Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raimund Scheiber

super rasche umsetzung!!!
danke!

maxritti

Moin moin,

gerade habe ich mal ein update gemacht.
Zum Einsatz kommt bei mir nun die Version

########################################################################################
#
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08
# Version  : 2.00


Heisst longpoll nicht eigentlich, dass das aktualisieren des Statuswerte nun auch im Dashboard funktionieren sollte?
Gerade mal getestet. Fenster auf -> Im Dashboard bleibt es zu -> noch mal auf Dashboard -> Fenster wird als offen dargestellt.

Und nü?

marvin78

Vermutlich bist du zu früh dran. Ich bin nicht sicher, aber ich habe bezüglich neuer Updates mal was von 8 oder 9 Uhr gelesen.

ph1959de

@maxritti: svenson08 schreibt gestern
Zitatich hab eine neue Version eingestellt die dann ab morgen per Update verfügbar ist.

und Du wunderst Dich, dass Dein
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08

die neuen Funktionen noch nicht kann?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

svenson08

Die Diskussion könnt Ihr an der stelle lassen.
Interessanter ist der Text unter den geposteten Zeile. Dort sind die einzelnen Schritte aufgeführt. Dort, und nur dort muss 2.01 aufgeführt werden. Oder man schaut nach was im SVN drin ist. Da ist das bereits seit gestern Abend drin.

Aber ohne die Änderungen welche von Rudi an seinem Modulen gemacht wurden funktioniert der Longpoll im Dashboard nicht.

ThommyTom

Morgen,

habe seit gestern das Problem, dass folgende Fehlermeldung erscheint. Ich klick Dashboard an und es erscheint:

ZitatUndefined subroutine &main::trim called at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 262.

Schaue ich in der Zeile 262 nach, steht dort:

Zitatfor (my $i=0;$i<$tabcount;$i++){ $ret .= "    <li class=\"dashboard_tab\"><a href=\"#dashboard_tab".$i."\">".trim($tabnames[$i])."</a></li>"; }

Kann damit jemand etwas anfangen und mir evtl. helfen!? Würde mich freuen.

Vielen Dank
Viele Grüsse

Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

maxritti

#351
Zitat von: ph1959de am 29 Januar 2014, 08:01:39
@maxritti: svenson08 schreibt gestern
und Du wunderst Dich, dass Dein
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08

die neuen Funktionen noch nicht kann?

Okay, da hat Cut & Paste wohl eine Zeile vergessen.
Ich war davon ausgegangen, dass in der Version 2.0 die Neuerungen drin sind.
Und so sieht die Datei aus:

########################################################################################
#
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08
# Version  : 2.00
# Revisions:
# 1.00: Released to testers


Zitat von: svenson08 am 29 Januar 2014, 08:04:26
Die Diskussion könnt Ihr an der stelle lassen.
Interessanter ist der Text unter den geposteten Zeile. Dort sind die einzelnen Schritte aufgeführt. Dort, und nur dort muss 2.01 aufgeführt werden. Oder man schaut nach was im SVN drin ist. Da ist das bereits seit gestern Abend drin.

Aber ohne die Änderungen welche von Rudi an seinem Modulen gemacht wurden funktioniert der Longpoll im Dashboard nicht.
Magst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wie ich an die 2.01 aus dem SVN komme?
Oder ich warte einfach, bis das alles durch das  normale update aktualisiert wird.

Zitat von: marvin78 am 29 Januar 2014, 07:52:21
Vermutlich bist du zu früh dran. Ich bin nicht sicher, aber ich habe bezüglich neuer Updates mal was von 8 oder 9 Uhr gelesen.

Okay. Dann probiere ich das heute abend noch mal.
Ich meine was von 7 Uhr im Kopf gehabt zu haben.

marvin78

Fakt ist, bei mir funktioniert nach dem heutigen Update longpoll im Dashboard.

rudolfkoenig

Ich bekomme die Fehler
"my" variable $tabgroups masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 508, <$fh> line 154.

4-mal beim Aufruf von "perl fhem.pl fhem.cfg.demo"

Raimund Scheiber

hi,
habe das problem, dass ich irgendwie eine leere zeile vor und eine leere zeile nach meinem eigentlichen inhalt habe und ich nicht weiß warum:



define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 3
attr anyViews dashboard_lockstate lock
attr anyViews dashboard_row top-center-bottom
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 40,30,30
attr anyViews dashboard_showbuttonbar bottom
attr anyViews dashboard_showhelper 1
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dashboard_tab1groups Lampen,Timer,Energie
attr anyViews dashboard_tab1name Alles
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Lampen,true,316,374:t0c1,Timer,true,156,148:t0c2,Energie,true,212,94:
attr anyViews dashboard_tabcount 1
attr anyViews dashboard_width 1200
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom

svenson08

Du hast eine leere Zeile oben und eine leere Zeile unten, oder anders gesagt du hast top-center-bottom als Möglichkeit dort Gruppen zu platzieren. Wenn du das so nicht willst musst du das Attribut dashboard_row ändern. Ist auch in der commanrd_ref oder dem Wiki zu finden.

Raimund Scheiber

danke - jetzt gehts...

maxritti

Zitat von: svenson08 am 29 Januar 2014, 08:04:26
Die Diskussion könnt Ihr an der stelle lassen.
Interessanter ist der Text unter den geposteten Zeile. Dort sind die einzelnen Schritte aufgeführt. Dort, und nur dort muss 2.01 aufgeführt werden. Oder man schaut nach was im SVN drin ist. Da ist das bereits seit gestern Abend drin.

Aber ohne die Änderungen welche von Rudi an seinem Modulen gemacht wurden funktioniert der Longpoll im Dashboard nicht.

Mal ein kurzes Feedback.
Eben habe ich ein update gemacht und siehe da. Meine Fensterkontakte werden nun auch im Dashboard aktualisiert.
Dafür recht herzlichen Dank.

Nur wo muss ich denn die von Dir angegebene Version 2.01 suchen?

Denn der 95_Dashboard.pm kann ich nur die Version 2.00 entlocken.

########################################################################################
#
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08
# Version  : 2.00
# Revisions:
# 1.00: Released to testers
# 1.02: Don't show link on Groups with WebLinks. Hide GroupToogle Button (new Attribut dashboard_showtooglebuttons).

cotecmania

Meine 95_Dashboard.pm ist von heute 12:47.
Oben steht 2.00, weiter unten 2.01 ??
Aber longpoll geht bei mir immer noch nicht, d.h. die Icons werden erst aktualisiert, nachdem ich Dashboard neu lade ;-((
Ausserdem habe ich nun Gruppen 4 mal drin ...


########################################################################################
#
# 95_Dashboard.pm
#
########################################################################################
# Released : 20.12.2013 @svenson08
# Version  : 2.00
# Revisions:
# 1.00: Released to testers
# 1.02: Don't show link on Groups with WebLinks. Hide GroupToogle Button (new Attribut dashboard_showtooglebuttons).
#       Set the Columnheight (new Attribur dashboard_colheight).
# 1.03: Dashboard Entry over the Room-List, set the Room "Dashboard" to hiddenroom. Build weblink independently.
#       Dashboard Row on Top and Bottom (no separately columns). Detail Button
# to jump into define Detailview. Don't show link on Groups with SVG and readingsGroup.
# 1.04: Sort the Groupentrys (@gemx). Hide Room Dashboard.
# 1.05: Fix dashboard_row center
# 1.10: Released Version 1.10. Rename Module from 95_FWViews to 95_Dashboard. Rename view_* Attributes to
#       dashboard_*. Rename fhemweb_FWViews.js to dashboard.js. Cleanup CSS. Reduce single png-Images to one File only.
# Fix duplicated run of JS Script. Dashboard STAT show "Missing File" Information if installation is wrong.
# 1.11: use jquery.min and jquery-ui.min. add dashboard_debug attribute. Check dashboard_sorting value plausibility.
#       Change default Values. First Release to FHEM SVN.
# 1.12: Add Germyn command_ref Text. Add Default Values to command_ref (@cotecmania). Fix identification of an existing
#       Dashboard-Weblink (Message *_weblink already defined, delete it first on rereadcfg). Remove white space from
# both ends of a group in dashboard_groups. Fix dashboard_sorting check. Wrong added hiddenroom to FHEMWEB
# Browsersession fixed. Buttonbar can now placed on top or bottom of the Dashboard (@cotecmania).
# Dashboard is always edited out the Room Dashboard (@justme1968)
# Fix Dashboard Entry over the Room-List after 01_FHEMWEB.pm changes
# 2.00: First Changes vor Dashboard Tabs. Change while saving positioning. Alterd max/min Group positioning.
# Many changes in Dasboard.js. Replaced the attributes dashboard_groups, dashboard_colheight and dashboard_sorting
# Many new Attributes vor Tabs, Dashboard sizing. Set of mimimal attributes (helpful for beginners).
# Provisionally the columns widths are dependent on the total width of the Dashboard.
# 2.01: attibute dashboard_colwidth replace with dashboard_rowcentercolwidth. rowcentercolwidth can now be defined per
# column. Delete Groups Attribut with Value 1. Dashboard can hide FHEMWEB Roomliste and Header => Fullscreenmode
#
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

svenson08

@rudi
das schau ich mir an.

@cotecmania
bitte die komplette config des Dashboard posten und einen aktuellen Screenshot.