Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

#195
Franz hat ja hier die Systembefehle per Button erreichbar eingefügt - toll wäre es einen weiteren Systembefehl zu haben der das löschen des Inhaltes des globalen Logfiles ermöglicht... Hat jemand eine Idee wie man das einfügen könnte?

Ausserdem würde ich gerne die Beschriftung des Buttons über den das Dashboard erreichbar ist in "home" verändern? geht das?

fhainz

Löschen wäre nicht so toll, aber wenn ein neues Logfile mit dem Namen fhem-2013-12-2.log erzeugt wird und den Inhalt der fhem-2013-12.log hätte wäre das super. Die fhem-2013-12.log wäre dann wieder leer und die alten log sind noch vorhanden, falls man sie mal brauchen sollte.


Grüße

der-Lolo

Mir geht es eh nicht ums löschen - ein "andersrum" anzeigen des logfiles wäre für mich auch eine Alternative. Ich möchte mir einfach ersparen jedesmal wenn ich in die Logs schaue soweit scrollen zu müssen... Toll wäre auch eine Group definieren zu können die sagen wir mal "konfigurierbar" die letzten Events die von Belang sind anzeigt. Ich möchte nicht über jeden schaltvorgang informiert werden, oder jeden gemessenen Temperaturwechsel dort angezeigt bekommen, eher so etwas wie
18:00 Michael kommt...
18:30 Weekprofil wählt 22 grad an Heizung Balkon.
18:33 Michael geht...
18:36 Anwesenheit niemand mehr Zuhause
Beschränkt auf die letzten 15 Einträge oder so...

justme1968

umdrehen geht mit reverseLogs

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Danke Andre - genau das suchte ich...

cotecmania

Habe iummer folgende Eintraege im Log ?
Auch wenn ich die rauslösche, neu anordne, Set, dann Save Config, Restart und dann sind sie wieder da ...

2013.12.26 12:09:32 3: [anyViews] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.
2013.12.26 12:09:33 3: [anyViews] Value of attribut dashboard_sorting is wrong. Saved sorting can not be set. Fix Value or delete the Attribute.

2013.12.26 15:19:38 3: [anyViews] Weblink dosen't exists. Created weblink anyViews_weblink. Don't forget to save config.
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

svenson08

Bitte schau mal ein paar Posts zurück, dort habe ich schon was dazu geschrieben. Ignorier das erst mal. Ein fix kommt sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

jody

Hallo Ihr Dashboard user,

da ich mit meinem Problemchen nicht weiter weiß, wende ich mich an euch.

Habt Ihr schon versucht einen Slider als Weblink in den Floorplan einzufügen und diesen auch zu bedienen? Bei mir zeigt sich das Merkwürdige Verhalten, dass der Wert am Device eingestellt wird, jedoch mein Floorplan sofort verlassen wird und ich wieder auf der FHEMWEB Ansicht lande.

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen, oder liegt der Fehler bei mir?

Danke!

Gruß Jody
Cubietruck
CUL SlowRF
CUL Homematic
ZWave

moonsorrox

Zitat von: moonsorrox am 19 Dezember 2013, 14:45:37
ich habe jetzt noch eine Anmerkung zum Dashboard...

Ich habe festgestellt sobald ich etwas in fhem ändere so z.B. habe ich heute einen neuen Temperatur Sensor hinzugefügt - wird die gesamte Struktur des Dashboards über den Haufen geschmissen..

hier nochmals meine Frage zu der Struktur des Dashboards....!! ist es bei euch auch so, dass sobald ich in einer xxx.cfg Datei etwas ändere das gesamte Dashboard komplett wieder ich sage mal in die "default" Einstellung geht d.h. alles wird untereinander dargestellt.

Ich habe es vorher natürlich mit "Set" gesichert und auch Save Config gemacht, trotzdem passiert mir dies immer wieder. Ich muss also jedes mal alles wieder anordnen..  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

cotecmania

Zitat von: moonsorrox am 29 Dezember 2013, 15:06:17
hier nochmals meine Frage zu der Struktur des Dashboards....!! ist es bei euch auch so, dass sobald ich in einer xxx.cfg Datei etwas ändere das gesamte Dashboard komplett wieder ich sage mal in die "default" Einstellung geht d.h. alles wird untereinander dargestellt.

Ich habe es vorher natürlich mit "Set" gesichert und auch Save Config gemacht, trotzdem passiert mir dies immer wieder. Ich muss also jedes mal alles wieder anordnen..  :-\

Nein !
Nach "Set" und danach "Save config" bleibt die Anordnung bei mir erhalten ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

justme1968

ich spiele gerade ein wenig mit dem dashboard und bin begeistert. habe aber ein paar anmerkungen und vorschläge:

- im wiki beschreibst du bei den ganzen show attributen das man sie auf 1 setzen muss um etwas auszublenden. das ist aber genau anders rum 0 blendet aus und 1 zeigt. wobei 1 der default ist wenn nichts gesetzt ist.

- wie wäre es wenn man das ausblenden nur auf den 'raum' dashboard anwendet und in der detail ansicht trozdem noch verschieben kann? vielleicht mit einem dritten wert für das show attribut. also 0 ist ganz weg 1 ist überall sichtbar und 2 ist nur in der detail ansicht sichtbar. dann muss man nicht immer ein und aus schalten wenn man in der detail ansicht etwas verschieben möchte. im dashboard raum ist aber alles 'sicher'

gruss
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenson08

Den Wiki Eintrag ändere ich ab, danke für den Hinweis. Mit dem Wiki Artikel bin ich aber noch nicht fertig.

Dein Vorschlag notier ich mir mal, aber ich bin im Moment noch daran zwei drei Fehler zu beheben. Das möchte ich erst bereinigt wissen bevor ich weitere um- und ausbauten vornehme.

Ich werde aber wohl erst nächste Woche etwas mehr zeit darin investieren können.

svenson08

Hallo Andre,

Zitat- wie wäre es wenn man das ausblenden nur auf den 'raum' dashboard anwendet und in der detail ansicht trozdem noch verschieben kann? vielleicht mit einem dritten wert für das show attribut. also 0 ist ganz weg 1 ist überall sichtbar und 2 ist nur in der detail ansicht sichtbar. dann muss man nicht immer ein und aus schalten wenn man in der detail ansicht etwas verschieben möchte. im dashboard raum ist aber alles 'sicher'

Ich hab das soweit mal bei mir umgesetzt. Ich würde das verhalten zum einen über ein attribut steuern. Damit, wer es nicht will, deaktivieren kann. Zum anderen würde ich in der Detail Ansicht die Attribute dashboard_showhelper, dashboard_showbuttonbar, dashboard_showtooglebuttons und dashboard_lockstate aktivieren.

@All
Ich teste meine aktuelle Version noch etwas und werde diese bis ende der Woche dann einchecken. Ich habe auch den Wiki Artikel die Tage ausgebaut. Dieser sollte einigen helfen. Der Artikel ist noch nicht 100% fertig, aber schon recht ausführlich.

moonsorrox

also ich kann machen was ich will, da ich gerade mal wieder Änderungen in meiner Rollladen Datei gemacht und es ist nach dem erneuten einlesen alles wieder verschoben.

Ich habe vorher extra nochmal bevor ich etwas in der Datei geändert habe mit Set und dann Save Config bestätigt, aber hat nichts gebracht.

Ich habe ja alles in extra cfg Dateien und in der fhem.cfg mit include eingefügt, kann es sein das es deshalb nicht geht.
Ich bin auch momentan noch am ausprobieren was für mich in den Dateien am besten ist, daher muss ich eben auch immer mal wieder an einzelne Dateien ran, sicher irgendwann nicht mehr, aber man fügt doch öfter mal was ein...

Woran kann das nun liegen, fehlt ein Eintrag bei mir evtl. ?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

cotecmania

Seit dem ich heute ein Update gemacht habe, ist der Menueeintrag "Dashboard" im FHEMWeb verschwunden.
Bei "Everything" wird's aber angezeigt.
Ist das nur bei mir so ?
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI