Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Als kleiner Hinweis noch das Attribut dashboard_flexible - damit lässt sich alles Rasterfrei verschieben. Ansonsten wie schon erwähnt, CommandRef lesen, ausprobieren, spielen, spaß dran haben  ;D

Sebastian84

guten Abend

Ich wollte von mein Comet Dect Thermostaten die soll und ist Temperatur anzeigen mit Batteriezusand. Im Moment zeigt mir das gerät nur die Einzustelende Temperatur.
Mann kann aber wenn man auf das Gerät geht die gemssene Temperatur und die Nachttemeratur sehen

moskito

Das hat eigentlich nichts mehr mit dem Dashboard zu tun, aber weiter kommst du mit dem Attribut "stateFormat".
Könnte z. B. so aussehen:
attr <device> stateFormat T:temperature S:desired-temp B:battery
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Sebastian84

Super Danke
Ich würde noch gerne bei meinen Kontakten steht jetzt nur eine Lampe die dann an geht oder aus. Jetzt würde ich gerne daneben noch schriftlich stehen haben geschlossen und offen

DS_Starter

Kurzer Zwischenruf ...

mit der neuen dashboard.js aus meinem contrib braucht man keine "Dummy" Readingsgroup mehr.
Ich muss es noch ein bisschen testen vor dem einchecken.

Wer es vorab auch schon testen möchte, kann sich die Datei über diesen Befehl in der Kommandozeile (mit den "") in sein System holen:

"wget -qO ./www/pgm2/dashboard.js https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/dashboard.js"

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

Guten Tag
Wie bekomme ich das measured da weg?
Und wie bekomme ich das yes  in ein ja umgewandelt bei Tadtensperre . Und wenn die Tastensperre raus ist soll da auch nein und nicht mehr ja stehen.
Und wie kann ich das so Formatieren das in der ersten Zeile nur ist und soll und dann in der nächsten Zeile Baterie und in der nächsten Tastensperre und in der letzten wann die Temperatur sich endet. Ist:temperature Soll:desired-temp  

Batterie:battery

Tastensperre aktiv:devicelock

Am:nextPeriodStart Auf:nextPeriodTemp   

Sebastian84

Zwilenumbruch hab ich hinbekommen
  Ist:temperature Soll:desired-temp<br/>
Batterie:battery<br/>
Tastensperre aktiv:devicelock<br/>
Am:nextPeriodStart Auf:nextPeriodTemp/code]



weini

Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich sagen, dass ich das Dashboard immer schon für eine gute und absolut brauchbare Visualisierungsoption für meine Tablets gehalten habe.
Zwischenzeitlich erschien mir das Thema etwas tot, was mir sehr leid getan hätte. Schön zu sehen, dass hier jetzt wieder mehr Bewegung ist und offenbar viele Anwender noch immer aufs Dashboard setzen!

Zu meinem Problem:
Ich nutze eine readingsGroup um einen simplen Abfallkalender darzustellen. Dabei sortiere ich die Zeilen mit Hilfe des Attributs sortColumn.

Hier ein list der rg:
Internals:
   DEF        <>,<Tonne>,<Wochentag>,<in Tagen> abfAbfall:Restmuelltonne_uid,Restmuelltonne_text,Restmuelltonne_weekday,Restmuelltonne_days abfAbfall:Papiertonne_uid,Papiertonne_text,Papiertonne_weekday,Papiertonne_days abfAbfall:Biotonne_uid,Biotonne_text,Biotonne_weekday,Biotonne_days
   FUUID      5ed2506f-f33f-b8ff-6241-ec1202f68c634cb8
   NAME       rdg_Abfall
   NR         528
   NTFY_ORDER 50-rdg_Abfall
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   changed    0
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     abfAbfall  1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x88a6a38)
     ARRAY(0x8525100)
     ARRAY(0x858bdf8)
     ARRAY(0x88e6418)
   fhem:
     lastDefChange 2
     last_update 1590869174.07423
   helper:
     DEF       
     cellStyle:
       r:1        style="font-weight:bold;;font-size:16px"
     positions:
       abfAbfall.Biotonne_days 4:4
       abfAbfall.Biotonne_text 4:2
       abfAbfall.Biotonne_uid 4:1
       abfAbfall.Biotonne_weekday 4:3
       abfAbfall.Papiertonne_days 3:4
       abfAbfall.Papiertonne_text 3:2
       abfAbfall.Papiertonne_uid 3:1
       abfAbfall.Papiertonne_weekday 3:3
       abfAbfall.Restmuelltonne_days 2:4
       abfAbfall.Restmuelltonne_text 2:2
       abfAbfall.Restmuelltonne_uid 2:1
       abfAbfall.Restmuelltonne_weekday 2:3
     valueIcon:
       Biotonne_uid muelltonne@6E4012
       Papiertonne_uid muelltonne@325BE3
       Restmuelltonne_uid muelltonne@222222
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0x8564a18)
         ARRAY(0x325be50)
         ARRAY(0x85a8aa8)
         ARRAY(0x85737e0)
       orig:
         undef
         ARRAY(0x88ea5b8)
         ARRAY(0x83e5340)
         ARRAY(0x88e6e70)
         ARRAY(0x88d2ff0)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0x88d8408)
         ARRAY(0x822b478)
         ARRAY(0x83c9898)
         ARRAY(0x852af40)
Attributes:
   cellStyle  { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"' }
   group      hidden
   noheading  1
   nonames    1
   notime     1
   sortColumn 4
   valueIcon  { Restmuelltonne_uid => 'muelltonne@222222', Papiertonne_uid => 'muelltonne@325BE3', Biotonne_uid => 'muelltonne@6E4012' }


Im FHEMWEB erfolgt die Sortierung korrekt und die Darstellung passt (siehe Anhang FHEMWEB). Im Dashboard wird die Sortierung allerdings ignoriert (Anhang Dashbaord). Für mich sieht es danach aus, dass die Sortierung über CSS oder JS erfolgt und die notwendigen Dateien im Dashboard nicht eingebunden werden.

Kann ich die eingebundenen JS und CSS im Dashboard manuell übersteuern? Oder kennt ihr eine andere Lösung, wie man die readingsGroup im Dashboard nach einem Reading sortieren lassen kann?

Viele Grüße,
weini

DS_Starter

Hallo weini,

readingsGroup verwendet für diese Sortierung eine Funktion in fhemweb_readingsGroup.js (ab Zeile 11).
Dashboard verwendet eine eigene dashboard.js. Man (ich  ;) ) müsste mal schauen ob es gelingt diese Funktion (adaptiert) in die dashboard.js zu übernehmen.

Wenn du (oder auch ein anderer User) JS handeln kannst und du mich unterstützen möchtest, kannst du es mal versuchen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

weini

Hallo Heiko!

Habe mir die beiden JS Dateien gerade mal angesehen. Ich fürchte, dass das meine bescheidenen Skills mit DOM und JS übersteigt.
Bitte mach dir aber keinen Streß, das ist für meinen Use-Case kein Drama, wenn die Sortierung erst mal nicht läuft.
Wenn dir irgendwann mal langweilig ist, dann hast du jetzt ein Mittel (mehr) dagegen  ;)

Viele Grüße,
weini

DS_Starter

ZitatIch fürchte, dass das meine bescheidenen Skills mit DOM und JS übersteigt.
Bei mir ist es damit auch nicht weit her, JS ist für mich auch eine Herausforderung der ich mich mit diesem Modul stellen will.  :D

Ich nehme es mal auf meine ToDo-Liste für regenerische Tage.  ;)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

beaune

Nachdem ich mich einige Tage mit der Tablet-UI und FUIP beschäftigt habe bin ich auch der Meinung, dass Dashboards im Grunde viel besser sind. Man kommt viel schneller zum Ziel, und ich finde sie sehen auch standardmäßig schion weit besser aus, als das was man in der Tablet-UI mit viel Mühe hinkriegt. Eines fehlt mir aber, vielleicht hab ich es auch noch nicht verstanden:

Ich hab ein Dashboard definiert, wo ich nur etwa ein Viertel des Bildschirms brauche. Mein Wunsch wäre nun, dass bei der Anzeige auf einem Smartphone o.ä. entsprechend automatisch skaliert wird, also das benutzte Viertel groß angezeigt wird. Das kriege ich aber nicht hin. Ich kann zwar den Rahmen um die Gruppen eng ziehen und die Reihenhöhe klein machen, der Browser zeigt aber immer die gesamte Seite an. Gibts da ne Möglichkeit, das zu beeinflussen?

DS_Starter

ZitatGibts da ne Möglichkeit, das zu beeinflussen?

Hilft dir vielleicht das Attribut dashboard_width ?
Eventuell in Verbindung mit weiteren Attributen (z.B. dashboard_rowcentercolwidth , dashboard_rowcenterheight  , ...)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

beaune

Nein hab ich schon probiert. Width 50% führt zwar dazu, dass die Menüzeile nur noch halb so breit ist, wie das Ganze Dashboard, aber das hat keinen Einfluss auf die Skalierung im Browser. Die Basisseite scheint immer ihre Größe zu behalten. Ich glaub da fehlt einfach eine Funktion.

SouzA

Zitat von: beaune am 25 Oktober 2020, 14:52:04
Nein hab ich schon probiert. Width 50% führt zwar dazu, dass die Menüzeile nur noch halb so breit ist, wie das Ganze Dashboard, aber das hat keinen Einfluss auf die Skalierung im Browser. Die Basisseite scheint immer ihre Größe zu behalten. Ich glaub da fehlt einfach eine Funktion.
Moin,
für manche Funktionen einfach einfach noch zu gebrauchen... ;) Bei mir passt sich das Dashboard allerdings auch nicht der Auflösung an.
Vielleicht kannst du verschieden Dashboards bauen.
Die kannst du ja von unterschiedlichen Devices dann aufrufen.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee