Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

@Matscher
Danke für die Fehlersuche, hab es gefixt und werde ich mit dem nächsten Update veröffentlichen

@ext23
Zitatvor allem wenn ich Gruppen umbenenne muss ich das Feld immer anpassen
Ja stimmt, ein ändern des Gruppennamen ändert nicht das sorting Attribut. Wenn du eine Gruppe umbenennst (im Groups Attribute) und nach set, save config machst wird der ungültige Eintrag aus dem Sorting gelöscht. Ein autom. ändern des Gruppennamens in sorting Attribut bekomm ich nicht umgesetzt. Ich wüsste nicht wie ich eine Ändern des Gruppennamen mit bekommen könnte.

Loredo

Zitat von: svenson08 am 16 Februar 2014, 20:52:02
@loredo
Muss ich mir anschauen. sortby muss an mir vorbei gegangen sein. Hast du einen Thread Link für mich?


Hi!


Ich hab mich geirrt, so neu ist sortby auch nicht mehr (neu ist sortrooms, aber das ist uninteressant fürs Dashboard  ;) [size=78%]).[/size]
Ich kann dir also leider gar nichts genaueres sagen und dich nur auf die Commandref verweisen  :-\
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

svenson08

Ist kein Problem. Ich hab das Alias und sortby bereits eingebaut und kommt mit dem nächsten Update.

moonsorrox

Ich nutze auf dem 5.Tab des Dashboards meine ganzen Logfiles, jetzt habe ich festgestellt das ich von den Logfiles, wenn ich die rechts über "text" einsehen möchte nur die ersten 4 oben und die letzten 3 unten anklicken kann... was kann das sein.?
Wenn ich die Logfiles in meinen Räumen nutze geht das..

Ich hänge mal ein Bild ran das sieht man an der grünen Schrift wenn ich mit der Maus drauf bin das es hier noch geht, die anderen Einträge werden gar nicht aktiv
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

Ich hab mir meine Logfiles in eine Gruppe genommen und die im Dashboard eingehängt. Dort kann ich bei allen 10 Logfiles auf "text" klicken.

moonsorrox

#500
EDIT:// ich glaube ich habe gefunden warum der Fehler auftritt... ich habe das Logfile oben positioniert mein "rowtopheight" ist 130, da ich die Linien ausgeblendet habe, hab ich nicht gesehen das dort oben nur die aktiv werden die sich in dem oberen Teil befinden und auch die die ganz unten über das Dashboard hinaus ragen.
Ein Versuch alle im Mittelteil zu positionieren brachte den Erfolg das sich alle wieder anklicken lassen..!

Noch eine Ergänzung dazu, wenn ich auf unlock drücke kann ich die text Links alle anklicken, verriegel ich es wieder also lock gehen wieder nur drei oben und unten die letzten

ich werde sie nochmal alle raus nehmen und nochmals die Gruppe aufnehmen mal schauen ob das dann geht, einen anderen Einfall habe ich jetzt erst mal nicht, denn in dem Room Logs da gehen sie alle.
Als Anmerkung noch, ich teile die Logfiles auf Monate auf d.h. es sind dadurch eine ganze Menge mehr, daran kann es wohl nicht liegen..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

ZitatNoch eine Ergänzung dazu, wenn ich auf unlock drücke kann ich die text Links alle anklicken, verriegel ich es wieder also lock gehen wieder nur drei oben und unten die letzten
Interessant. Ich schau mir das nächste Woche mal genauer an, evtl. hab ich eine Erklärung warum das so sein könnte.

Bonzon

Hallo zusammen, ich hatte die Tage ein update gemacht und jetzt stelle ich fest, dass mein dashboard nicht mehr so aussieht wie es soll.

In einem Tab habe ich mehrere Gruppen definiert. Leider wird jetzt nach dem update nur die erste Gruppe der Definition angezeigt.

Ich konnte von dem Fehler hier noch nix lesen, aber vielleicht weiß ja jemand wo es bei mir hängt.

Viele Grüße,

Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

Matscher

Hi Stan,

das wird das gleiche Problem wie hier sein: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20527.0.html

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

cotecmania

Hallo

Mein Logfile läuft voll ...

Use of uninitialized value in index at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 304.
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Bonzon

Hi Matscher,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Workaround hat super funktioniert

- if (index($tabsortings[$t],trim($tabgroup[$i])) < 0) { $tabsortings[$t] = $tabsortings[$t]."t".$t."c".GetMaxColumnId($row,$colcount).",".trim($tabgroup[$i]).",true,0,0:"; }
+ my @stabgroup = split(":", trim($tabgroup[$i]));
+ if (index($tabsortings[$t],trim($stabgroup[$i])) < 0) { $tabsortings[$t] = $tabsortings[$t]."t".$t."c".GetMaxColumnId($row,$colcount).",".trim($stabgroup[$i]).",true,0,0:"; }


Gruß,

Stan
Raspberry Pi Typ B, 512 MB mit CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für Homatic und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für MAX!
MAX!: Heizkörperthermostate, Wandthermostat WT+
Homatic: HM-LC-SW1-FM
Netatmo Wetterstation: Indoor-Modul, Outdoor-Modul

svenson08

Ab morgen steht ein Dashboard Update zur Verfügung.


  • Gruppeninhalt berücksichtigt bei der Sortierung den Alias und sortby
  • Mit den neuen Attribute dashboard_customcss können eigenen CSS eingefügt werden. So kann mit '''body {background-image: none !important;}''' für den Fullsize-Mode das Hintergrundbild deaktiviert werden.
  • Es können bis zu 7 Tabs definiert werden.
  • Fehler mit neuen Gruppen ist behoben.

Alle Details sind unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard#Version_2.06:_.2823.02.2014.29

Weitere Bugfixes folgen ......

moonsorrox

#507
Zitat von: svenson08 am 23 Februar 2014, 21:35:36

  • Fehler mit neuen Gruppen ist behoben.


Update heute gemacht und alles ist OK, super Arbeit

EDIT:// was mir aber noch einfällt, bei wem geht das oder auch nicht..? die untereinander stehenden Gruppen kann ich zwar auf Abstand einstellen (mit dem kleinen Einsteller), dann ein "set" machen, aber wenn ich fhem dann neu starte sind sie wieder zusammen gerückt d.h. sie sitzen dicht an dicht untereinander ist das bei euch auch so..? das war bei mir immer schon so...! Ich habe nie einen Abstand hinbekommen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Raimund Scheiber

super: sortierung von aliasen funktioniert jetzt!!!
danke!!

svenson08

ZitatEDIT:// was mir aber noch einfällt, bei wem geht das oder auch nicht..? die untereinander stehenden Gruppen kann ich zwar auf Abstand einstellen (mit dem kleinen Einsteller), dann ein "set" machen, aber wenn ich fhem dann neu starte sind sie wieder zusammen gerückt d.h. sie sitzen dicht an dicht untereinander ist das bei euch auch so..? das war bei mir immer schon so...! Ich habe nie einen Abstand hinbekommen.

Ist auch bei mir so ;). Die Möglichkeit breitere Abstände zwischen den Gruppen einzustellen hab ich raus genommen weil das nicht zuverlässig funktionierte. Problem war z.B. eine Gruppe die eingestellt ist wird später mit Inhalten erweitern, dann überlagerten sich ggf. Gruppen. Jetzt können die Gruppen auf Ihr maximales vergrößert werden, aber nicht darüber hinaus.

Ist also by Design bis ich eine bessere Lösung habe.

Gruß Svenson