Autor Thema: FHEM Dashboard  (Gelesen 586507 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7397
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1905 am: 05 April 2021, 13:37:02 »
Ja wird er ... aber erst wenn das Dummy Device auch einen Setter hat der "state" heißt.  ;)

Das kann man mit einem Attr setList  erledigen:

defmod Test_Tommy_Slider dummy
attr Test_Tommy_Slider setList state
attr Test_Tommy_Slider webCmd on:off:state
attr Test_Tommy_Slider widgetOverride state:slider,0,1,255

Ich denke mal das dein Problem, deine Device haben keine Setter die du mit einem slider umsetzen willst.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Tommy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1906 am: 05 April 2021, 13:43:51 »

Funtioniert das auch bei dir mit einem dummy

define Test_Tommy_Slider dummy
attr web on:off:state
attr widgetOverride state:slider,0,1,255

Weil der wird mir im dashboard auch nich angezeigt.


wenn ich das attr.widgetOverride lösche
und anstatt das widgetOverride = attr. setList brightness:slider,0,1,254 benutze geht es.


allerdings gibts das attr. für mein dimmer device nicht



ja genau aber das attr. setlist gibt es nur für dummy/notify/und DOIF aber nicht für mein dimmer device.

Sorry, hatte bei meine letzten frage/antwort noch was nachgetragen.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7397
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1907 am: 05 April 2021, 13:47:25 »
Zitat
ja genau aber das attr. setlist gibt es nur für dummy/notify/und DOIF aber nicht für mein dimmer device.
Was willst du denn überhaupt erreichen ? Wenn dein dimmer device keinen Setter hat um darüber etwas einzustellen, welchen Sinn hat dann dieser Slider ?
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Tommy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1908 am: 05 April 2021, 13:51:07 »
ich habe ja slider (die auch funktioniern) nur die werden komischerweise nicht im dashboard angezeigt. (Also der setter funktioniert)

Problem = die Slider werden in der fhem oberfläche angezeigt (und funktionieren), aber sie werden nicht im Dashboard angezeigt

« Letzte Änderung: 05 April 2021, 13:58:40 von Tommy »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7397
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1909 am: 05 April 2021, 13:58:11 »
Naja das war nicht meine Frage.  ;)
Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass du einen falschen Weg gehst.
So wie ich es gesehen habe, änderst du mit dem Slider direkt den Wert eines Readings. Wieso tust du das ? Warum benutzt du nicht die durch das Device angebotenen Setter um eine Einstellung vorzunehmen ?
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Tommy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1910 am: 05 April 2021, 14:10:28 »
Naja das war nicht meine Frage.  ;)
Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass du einen falschen Weg gehst.
So wie ich es gesehen habe, änderst du mit dem Slider direkt den Wert eines Readings. Wieso tust du das ? Warum benutzt du nicht die durch das Device angebotenen Setter um eine Einstellung vorzunehmen ?

jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch,

ja das ist korrekt = ich ändere mit dem sliden das reading = brightness / was soll ich den sonst ändern :-\
(state = ist enweder on oder off)

Verstehe nicht was du damit meinst:
das Device angebotenen Setter um eine Einstellung vorzunehmen

Internals:
   DEF        HK-LN-DIM-A 0x804b50fffebfb424 Couchbereich_Spots zigbee2mqtt
   FRIENDLYNAME Couchbereich_Spots
   FUUID      6007324f-f33f-47bc-3ca3-e94c588b03faa393
   IODev      MQTT_Zigbee
   MODEL      HK-LN-DIM-A
   NAME       Couchbereich_Spots
   NOTIFYDEV  HK-LN-DIM-A 0x804b50fffebfb424 Couchbereich_Spots zigbee2mqtt
   NR         93
   SID        0x804b50fffebfb424
   STATE      off
   TYPE       XiaomiMQTTDevice
   READINGS:
     2021-04-05 14:03:09   brightness      1
     2021-04-05 14:03:09   linkquality     115
     2021-04-05 14:03:09   state           OFF
     2021-04-05 14:03:09   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   subscribe:
     zigbee2mqtt/Couchbereich_Spots
     xiaomi/0x804b50fffebfb424/#
   subscribeExpr:
     ^zigbee2mqtt\/Couchbereich_Spots$
     ^xiaomi\/0x804b50fffebfb424.*$
   subscribeQos:
     xiaomi/0x804b50fffebfb424/# 0
     zigbee2mqtt/Couchbereich_Spots 0
Attributes:
   IODev      MQTT_Zigbee
   alexaName  Couchbereich
   alias      Couchbereich
   devStateIcon on:li_wht_on off:li_wht_off
   genericDeviceType light
   group      Wohnzimmer_Licht
   homebridgeMapping On=state,values=off;on;brightness,cmdOff=off,cmdOn=on,nocache=true
Brightness=brightness::prozent,minValue=0,maxValue=100,max=255
   icon       light_ceiling@yellow
   room       Alles,Wohnzimmer,XiaomiMQTTDevice
   stateFormat {lc ReadingsVal($name,"state",0)}
   webCmd     brightness:on:off
   widgetOverride brightness:slider,0,1,255


Meinst du die attr. für das device?
Da sieht es nämlich leider etwas mau aus / da gibt es keine speziellen attr. (leider) da heisst es selber hand anlegen
« Letzte Änderung: 05 April 2021, 18:45:28 von Tommy »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7397
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1911 am: 05 April 2021, 14:23:39 »
Zitat
ja das ist korrekt = ich ändere mit dem sliden das reading = brightness / was soll ich den sonst ändern
Hatte ich befürchtet.
Das ist wirklich keine gute Vorgehensweise. Ein Reading wird durch den Modulautor gesetzt um bestimmte Zustände eines Device zu signalisieren und darüber Events für weitere Verarbeitung zu generieren.
 
Einfaches Beispiel, ein Device bietet den Setter "on" oder "off" um ein Licht zu schalten.
Wenn du also

 set <> on

ausführst wird im Modul eine Befehlsfolge an das physikalische Gerät/Interface gesendet und in Besten Fall eine Erfolgsmeldung vom phys. Gerät abgewartet. Abhängig vom tatsächlichen Ergebnis wird dann das Reading "state" auf "on", "off" oder "Error" oder ähnliches gesetzt.

Wenn du jetzt state mit einem Slider überschreibst, nutzt das garnichts und im schlimmsten Fall bringst du das Device durcheinander wenn der Modulautor die Werte von Readings auch für die interne Ablaufsteuerung verwendet.

Readings also nicht einfach überschreiben, es sei denn man weiß genau wie das wirkt !!

Ich habe auch nochmal in der Commandref (http://fhem.de/commandref_DE.html#widgetOverride) nachgeschaut.
widgetOverride ist nicht dafür vorgesehen Readingwerte zu überschreiben:

widgetOverride
Leerzeichen separierte Liste von Name/Modifier Paaren, mit dem man den vom Modulautor für einen bestimmten Parameter (Set/Get/Attribut) vorgesehene Widgets ändern kann. Folgendes ist die Liste der bekannten Modifier:
...

Meiner Meinung nach dürfte auch FHEMWEB die Nutzung von widgetOverride zum Überschreiben von Readings nicht erlauben.

Man benutzt also immer die über "set" oder "get" im Device angebotenen Möglichkeiten, um einen Vorgang auszulösen.
Was bietet denn HK-LN-DIM-A für set-Möglichkeiten ?
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Tommy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1912 am: 05 April 2021, 14:36:00 »
Danke für deine Ausführliche antwort (habe ich verstanden /gut erklärt) ;)

Da sieht es nämlich leider etwas mau aus / da gibt es keine speziellen attr. zu dem devices (leider).

Hab mal ein jpg angehägt mit allen Verfügbaren attr.

PS:  bei set gibt es nur remove /

« Letzte Änderung: 05 April 2021, 14:40:09 von Tommy »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7397
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1913 am: 05 April 2021, 14:49:34 »
Die Attr sind erstmal nebensächlich.
Aber set ist wirklich dürftig.

Das Problem weiter zu diskutieren wird allerdings bei Dashboard etwas OT.
Ich würde dir vorschlagen dich mal im Forum für XiaomiMQTTDevice zu erkundigen. Ist das ein offizielles Modul ?
Kenne nur das  XiaomiDevice im Repo.
Könnte mir vorstellen dass es evtl. ein zweistufiges Modul ist und es noch ein Device gibt welches das physikalische Gerät spiegelt und über dieses dann geschaltet werden muß, Who knows ...  ;)

Kannst hier ja einen Link zur weiteren Diskussion interlegen.

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Tommy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1914 am: 05 April 2021, 14:59:15 »
Vielen dank Heiko für deinen Hilfe schonmal, ;) (Echt Super von dir)

ich werde mich erkundigen (aber nicht mehr heute) und lass es dich wissen.



Soweit ich weis ist das ein offizielles Modul.

LG,
Thomas

Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag. :)

 


Offline hydrotec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:FHEM Dashboard
« Antwort #1915 am: 05 April 2021, 15:26:40 »
Hallo Thomas,

dein Device wie du es in Antwort #1910 gepostet hast, passt so.
Mehr bekommst du an readings nicht rein.
Wenn du Befehle an das Device senden möchtest, dann geht das nur über mqtt.
Ist hier beschrieben.
Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.

Hallo Heiko
Zitat von: DS_Starter
... Ist das ein offizielles Modul ? ...
Ja, ist für die Anbindung von zigbee2mqtt an Fhem über MQTT, nicht MQTT2.

Gruß, Karsten
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal