Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Da wird das Dashboard.js Script nicht richtig ausgeführt, bzw bricht ab. Ich tippe mal darauf das dein Update nicht richtig gelaufen ist. Kannst du das bitte mal Kontrollieren. Steht irgend etwas im Log?

der-Lolo

#421
im log ist und war nichts zu finden, die Datei dashboard.js ist vom 06.02 wie kann ich prüfen ob das script ausgeführt wird?
ist vielleicht groß / klein Schreibung schon das problem?

EDIT:

update force hat mir geholfen mein problem zu lösen...


maxritti

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade ein wenig ratlos, wo ich dieses Posting hätte platzieren sollen.

Denn ich weiss nicht, ob hier eine Konfiguration falsch ist im Dashboard, ReadingsGroup oder gar in Sachen longpoll etwas nicht stimmt.

Ich setze ein Dashboard mit ReadingsGroup ein, wo ich meine Tür/Fensterkontakte anzeigen lasse.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass wenn ich eine Tür (in dem Fall die Terrassentür) öffne, das Dashboard auf meinem iPad (Port 8085) komplett die Icons "vergisst".
Der Safari auf dem MacBook (Port 8083) verhält sich wunderbar.

Will heissen, dass sich das Icon der Terrassentür korrekt ändert.
Wenn ich allerdings den Raum "Wohzimmer" auf dem iPad anzeigen lasse und die Tür öffne und schliesse, klappt es auch da mit dem Icon.
Also keine Unstimmigkeit.

Hier mal der Part für die Ports auf der fhem.cfg

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB hiddenroom DashboardRoom,Unsorted,Remote doc
attr WEB iconPath openautomation:default:dark:fhemSVG
attr WEB menuEntries updatecheck,cmd=update check
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone hiddenroom DashboardRoom,Unsorted,Remote doc
attr WEBphone iconPath openautomation:fhemSVG
attr WEBphone menuEntries updatecheck,cmd=update check
attr WEBphone stylesheetPrefix dark

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet hiddenroom DashboardRoom,Unsorted,Remote doc
attr WEBtablet menuEntries updatecheck,cmd=update check
attr WEBtablet stylesheetPrefix dark


Und ein paar Screenshots.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Das obwohl die Terrassentür offen ist :)

der-Lolo

Hallo maxritti,
Das ist leider wirklich ein Problem des iPads - soweit wie ich das verstanden habe lässt Safari auf dem ipad nur zwei Verbindungen zum Server zu - icons verschwinden meist nach nichteinmal einer Sekunde...

Ich hatte ein paar Beiträge zuvor auch schon danach gefragt. Zwar keine Dashboard spezifische Antwort erhalten, bin aber im Forum fündig geworden.

Wenn du longpoll deaktivierst siehst du zumindest die Icons wieder...

maxritti

Hm,

schade. Da weiss ich jetzt nicht was besser ist. Die Icons nicht mehr zu sehen oder aber mit falschen Informationen.

Da wollte ich am Montag meinem Chef was zeigen, denn der hat sich heute gefreut wie ein Schneekönig, dass der mit seiner AVM Smart!Home-App eine Steckdose zu Hause ein- und ausschalten kann.
Naja, fällt dann wohl flach, wenn die Icons da nicht stimmig sind.

der-Lolo

Wenn Du das Dashboard dann erneut im Menü anwählst bekommst Du den richtigen zustand angezeigt...
Ich habe aber keine Ahnung wie es sich mit SVG Ions verhält - das ist ein versuch wert...
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

maxritti

Zitat von: der-Lolo am 07 Februar 2014, 18:18:33
Wenn Du das Dashboard dann erneut im Menü anwählst bekommst Du den richtigen zustand angezeigt...
Jo das stimmt.

Zitat von: der-Lolo am 07 Februar 2014, 18:18:33
Ich habe aber keine Ahnung wie es sich mit SVG Ions verhält - das ist ein versuch wert...
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Den Eintrag hier hatte ich mal bei WEBtablet eingetragen

attr WEBtablet iconPath openautomation:default:dark:fhemSVG

Danach sehe ich erst mal gar keine Icons, lediglich Text.
Aber vielleicht ist da auch was verkehrt?


maxritti

Eigentlich wollte ich das ja nicht gemacht haben.
Aber jetzt ist mal Google Chrome auf meinem iPad. Da scheint das gut zu funktionieren.

Schauen wir mal, wann Apple FHEM in den Griff bekommt   ???

moonsorrox

Zitat von: maxritti am 07 Februar 2014, 20:44:39
Aber jetzt ist mal Google Chrome auf meinem iPad.

ich nutze auf dem iPad den Mercury Browser, der zeigt eigentlich alles an...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

Geht denn mit einem der beiden die Webapp Funktion? Also fullsreenbrowser ohne Kopfteile und eigenes Icon auf dem homescreen?

maxritti

Also bei fullsize bleibt auf meinem iPad bei allen Browsern (Safari, Chrome und Mercury) zumindest das FHEM Logo im Hintergund.

fhainz

Hallo!

Mir ist aufgefallen das sich mein dashboard_activetab Attribut immer auf den aktuell angeklickten Tab ändert. Sollte das Attribut nicht den Start Tab definieren oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße

svenson08

Ursprünglich ja. Aber damit nicht immer nach einer Aktion der Tab wechselt enthält das Attribut den letzten bzw. Den aktuellen Tab.

holzwurm83

#433
Hallo zusammen,

ich habe in mein Dashboard eine readigGroup eingefügt. Nur was mir nicht so gut gefällt ist, dass ich dann die Überschrift zweimal angezeigt bekomme. In meinem fall "Heizungswerte2". Kann man diese ausblenden? 
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

fhainz

Ich denke du musst in deiner readingsGroup noch ein attribut definieren.

Grüße