Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Ich hatte es ja schon befürchtet - Safari auf dem iPad spielt mal wieder nicht so mit wie es soll... Die icons werden mit longpoll verschluckt.
Das Thema wurde ja schon ausreichend diskutiert...

moonsorrox

#361
EDIT:
also nachdem ich nun den ganzen Vormittag verbracht habe den Fehler zu suchen habe ich ihn jetzt wohl gefunden...!
Etwas kurios aber evtl. hilft dies auch einigen hier...!

Im Wiki steht folgendes:
Alle benötigten Dateien werden über das Update verteilt. Die hier aufgeführten Dateien stellen lediglich eine Übersicht dar und sollen verdeutlichen, was alles benötigt wird, damit das Dashboard funktioniert.

    /fhem/FHEM/95_Dashboard.pm
    /fhem/WWW/images/default/dashboardicons.png
    /fhem/WWW/pgm2/dashboard_darkstyle.css
    /fhem/WWW/pgm2/dashboard_ios7.css
    /fhem/WWW/pgm2/dashboard_style.css
    /fhem/WWW/pgm2/Dashboard.js
    /fhem/WWW/pgm2/jquery.min.js
    /fhem/WWW/pgm2/jquery-ui.min.js

Man beachte die Datei "Dashboard.js" die hier groß geschrieben ist, dass war bei mir der Fall..! ich habe im Log gesehen das er aber nach einer "dashboard.js" sucht und nicht gefunden hat, also habe ich kurzer Hand dies klein geschrieben und nun geht es  :D



Also evtl. habe ich etwas nicht richtig mitbekommen weil ich seit Anfang Januar verhindert war oder bei meiner Konfig ist etwas schief gelaufen..!
Dateien habe ich alle verglichen die sind vorhanden Update heute gemacht, meine cfg angepasst Browser Cache geleert Fhem neu gestartet.

Folgende Fehler sind bei mir vorhanden
ich kann in den Tabs nichts verschieben, weil ich das Attribut Lock/Unlock nicht betätigen kann.
Und alle Tabs werden untereinander dargestellt, wenn ich oben auf die Tabs klicke springt er immer eben zu dem Tab weiter unten, da ja alle 4 Tabs untereinander stehen.

wo kann ich jetzt noch suchen..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Was muss man eigentlich tun, damit man auf dem iPhone/iPad (Darkstyle) das Dashboard "sinnvoll" angezeigt bekommt? Derzeit ist alles übereinander geschoben!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

ThommyTom

Ich wollte nochmals fragen, ob mir vielleicht da jemand weiter helfen kann? Das Problem besteht immer noch... :-[

Vielen Dank
Thommy



Zitat von: ThommyTom am 29 Januar 2014, 08:13:30
Morgen,

habe seit gestern das Problem, dass folgende Fehlermeldung erscheint. Ich klick Dashboard an und es erscheint:

Schaue ich in der Zeile 262 nach, steht dort:

Kann damit jemand etwas anfangen und mir evtl. helfen!? Würde mich freuen.

Vielen Dank
Viele Grüsse

Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

yogiflop

Zitat von: ThommyTom am 30 Januar 2014, 17:21:10
Ich wollte nochmals fragen, ob mir vielleicht da jemand weiter helfen kann? Das Problem besteht immer noch... :-[

Vielen Dank
Thommy

Hallo Thommy,

ich gehe mal eher davon aus, das du einen Fehler in der Konfiguration deines Dashbaords hast und sich der Fehler dann in der internen Verabreitung erst auswirkt. Ich gehe nicht davon aus, das der Fehler in der Dashboard.pm liegt.

gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

svenson08

@ThommyTom
Zum helfen benötige ich die komplette config des Dashboards und ein Screenshot der fehlerhaften Darstellung. Dein Problem ist mir wohl irgendwo durch gegangen.

ThommyTom

Klar kommt sofort!
Die config ist recht klein, da ich die "alte" gelöscht habe und es neu versuchen wollte!

Zitat
define views Dashboard
attr views dashboard_activetab 3
attr views dashboard_tab1groups Übersicht
attr views dashboard_tabcount 1
define views_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("views")}
attr views_weblink room DashboardRoom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

yogiflop

Zitat von: ThommyTom am 30 Januar 2014, 19:10:08
Klar kommt sofort!
Die config ist recht klein, da ich die "alte" gelöscht habe und es neu versuchen wollte!

attr views dashboard_activetab 3 <--------------
attr views dashboard_tab1groups Übersicht
attr views dashboard_tabcount 1 <--------------


Das kann eigentlich nicht passen, du sagst ihm, er soll auf Tab 3 starten, sagst ihm aber auch, das du nur ein Tab hast ;-)
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

ThommyTom

Verbessert, aber Fehler ist immer noch da!
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

moonsorrox

#369
Zitat von: yogiflop am 30 Januar 2014, 19:13:38
attr views dashboard_activetab 3 <--------------
attr views dashboard_tab1groups Übersicht
attr views dashboard_tabcount 1 <--------------


Das kann eigentlich nicht passen, du sagst ihm, er soll auf Tab 3 starten, sagst ihm aber auch, das du nur ein Tab hast ;-)

das hatte ich auch schon zweimal und ich habe mich jedesmal gewundert warum er auf Tab 3 startet, jedesmal wenn ich die Konfig mit Save config abspeichere trägt dieses speichern bei mir ein "3" ein bei activtab

achte bitte mal auf deine "D"ashboard.js ob die klein oder groß geschrieben ist, war bei mir groß und es geht nichts
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

@ThommyTom
trim steckt eigentlich in der 99_Utils.pm. Jetzt ist nur die Frage wieso das Dashboard dies bei dir nicht findet. Schau bitte mal nach der genannten Datei.


@moonsorrox
dashboard_activetab
Gibt an welches der Tabs beim Aufruf des Dashboard angezeigt wird (aktiviertes Tab). Dieses Attribut wird ebenfalls durch betätigen des Schalters "Set" mit dem aktuell aktivierten Tab gefüllt.

svenson08

Ich hab eine neue Version veröffentlicht, ab morgen über Update verfügbar. Neben kleineren Fehlerbehebungen können ab jetzt die Tabs oben oder unten am Dashboard angezeigt werden. Ebenfalls können die Tabs ganz ausgeblendet werden. Siehe command_ref bzw. Wiki Attribut dashboard_showtabs

Michi240281

Hier einmal ein Screenshot wie es am PC aussieht und der andere ist vom iPhone.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

svenson08

Probier mal das Attribut dashboard_width und gibt die Breite nicht in % sondern in Pixel (also 1024) an.

Michi240281

Wird besser, jetzt siehts so aus und man kann/muss zoomen!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905