) dagegen  ;)

Viele Grüße,
weini

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5628
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1855 am: 31 Mai 2020, 18:29:55 »
Zitat
Ich fürchte, dass das meine bescheidenen Skills mit DOM und JS übersteigt.
Bei mir ist es damit auch nicht weit her, JS ist für mich auch eine Herausforderung der ich mich mit diesem Modul stellen will.  :D

Ich nehme es mal auf meine ToDo-Liste für regenerische Tage.  ;)

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal