Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beaune

Tja, Website-Programmierung ist nicht gerade meine Stärke, da bin ich dann wohl der Falsche. Hatte gehofft, dass irgendjemand sich schon mal Gedanken in Richtung Skalierung/Responsive Design er Dashboards gemacht hat, oder dassich zumindest manuell irgendwo einen Skalierungsfaktor als Default eingeben kann, eben genauso, wie man mit dem Browser auch skaliert. Offenbar wohl nicht...schade! Dann taugen die Dashboards wohl doch nicht so wirklich.

DS_Starter

Nehme Patchvorschläge gerne entgegen.
Bin ebenso nicht so sehr der Web/Javascript Experte.

VG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

SouzA

Zitat von: beaune am 26 Oktober 2020, 14:49:43
Tja, Website-Programmierung ist nicht gerade meine Stärke, da bin ich dann wohl der Falsche. Hatte gehofft, dass irgendjemand sich schon mal Gedanken in Richtung Skalierung/Responsive Design er Dashboards gemacht hat, oder dassich zumindest manuell irgendwo einen Skalierungsfaktor als Default eingeben kann, eben genauso, wie man mit dem Browser auch skaliert. Offenbar wohl nicht...schade! Dann taugen die Dashboards wohl doch nicht so wirklich.
Naja,
du kannst ja über das dashboard_width für dein jeweiliges Device die Breite einstellen.
Hab ich zumindest so für mein Tablet gemacht...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

beaune

Ich denke die Kombination der readingGroups mit dem Dashboard ist der richtige Weg.  Innerhalb der readingGroups kann man vieles verändern, so dass dann die initiale Größe ganz gut passt.

Anderes Thema: Man kann ja mit ShowTabs die Tabs und die Buttonbar ausblenden. Das ist gut, wenn man nur genau einen Tab hat. Wenn man aber mehrere hat, möchte man vielleicht nur die Buttonbar ausblenden, die Tabs aber sichtbar lassen. Diese Option gibt es im Moment anscheinend nicht. Wr da nicht ne sinnvolle Ergänzung? Oder gibts nen Trick wie ich das jetzt schon hinkriegen kann?

alpine310

Thema: "kein widgetOverride im Dashboard"

Hallo beisammen

ich bin gerade dabei mein fhem etwas aufzuhübschen. :)

bei mir ist eine Homematic-Schaltersteckdose "Weihnachtsbeleuchtung" als device vorhanden.
Jetzt wollte ich einen schönen Ein-Aus Knopf zum schalten haben

Mitattr Weihnachtsbeleuchtung widgetOverride state:uzsuToggle,on,off
attr Weihnachtsbeleuchtung webcmd state


habe ich diesen angelegt. Im fhem-web ist dieser da und funktioniert auch super,
nur im "Dashboard" steht neben dem Lampensymbol nur der Text "state", kein Knopf mit "on" oder "off"

Was mache ich da falsch?

Gruß Martin

P.S.: Für ein dummy-device habe ich es hingekriegt. Da nehme ich aber "setlist" anstatt "widgetOverride".
"setlist" gibt es bei meinem Homematic-Schalter aber nicht
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

DS_Starter

#1865
Hallo Martin,

du machst nichts falsch. UZSU basiert auf einer eigenen JS-Datei.
Diese Funktionalität gibt es im Dashboard nicht.

Du könntest aber zum Beispiel cmdIcon in Verbindung mit webCmd verwenden, z.B.:


attr <> cmdIcon on:remotecontrol/black_btn_GREEN off:remotecontrol/black_btn_RED toggle:toggle
attr <> webCmd on:off


Ist zwar nicht das gleiche, aber hübscht auch auf.  :)

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

beaune

Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich des Attributs dashboard_tabXsorting.

Da ich mit dem flexible Mode und der Größenänderungsoption im Editor nicht klargekommen bin, hab ich z.B. Btreitenänderungen direkt am Attribut editiert. Das klappt auch ganz gut, nur dass ich eben raten muss, welcher Wert innerhalb der dashboard_tabXsorting was bedeutet. Ist das irgendwo dokumentiert? Ich weiß, soll man lieber nicht manuell editieren, aber letztendlich hat es sich bei kir bewährt, und daher würde ich das Attribut gerne besser verstehen.


DS_Starter

ZitatIst das irgendwo dokumentiert?
Meines Wissens nicht. Vermutlich hat der Modulersteller es deswegen nicht dokumentiert, weil der Inhalt des Attr automatisch durch den Editor erstellt wird.
Wenn man die Bedeutung jedes einzelnen Elements im Attr herausbekommen will muss man auch die Datei ./www/pgm2/dashboard.js diesbezüglich studieren, habe ich aber auch noch nicht getan.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

RPiFHEM

Hallo,
seit dem letzten Update von FHEM werden meine SVG-Plots in den Dashboards nicht mehr automatisch angezeigt.
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Dashboard-Tabs werden zwar die Gruppenrahmen angezeigt, die darin enthaltenen SVG-Plots werden aber nicht angezeigt.
Bei einem manuellen Refresh der Seite wird dann auch alle Plots korrekt angezeigt.

Das Anzeigeproblem betrifft ausschließlich die Plots. Alle anderen Elemente werden immer korrekt angezeigt.
Außerhalb des Dashboards werden die Plots ohne manuellem Refresh angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Raspberry Pi, Raspi-OS Buster;
FHEM 6.0, HM-MOD-RPI-PCB, CUL;
piVCCU3, HmIP-RFUSB

DS_Starter

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein Tipp zutrifft. Setze in dem entsprechenden FHEMWEB die Attribute:


plotfork 1
plotEmbed 2


Dein FHEM Update müsste aber schon ziemlich lange her sein wenn ich Recht haben sollte ...
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

RPiFHEM

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

"plotfork 1" war schon gesetzt.
"plotEmbed 2" hat aber auch nicht geholfen (auch nicht nach einem Restart).

Am 29.11.2020 habe ich mein System neu aufgesetzt. Da war das Problem noch nicht da.
Am 26.12.2020 habe ich dann das Update gemacht. Damit trat dann das Problem auf...
Raspberry Pi, Raspi-OS Buster;
FHEM 6.0, HM-MOD-RPI-PCB, CUL;
piVCCU3, HmIP-RFUSB

DS_Starter

Schau doch mal im Verzeichnis /opt/fhem/restoreDir/update.... welche Module upgedated wurden. Die letzte Änderung im Dashboard selbst ist schon länger her und bei mir kann ich solches Prob auch nicht feststellen.

Möglicherweise hilft noch:


SVGcache 1
longpoll 1


falls noch nicht gesetzt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

swsmily

scheint bei dir zwar wahrscheinlich ein anderes Problem zu sein, aber ein Versuch ist es wert eine Readingsgroup zu erstellen, siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg699010.html#msg699010

DS_Starter

Das von dir verlinkte Problem habe ich schon längere Zeit gefixt. Wird nichts bringen (vermutlich).
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

RPiFHEM

Das Dashboard Modul wurde tatsächlich nicht upgedated - dafür aber FHEMWEB (??).
Da das Problem aber ausschließlich im Dashboard sichtbar ist, habe ich es hier gepostet.

longpoll stand schon auf websocket. "SVGcache 1" und "longpoll 1" haben leider auch nichts geändert (auch nicht "longpollSVG 1").

Readingsgroup sehe ich mir mal an.
Raspberry Pi, Raspi-OS Buster;
FHEM 6.0, HM-MOD-RPI-PCB, CUL;
piVCCU3, HmIP-RFUSB