Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Ich habe ein kleines Problem:

In einer Group "Dimmer" habe ich einen Dimmer für die Terassenlampe drin. Nun ist das Problem (ausschließlich im Dashboard), dass er die Überschrift in der Breite nicht richtig anzeigt. Dementsprechend kann ich "an" nicht anklicken. Habe schon alles probiert, die Breite der Überschriftzeile springt immer wieder zurück (s. Anhang).

Eine Idee?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

svenson08

Poste bitte mal die Konfiguration des Dashboard

Michi240281



Internals:
   NAME       Dashboard
   NR         171
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_colcount 5
   dashboard_lockstate lock
   dashboard_row top-center-bottom
   dashboard_rowcentercolwidth 20,25,20,20,15
   dashboard_rowcenterheight 370
   dashboard_rowtopheight 300
   dashboard_showhelper 0
   dashboard_showtabs tabs-and-buttonbar-at-the-top
   dashboard_tab1groups Dimmer,Schalter,Multimedia,Wetter,Automation,Batteriestati,System,Steckdosen,Gruppenschaltungen,Abwesenheitssteuerung,Umwelt,Klingel
   dashboard_tab1icon control_all_on_off
   dashboard_tab1name Allgemein
   dashboard_tab1sorting t0c100,Schalter,true,389,152:t0c100,Multimedia,true,506,137:t0c100,Batteriestati,true,335,172:t0c100,System,true,268,267:t0c0,Steckdosen,true,311,180:t0c0,Gruppenschaltungen,true,311,77:t0c0,Klingel,true,315,105:t0c1,Dimmer,true,530,91:t0c3,Wetter,true,302,409:t0c200,Umwelt,true,203,99:t0c200,Automation,true,417,141:t0c200,Abwesenheitssteuerung,true,352,165:
   dashboard_tab2groups Garage,Temperatur_innen,Klingelstatus
   dashboard_tab2icon time_graph
   dashboard_tab2name Plots
   dashboard_tab2sorting t1c100,Garage,true,837,249:t1c100,Temperatur_innen,true,835,102:t1c200,Klingelstatus,true,832,251:
   dashboard_tabcount 2
   dashboard_width 1700
   sortby     webCmd

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

svenson08

Setz mal das Attribut  dashboard_showhelper auf 1. dann solltest du erkennen wieso dir Gruppe nicht breiter geht. Ich vermute es kommt daher das du die max. Breite der Spalte erreicht hast. Das erkennst du wenn der heller sichtbar ist.

Michi240281

Zitat von: svenson08 am 28 Februar 2014, 22:00:36
Setz mal das Attribut  dashboard_showhelper auf 1. dann solltest du erkennen wieso dir Gruppe nicht breiter geht. Ich vermute es kommt daher das du die max. Breite der Spalte erreicht hast. Das erkennst du wenn der heller sichtbar ist.

Hattest Recht, vielen Dank!! Spaltenbreite war überschritten! Wieder was dazu gelernt! :)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

ToJu

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Dashboard-Funktionalität.
Ich habe beim Testen festgestellt, dass das Layout "zerschossen" wird, wenn ich in der entsprechenden Webinstance das Attribut hiddenroom=detail setzte. Dann taucht noch der Name der readingsGroup auf und es ist eine Spalte zu viel vorhanden.

Mit den Links sieht es so aus:

<table class="block wide" id="TYPE_FensterGruppe"><tr class="odd">
<td><div  class="dname"><a href="/fhem?detail=Fenster_Anbau">Anbau</a></div></td>
<td ><div informId="FensterReadingGroup-Fenster_Anbau.state"><div style="color:default">geschlossen</div></div></td>
<tr class="even"><td><div  class="dname"><a href="/fhem?detail=Fenster_Badezimmer">Bad</a></div></td>
<td ><div informId="FensterReadingGroup-Fenster_Badezimmer.state"><div style="color:red">OFFEN</div></div></td>


und mit unterdrückten Links so:
<table class="block wide" id="TYPE_FensterGruppe"><tr class="odd"><td><div class="col1">FensterReadingGroup</div></td>
<td><div  class="dname">Anbau</div></td><td ><div informId="FensterReadingGroup-Fenster_Anbau.state"><div style="color:default">geschlossen</div></div></td>
<tr class="even"><td><div  class="dname">Bad</div></td><td ><div informId="FensterReadingGroup-Fenster_Badezimmer.state"><div style="color:red">OFFEN</div></div></td>


Im Anhang auch zwei Screenshots dazu. Ist dies ein Problem im Dashboard oder in den ReadingGroups?

Grüße,
Torben

P.S: Ein schließendes </tr> fehlt in beiden Fällen, oder?

rudolfkoenig

In der aktuellen Version stuerzt dashboard.js in der smallscreen Variante ab, und reisst damit den restlichen Javascript wie longpoll & co mit sich. Entdeckt habe ich es, indem ich in fhemcfg.demo die WEBphone Seite aufgerufen habe, egal ob mit iPhone oder normalen Browser.

Folgender Patch behebt das Problem, aber vermutlich nicht auf korrekte Weise:
--- dashboard.js    (revision 5091)
+++ dashboard.js    (working copy)
@@ -228,7 +228,9 @@

$(document).ready( function () {
     //--------------------------------- Attribute des Dashboards ------------------------------------------------------------------
-    var params = (document.getElementById("dashboard_attr").value).split(","); //get current Configuration
+    var params=[], da = document.getElementById("dashboard_attr");
+        if(da)
+      params = da.value().split(","); //get current Configuration
     //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     $("body").attr("longpollfilter", ".*") //need for longpoll


Falls ich etwas uebersehen habe, bitte um Nachsicht, ich verfolge diese Diskussion seit eine Weile nicht mehr genau.
Zum testen bitte fhem.cfg.demo aktualisieren, oder iconPath auf openautomation:fhemSVG setzen.

svenson08

Auf auf den ersten Blick kann ich den Bug nachvollziehen. Der Patch sollte das beheben.Ich schau mir das genauer an. Aber die nächsten Tage ist meine zeit leider etwas begrenzt (nein, das hat nix mit Fasching zu tun).

ToJu

Auch wenn die Änderung nicht für mein Problem bestimmt war... ;)
Die von Rudolf gepostete Änderung führt bei mir dazu, dass die Tabs im Dashboard nicht mehr funktionieren. (Ich habe (nur) die dashboard.js direkt bearbeitet).

svenson08

Ab morgen steht ein Dashboard Update zur Verfügung.


  • Darstellungsfehler bei readingGroups behoben @ToJu
  • Javascript-Crash der dashboard.js behoben @rudolfkoenig

@rudi,
ich habe die gefixte dahsboard.js bei mir getestet und es gab im smallscreen keine merkbaren Probleme. Wär mir aber recht wenn das noch jemand gegen verifizieren könnte

rudolfkoenig

Scheint bei mir zu funktionieren.

micomat

Mal ne doofe Frage:
Im WEBphone wird bei mir standardmaessig immer der erste Raum unter dem Dashboard geoeffnet.
Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich beim Aufruf im Dashboard lande?

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

der-Lolo

Das versuchte ich auch schon - mein trick dabei war alle Räume in den hiddenroom zu stecken für WEBphone, nur den Dashboardroom nicht, das brachte das Dashboard direkt im fullscreen auf dem WEBphone - problem ist das das attribut hiddenroom bei jedem FHEM neustart den Dashboard room erhält. lies mal auf den seiten 31 -.. svenson hatte noch eine Idee dem dashboard einen anderen room zuzuweisen und dann nur diesen nicht hidden zu setzen - das habe ich aber noch nicht probiert.
Vielleicht komme ich aber heute endlich dazu.

micomat

okay, dann warte ich mal auf dein resultat ;)
hab heute leider keine zeit zu testen.

gruß
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200