Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

@svenson08: Wiki-Update ist herzlich willkommen. Wenn Du (wiki-technisch) Hilfe brauchst, lass es mich wissen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

moonsorrox

Da ich heute komplett auf USB Stick gewechselt habe und alles praktisch auf diesen installiert - habe grad mal ein Update check gemacht und das Dashboard war schon dabei... ist doch richtig das es jetzt erst mit aufgenommen wurde oder unterliege ich einem Irrtum..?
Also ich habe das Update auch gemacht und alles ist gut... musste eben nur meine angepasste darkstyle.css. und die darkstyle_dashboard.css einspielen..!

Danke nochmals an dieser Stelle für das tolle Dashboard
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

habl

Hallo,

habe erfolgreich den Dashboard eingerichtet. Jetzt habe ich allerdings, jedesmal wenn ich den Dashboard aufrufe 2 Fehlermeldungen pro Aufruf im log stehen:


2013.12.23 12:48:40 3: [myDashboard] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.
2013.12.23 12:48:42 3: [myDashboard] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.
2013.12.23 12:54:35 3: [myDashboard] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.
2013.12.23 12:54:40 3: [myDashboard] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.


hier mal meine Config:


define myDashboard Dashboard
attr myDashboard dashboard_colcount 3
attr myDashboard dashboard_colheight 700
attr myDashboard dashboard_colwidth 450
attr myDashboard dashboard_groups Raum01,Raum02,Wohnzimmer,Update,Fenster,Aussen,Kueche,Batterien
attr myDashboard dashboard_lockstate lock
attr myDashboard dashboard_showtooglebuttons 1
attr myDashboard dashboard_sorting 0,456w0,true,148,450,456w1,true,146,450,456w2,true,239,450,456w5,true,99,222,456w6,true,99,227:1,456w4,true,348,204,456w3,true,218,181:2,456w7,true,401,385:
define myDashboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myDashboard")}
attr myDashboard_weblink room Dashboard


Das Attribut dashboard_sorting habe ich nicht angepasst, das ist automatisch erstellt worden.

Kennt jemand den Fehler, den ich da wohl unwissentlich eingebaut habe?


MfG
Hartmut

svenson08

Ignorier das. Das ist aktuell ein Bug, den ich demnächst behebe. War mir auch schon aufgefallen.

Gruß svenson

habl

Ok, dann werden ichs mal ignorieren.

Vielen Dank

Hartmut

cotecmania

Hallo,

Wann wird die MODUL-Variante mit Update-Funktionalität so ungefähr erscheinen ?

Man muss dann keine Dateien mehr von Hand irgendwo reinkopieren, oder ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

svenson08

Sollte seit dem 21. per Update ausgeliefert werden.

ph1959de

Zitat von: cotecmania am 23 Dezember 2013, 17:33:31
Wann wird die MODUL-Variante mit Update-Funktionalität so ungefähr erscheinen ?

Man muss dann keine Dateien mehr von Hand irgendwo reinkopieren, oder?

Die ist doch schon da. Ich habe/hatte nichts von Hand installiert und vor zwei oder drei Tagen beim Update das Modul, die Images, etc. bekommen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

cotecmania

#188
Tatsächlich.
Läuft ! Feine Sache.

Das erste was, mir aufgefallen ist, dass bei meinen Stati meiner Schaltdummies (Ein/Aus) nicht mehr automatisch das Icon gewechselt wird.
Also wenn ich auf die Lampe klicke wird zwar geschaltet, aber das Lampenicon wechselt nicht mehr wie frueher sofort den Zustand. (IE und Firefox)
Erst wenn ich die Seite neu lade erscheint auch das aktualisierte Icon.

Weiterer Wusnch :
Das Set/Lock/Detail oben nimmt ziemlich viel Platz weg und man braucht es ja nicht ständig. Könnte man das nicht zumindest unten hinhängen ...

Ansonsten nochmals dickes Lob !
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

svenson08

ZitatDas Set/Lock/Detail oben nimmt ziemlich viel Platz weg und man braucht es ja nicht ständig. Könnte man das nicht zumindest unten hinhängen ...

Dazu gibts ein Attribut mit dem man dies ausblenden kann!

Franz Tenbrock

dashboard_showbuttonbar

das meinst du sicherlich

aber was passiert wenn ich das auf 0 setze,
wird dann die buttonbar unten angezeigt oder ist sie ganz weg und man steht im Regen ?

so gut wie das programmiert ist wirst du wohl eine sinnvolle Einstellung haben

Seitdem ich das dashboard habe ist es immer meine erste Anlufstelle beim Start von FHEM

Thanks
und ein frohes WEihnachtsfest

Bescherung ( dashboard) hatte ich schon  8)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

cotecmania

Noch was :
- Bei den Attributen in der Hilfe wäre es hilfreich, wenn angegeben würde was der Default ist, wenn man das Attribut nicht benützt
- Ein Beispielaufruf zu jedem Attribut würde die Arbeit sehr erleichtern. Bei "dashboard_row" ist das für mich nicht ganz verständlich. Was macht das ?

- Schreibfehler ?

"v" ???
   •vdashboard_rowtopheight
Height of the top row in which the groups may be positioned.

""" ???
   •"dashboard_rowbottomheight
Height of the bottom row in which the groups may be positioned.

- das mit dem SaveConfig sollte auch in die Hilfe. Ich habe mich lange gewundert warum trotzt SET immer meine Layout wieder weg war

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

cotecmania

2tes noch was

- die 2 neuen Styles dashboard_dark und dashboard_ (Schreibfehler ?) funktionieren nicht bzw. Reine Textdarstellung auf weißem Hintergrund
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Strippenzieher

Zitat von: cotecmania am 25 Dezember 2013, 22:00:02
2tes noch was

- die 2 neuen Styles dashboard_dark und dashboard_ (Schreibfehler ?) funktionieren nicht bzw. Reine Textdarstellung auf weißem Hintergrund
Ich dachte eigentlich das liegt eventuell an svg openautomation:default aber da ich nun lese, dass es bei anderen auch so aussieht, kann ich das auch bestätigen ...

MFG Chris

rudolfkoenig

Hab sie entfernt, dashboard gehoert nicht in die Auswahlliste.