Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToJu

Hallo,

Zitat von: svenson08 am 03 März 2014, 19:29:35

  • Darstellungsfehler bei readingGroups behoben @ToJu

Vielen Dank für den Fix! Das Problem ist bei mir damit gelöst.

Grüße,
Torben

ext23

Moin,

eine frage, kann man die Geschichte auch so konfigurieren, dass bei jedem Tab Wechsel die Daten aktualisiert werden? Im Moment ist es ja so, dass alle Daten aus dem Dashboard nur beim Aufruf dessen gelesen werden. Vermutlich damit der Tabwechsel schneller geht oder was sind die Gründe?

Viele Grüße
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

fhainz

Die daten aktualisieren sich bei mir via longpoll.
Hast du das ausgeschaltet?

ext23

Naja lonpoll aktualisiert aber nur bestimmte Sachen. Aber keine eingebundenen Sachen wie Wetter oder sonstige sachen die longpoll nicht unterstützen. Auch wenn ich Daten ändere muss ich das Dashboard immer neu öffnen. Also ich meine jetzt wirklich HTML...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

svenson08

ZitatSachen wie Wetter oder sonstige sachen die longpoll nicht unterstützen
Dann kann es aber auch nicht Aufgabe des Dashboards sein dies zu übernehmen.

ext23

Mhh warum, wenn ich ein "Raum" wechsel auf der normalen GUI wird doch auch alles neu geladen. Ist halt immer das Problem, dass das Dashboard ständig alte Daten anzeigt. Zumindest wenn man es 24/7 offen hat so wie ich, da ist das Dashboard eher weniger zu geeignet. Mal schnell auf dem smartphone geöffnet ist es ja ok, aber für Dauerbetrieb eher nicht. Also zumindest würde ich nach einem Tab Wechsel ein Reload erwarten, ob das was ich da anzeige noch alles aktuell ist und nicht von anno dudd.

Also wäre ein Refresh Button oder Intervall ganz nett oder das es konfigurierbar ist was passiert wenn man ein Tab wechselt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sicherlich ein Performance Problem bei "langsamen" Verbindungen gibt, wesshalb das auch so umgesetzt wurde wie es jetzt ist ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

svenson08

ZitatMhh warum, wenn ich ein "Raum" wechsel auf der normalen GUI wird doch auch alles neu geladen.
Genau. Wenn du erneut in den Raum "Dashboard" wechselt wird auch alles neu aufgebaut, wie bei anderen Räumen auch

Zitatlso zumindest würde ich nach einem Tab Wechsel ein Reload erwarten
Und wenn du viele Inhalte hast wird das einige Zeit dauern, z.B. Plots sind da eine Bremse. Und das immer beim Tabwechsel, das wird dir helfen, andere stören.
Bei einem Tabwechsel werden nur die nicht sichtbaren Inhalte angezeigt und keine neuen Inhalte geladen, nur ein kompletter Neuaufbau der Seite würde die HTML Inhalte aktualisieren

Zitatob das was ich da anzeige noch alles aktuell ist und nicht von anno dudd.
Alles was nicht per Longpoll aktualisiert wird. Das sollte hier genau unterschieden werden.

Wenn du 24/7 einen Raum mit dem HTML aufbereiteten Wetter offen hast, hast du das gleiche Problem und daher sehe ich es nicht als eine Aufgabe des Dashboards dies zu lösen. Eine generelle Lösung - Longpoll bei WebLinks - wäre da der bessere Weg.



ext23

ZitatGenau. Wenn du erneut in den Raum "Dashboard" wechselt wird auch alles neu aufgebaut, wie bei anderen Räumen auch

Nur das ich die nicht mehr sehe ;-) Ich hab das Dashboard immer als eine eigene Oberfläche gesehen und benutzt, aber das ist es wohl eher nicht ja. (Ich hatte da den Floorplan reingequetscht und eigene Elemente eingebunden die aus php stammen etc. da stoße ich halt immer wieder an das Problem. Und der Refresh verträgt sich wiederum nicht mit dem WebViewControl, daher hatte ich das raus genommen.)

Naja mal schauen was sich da noch so tut in der Zukunft.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

moonsorrox

#533
@svenson08

ich wollte nochmals zur Erinnerung etwas zwecks der Links die nicht anklickbar sind anfügen.
ich habe heute das Überwachungsbild einer IP Cam mit einem Link versehen, so das ich beim draufklicken das Livebild sehe, gut das funktionierte auch, aber....

Ich habe wieder bemerkt da ich in diesem Tab nur die Cam habe, habe ich diese ganz oben positioniert d.h. da ich einen Bereich oben attr anyViews dashboard_rowtopheight 130 konfiguriert habe, kann ich das Bild auch nur in diesem Bereich anklicken sobald ich mit dem Mauszeiger in den Centerbereich komme kann ich dort auch nicht mehr klicken.
Ich habe dann mal das Bild der Cam in den Center Bereich verfrachtet und siehe da das gesamte Bild ist jetzt der Link und somit anklickbar.

Wenn du dich erinnerst hatte ich das Thema schon einmal mit den Logfiles angefangen...!

Gelöst habe ich das nun in dem ich auf allen Tabs wo ich die obere Reihe nicht brauche einfach das Reading mit den Temperaturen gelegt, somit sehe ich immer welche Temperaturen bei mir herrschen und das Thema mit den Links hat sich erledigt...
Eigentlich brauche ich diesen oberen Abschnitt /rowtopheigh nur auf einer Seite/Tab, damit haben die anderen alle das Problem wenn man ganz oben etwas mit einem Link positioniert diese nur funktionieren in dem Bereich wie hoch der Abschnitt/rowtopheigh definiert ist.

Bitte nicht als Kritik verstehen nur als Info, ist auch nicht eilig... ich habe es ja anders gelöst
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

Das hab ich nicht vergessen, nur noch keine zeit gehabt dies mal nach zu stellen.

Kannst du mir eine Konfiguration zusammenstellen die ich mit der fhem.Demo.cfg nutzen kann, in der dann der Fehler zu sehen ist?

moonsorrox

Zitat von: svenson08 am 07 März 2014, 17:01:48
Kannst du mir eine Konfiguration zusammenstellen die ich mit der fhem.Demo.cfg nutzen kann, in der dann der Fehler zu sehen ist?

ich würde dich gern unterstützen, aber ich habe keine Ahnung was ich mit der demo.cfg machen soll und was es damit auf sich hat... tut mir leid aber ich bin noch nicht so lange in fhem dabei, mein Einsatz beschränkt sich fast nur aufs fragen...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

yogiflop

Ich habe da nochmal eine Frage ....

ich habe da immer noch einen Text bei mir wie auf dem Screen zu sehen ist.

dabei ist es definitiv definiert bei mir ;-)


define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth <gelöscht>
attr WEB basicAuthMsg "Bitte Username/Kennwort eingeben"
attr WEB hiddenroom DashboardRoom
attr WEB stylesheetPrefix dark

define myAnsichtTablet Dashboard
attr myAnsichtTablet dashboard_activetab 1
attr myAnsichtTablet dashboard_colcount 3
attr myAnsichtTablet dashboard_lockstate lock
attr myAnsichtTablet dashboard_row center-bottom
attr myAnsichtTablet dashboard_rowbottomheight 170
attr myAnsichtTablet dashboard_rowcentercolwidth 33,33,34
attr myAnsichtTablet dashboard_rowcenterheight 500
attr myAnsichtTablet dashboard_showfullsize 1
attr myAnsichtTablet dashboard_showhelper 0
attr myAnsichtTablet dashboard_showtabs tabs-and-buttonbar-at-the-top
attr myAnsichtTablet dashboard_showtooglebuttons 1
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1groups Uebersicht,Lampen,AirPlay,Media,Mobildevice,Umwelt,Temperaturen,Abwesenheitssteuerung,Kalender,Sonnenabhaengig
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1icon status_standby
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1name Allgemeines
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1sorting t0c0,Uebersicht,true,373,255:t0c0,Lampen,true,373,214:t0c1,AirPlay,true,378,173:t0c1,Media,true,378,132:t0c1,Abwesenheitssteuerung,true,378,134:t0c2,Temperaturen,true,390,214:t0c2,Umwelt,true,392,239:t0c200,Mobildevice,true,377,142:t0c200,Sonnenabhaengig,true,385,133:t0c200,Kalender,true,395,126:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2groups Systembefehle,Anrufuebersicht,Zeitschaltungen,Sonnenabhaengig,Wetter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2icon system_fhem_update
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2name System
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2sorting t1c0,Systembefehle,true,373,224:t1c1,Zeitschaltungen,true,379,159:t1c1,Wetter,true,379,112:t1c2,Sonnenabhängig,true,389,138:t1c200,Anrufuebersicht,true,763,155:t1c200,Sonnenabhaengig,true,0,0:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3groups Wetter_am_Ring,Wetter_in_Albstedt
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3icon weather_sunrise
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3name Wetter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3sorting t2c0,Wetter_am_Ring,true,424,247:t2c0,Wetter_in_Albstedt,true,424,247:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4groups Temperaturkurve
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4icon measure_power_meter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4name Temperaturkurven
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4sorting t3c0,Temperaturkurve,true,832,102:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab5groups Statistics
attr myAnsichtTablet dashboard_tab5icon measure_power_meter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab5name Systemgrafiken
attr myAnsichtTablet dashboard_tab5sorting t4c0,Statistics,true,832,102:
attr myAnsichtTablet dashboard_tabcount 7
attr myAnsichtTablet dashboard_webfrontendfilter WEBtablet,WEBAndroid,WEB
attr myAnsichtTablet dashboard_width 1200

define myAnsichtTablet_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myAnsichtTablet")}
attr myAnsichtTablet_weblink room DashboardRoom





Des Weiteren, kann man das ganze Dashboard noch weiter an den oberen Rand bringen ? Ich finde - gerade aufm Tablet - verliert man dort einiges an Platz.

gruß Marc

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

svenson08

was passiert den wenn du

attr myAnsichtTablet dashboard_webfrontendfilter WEB

setzt. Ist die Meldung dann weg? Gibt es WEBtablet und WEBAndroid?


Zitatkann man das ganze Dashboard noch weiter an den oberen Rand bringen
Wenn der Fehlertext weg ist, wird das Dashboard ganz oben angezeigt. Mehr geht dann nicht.

P.S.: Schau dir mal das Attribut dashboard_customcss an. Und die Erklärung dazu im Wiki. Damit kannst du z.B. den Hintergrund ausblenden. Oder auch noch die Position des Dashboard nach eigenen Wünschen per CSS anpassen.

yogiflop

#538
Das mit dem CSS hat wunderbar geklappt, nur leider das mit dem WEB nicht ;-)


define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth <gelöscht>
attr WEB basicAuthMsg "Bitte Username/Kennwort eingeben"
attr WEB hiddenroom DashboardRoom
attr WEB stylesheetPrefix dark

define myAnsichtTablet Dashboard
attr myAnsichtTablet dashboard_activetab 1
attr myAnsichtTablet dashboard_colcount 3
attr myAnsichtTablet dashboard_customcss body {background-image: none !important;;}
attr myAnsichtTablet dashboard_lockstate lock
:
:
attr myAnsichtTablet dashboard_webfrontendfilter WEB
attr myAnsichtTablet dashboard_width 1200

define myAnsichtTablet_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myAnsichtTablet")}
attr myAnsichtTablet_weblink room DashboardRoom


Ich habe noch ein zweites Dashboard definiert, in dem aber eine andere WEB-Instanz enthalten ist.
Da ich momentan allerdings unterwegs bin, kann ich die nicht testen .....


Edit:
Habe gerade mal das zweite Dashboard komplett deaktiviert, dann tritt der Fehler nicht auf. Hier mal ein Teil der zweiten Config.


define myAnsicht Dashboard
attr myAnsicht dashboard_activetab 1
attr myAnsicht dashboard_colcount 3
attr myAnsicht dashboard_lockstate lock
attr myAnsicht dashboard_row center-bottom
:
:
attr myAnsicht dashboard_tabcount 4
attr myAnsicht dashboard_webfrontendfilter WEBphone
attr myAnsicht dashboard_width 1260

define myAnsicht_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myAnsicht")}
attr myAnsicht_weblink room DashboardRoom

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

micomat

Hallo,

habe ebenfalls das Problem mit "No Dashboard configured....usw".
Dasboards sind beide konfiguriert aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200