Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Ich nutze seit gestern das Dashboard und bin ziemlich begeistert was man damit alles machen kann.

Ein Problem hab ich aber noch.
Obwohl ich auf lock geschaltet hab, werden nach einem neuladen der Seite die Hilfslinien um die Boxen eingeblendet. Ist das noch ein Bug oder mach ich was falsch?
Anbei 2 Screenshots, einer vor den neu Laden einer danach und mein define.

define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_lockstate lock
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 49,51
attr anyViews dashboard_showfullsize 1
attr anyViews dashboard_showhelper 1
attr anyViews dashboard_tab1groups Wohnzimmer,Schlafzimmer,Sonstige Temperaturen,Plot Aussen,Plot Schlafzimmer,Plot Wohnzimmer,Plot Badezimmer,Plot Wäsche
attr anyViews dashboard_tab1name Main
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Wohnzimmer,true,505,173:t0c0,Schlafzimmer,true,505,148:t0c0,Sonstige Temperaturen,true,505,98:t0c1,Plot Aussen,true,521,183:t0c1,Plot Wohnzimmer,true,521,183:t0c1,Plot Schlafzimmer,true,521,183:t0c1,Plot Badezimmer,true,521,183:t0c1,Plot Wäsche,true,521,183:
attr anyViews dashboard_tabcount 1


Grüße

Ban

Hallo fhainz,

ist mir auch aufgefallen. Kann zwar nicht sagen, ob das ein Bug ist, da kann Svenson bestimmt mehr sagen, aber mit dashboard_showhelper 0 kannst du die Linien generell ausblenden.
So hab ich das für mich gelöst.

Grüße,
Michael
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

fhainz

Zitat von: Ban am 02 Februar 2014, 13:12:23
mit dashboard_showhelper 0 kannst du die Linien generell ausblenden.
Das hilft, danke!

holzwurm83

Hallo svenson,

ich habe heute mein Fhem auf den neusten Stand gebracht und jetzt geht das auch mit dem iOS-Style.  ;D
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

fhainz

Zitat von: holzwurm83 am 02 Februar 2014, 14:41:26jetzt geht das auch mit dem iOS-Style.  ;D

Sry hat ein wenig gedauert aber ich habs gestern gefixed. http://forum.fhem.de/index.php/topic,13870.msg132147.html#msg132147

Grüße

svenson08

@ban
ZitatKann zwar nicht sagen, ob das ein Bug ist
Ist eigentlich kein Bug. Der Helper wird entweder über das von dir genannte Attribut deaktiviert, oder wenn die Buttonbar nicht angezeigt ist. Ich schau mal ob ich den Helper an das Attribut lock/unlock hänge.

@holzwurm83
Zitatjetzt geht das auch mit dem iOS-Style.
na zum Glück

Michi240281

Mal ne "dumme" Frage am Rande:

Habe gesehen, dass manche hier die Buttonschrift oben links (Set, Lock, Details) in blau haben. In welcher Datei und an welcher Stelle muss man das denn ändern? Nehme an, das steht in irgendeiner CSS!?!?!?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

olli84

Hallo!

Ich finde das Dashboard super, vielen Dank dafür!

Wäre toll wenn man noch etwas größere Buttons anbringen könnte, da das ganze bei mir per Touchscreen vom Tablet gesteuert wird.

Wenn ich showfullsize auf 1 setze wird zwar die linke Seite ausgeblendet, das Logo ist aber immernoch drin... :( Ich benutze den Darkstyle - kann mir da jemand helfen?

svenson08

@Michi240281
Zitatass manche hier die Buttonschrift oben links (Set, Lock, Details) in blau haben
Das müsste die Standartfarbe der Schrift des jeweiligen Styles sein. Da muss du in dem gesetzten Style danach suchen. Die Developer Tools diverser Browser, oder Firebug für Firefox sind da eine gute Hilfe.

@olli84
Zitatman noch etwas größere Buttons anbringen könnte
Welche Buttons meinst du den damit genau? Die zum auf- zuklappen der Gruppen, die der Dashboard-Buttonbar?
Zitatird zwar die linke Seite ausgeblendet, das Logo ist aber immernoch drin.
Wenn du mal den Default Style setzt wird das Logo ausgeblendet, da dies ein DIV im HTML ist. Bei dir wird "das Logo" wohl teil des Hintergrunds sein. Den Hintergrund ändert das Dashboard aber durch das Attribut nicht, sonder löscht nur DIVs

Jojo11

Zitat von: olli84 am 03 Februar 2014, 11:11:32
Hallo!

Ich finde das Dashboard super, vielen Dank dafür!

Wäre toll wenn man noch etwas größere Buttons anbringen könnte, da das ganze bei mir per Touchscreen vom Tablet gesteuert wird.

Wenn ich showfullsize auf 1 setze wird zwar die linke Seite ausgeblendet, das Logo ist aber immernoch drin... :( Ich benutze den Darkstyle - kann mir da jemand helfen?

Hallo,

ist zwar nicht die ganz elegante Methode, aber ich habe mir damit geholfen, dass ich das Bild auf 1x1 Pixel verkleinert habe  ;D

Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn man showfullsize=1 setzt, im fhemweb unter "Everything" ebenfalls die linke Navigation verschwindet  ???

schöne Grüße
Jo

svenson08

Zitatst übrigens aufgefallen, dass wenn man showfullsize=1 setzt, im fhemweb unter "Everything" ebenfalls die linke Navigation verschwindet
Fix ich im nächsten Update

Ban

Hallo,

habe ich evtl. die Möglichkeit die Höhe der rows in Abhängigkeit von dem Style zu setzen?
Ich verwende einmal auf dem PC über Port 8083 darkstyle. Für das iPad verwende ich über Port 8085 darksmallscreen. Die Höhe die an den einen Style angepasst ist, passt jeweils nicht für den Anderen.
Wobei mir gerade beim Schreiben einfällt, dass ich dann auch die Positionen für jeden Style anpassen müsste.

Grüsse,
Michael
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

svenson08

Der Umstand ist mir bekannt, hab die gleiche Konstellation wie du beschrieben hast. Im Moment hab ich dafür noch keine Lösung

Ban

#403
Ich überlege gerade ob man über das FHEMWeb herausbekommt, welcher Style geladen ist. Dann könnte man den eigentlichen RowWert dynamisch überschreiben. Das wäre dann der unschöne Workaround. Was man aber richtigerweise bräuchte wären n verschiedene ConfigSets. Aber soweit ich das beurteilen kann ist das mit den aktuellen FHEM Boardmitteln nicht abzubilden. Kann man evtl. mehrere Dashboardinstanzen erzeugen und jeweils konfigurieren? Dann müsste man "nur noch" rausbekommen, welcher Style läuft oder man macht es am Port fest und blendet das jeweilige Dahboard ein.
Sorry, bin gerade am querdenken:-)
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

Jojo11

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Zwei Tabs, Lampen imm ersten und Wetter im zweiten. Der zweite tab ist der Start-Tab. Wenn ich im ersten auf einen Lampenschalter klicke (auf die Glühbirne), ändert sich der Schaltzustand und alles funktioniert. Klicke ich hingegebn auf "on" oder "off" (neben der Glühbirne), ändert sich zwar auch der Zustand, aber FHEM springt danach zum Start-Tab.

schöne Grüße
Jo