Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Das bekommst du schnell raus, kommentier das Dashboard einfach in deiner fhem.cfg aus und schau nach einem shutdown restart ob in Everything die ReadingGroups funktionieren

maxritti

Stimmt. Das passt nun wieder soweit.
Dann warte ich mal aufs Update...

svenson08

Ich bekomm deinen Fehler nicht nachgestellt. Bei mir werden die readingsGroup im Dashboard und in Everything angezeigt.

maxritti

Merkwürdig. Ich auch nicht mehr  ???

Heute morgen habe ich in der fhem.cfg einfach ein # vor die Dashboard Klamotte gemacht.
Dann ein "shutdown restart". Danach wurden die readings nicht korrekt in "Everything" angezeigt.

Gerade eben habe ich die # wieder entfernt und siehe da, das Dashboard zeigt auch wieder alles korrekt an.

Dann ist das Problem wohl gelöst. Wie auch immer.
So langsam glaube ich, sollte ich wohl mal besser die Finger von der IT lassen. Schlechte Aura.  8)

Danke Dir auf jeden Fall fürs forschen.

Michi240281

Ich habe jetzt von FB auf RPi umgezogen! Läuft soweit auch alles! Was ich komisch finde:

Nach Klick auf Dashboard öffnet sich dieses, jedoch sind die Inhalte durcheinander angeordnet. Dann warten man 2-3 Sekunden und die Anordnung des Inhalts ist dann so wie gewollt/korrekt. Ne Idee, woran das liegen könnte? Ich meine der RPi sollte ja viel schneller sein als die FB! Im 2. Reiter habe ich Plots. Diese "öffnen" sich auch nacheinander. Auf der FB waren sie direkt da.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

fhainz

Hallo!

Seit dem letzten dashboard update funktioniert der Unsorted Raum nicht mehr. Die Seite wird vollständig geladen anschließend springt das bild plötzlich auf 3 plots um und die Raum Navigation ist auch weg.
Kann das zusammenhängen?

Grüße

svenson08

Zitatdie Raum Navigation ist auch weg
Ist beim vorletzten Update eigentlich behoben worden. Das Dashboard wird nicht mehr im Raum Everything nicht mehr dargestellt.

Zitatfunktioniert der Unsorted Raum nicht mehr
was genau meinst du damit?

Lass mal deine Config sehen

fhainz

Im Raum Everything ist alles ok.

Wenn ich auf Unsorted klickte wird die Seite geladen. Der "richtige" Inhalt wird ca. 0.1 - 0.2s angezeigt (Raum Navigation ist noch da) anschließend wird die komplette Seite mit 3 Plots (die 3 plots befinden sich auch im unsorted raum) ersetzt. Siehe Anhang.

Hier die cfg. Die hab ich aber seit 2-3 Wochen nicht mehr geändert. 
define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_lockstate lock
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 49,51
attr anyViews dashboard_showfullsize 1
attr anyViews dashboard_showhelper 0
attr anyViews dashboard_showtabs tabs-and-buttonbar-at-the-top
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dashboard_tab1groups Wohnzimmer,Schlafzimmer,Sonstige Temperaturen,Plot Aussen,Plot Schlafzimmer,Plot Wohnzimmer,Plot Badezimmer,Plot Wäsche
attr anyViews dashboard_tab1icon temp_temperature
attr anyViews dashboard_tab1name Temperaturen
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c0,Wohnzimmer,true,525,161:t0c0,Schlafzimmer,true,525,136:t0c0,Sonstige Temperaturen,true,525,86:t0c1,Plot Aussen,true,551,183:t0c1,Plot Wohnzimmer,true,551,183:t0c1,Plot Schlafzimmer,true,551,183:t0c1,Plot Badezimmer,true,551,183:t0c1,Plot Wäsche,true,551,183:
attr anyViews dashboard_tab2groups Licht Wohnzimmer,Licht Schlafzimmer,Licht Allgemein,Steckdosen Wohnzimmer,Steckdosen Allgemein,Einstellungen,Steckdosen Küche
attr anyViews dashboard_tab2icon light_light_dim_100
attr anyViews dashboard_tab2name Schalter
attr anyViews dashboard_tab2sorting t1c0,Licht Wohnzimmer,true,525,122:t1c0,Licht Schlafzimmer,true,527,79:t1c0,Licht Allgemein,true,524,122:t1c0,Einstellungen,true,526,162:t1c1,Steckdosen Wohnzimmer,true,550,294:t1c1,Steckdosen Küche,true,549,165:t1c1,Steckdosen Allgemein,true,551,122:
attr anyViews dashboard_tab3groups Stromverbrauch Gesamt,Plot Stromverbrauch Aktuell / Heute,Plot Stromverbrauch Gestern,Plot Stromverbrauch Letzte Woche,Plot Stromverbrauch Letztes Monat
attr anyViews dashboard_tab3icon measure_current
attr anyViews dashboard_tab3name Strom
attr anyViews dashboard_tab3sorting t2c0,Stromverbrauch Gesamt,true,525,261:t2c1,Plot Stromverbrauch Aktuell / Heute,true,550,183:t2c1,Plot Stromverbrauch Gestern,true,550,183:t2c1,Plot Stromverbrauch Letzte Woche,true,550,183:t2c1,Plot Stromverbrauch Letztes Monat,true,550,183:
attr anyViews dashboard_tabcount 3

define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom


Bis zu dem update wegen codeMirror hat alles geklappt.

Grüße

svenson08

Das dürfte durch das dashboard_showfullsize Attribut kommen. Ich kann mir das aber erst Anfang nächste Woche genau ansehen.

fhainz

Ja daran liegst. Nachdem ich das Attribut entfernt hab klappts wieder.

Zitat von: svenson08 am 11 April 2014, 13:25:35
Ich kann mir das aber erst Anfang nächste Woche genau ansehen.

Mach dir keinen stress ;)

Grüße

Michi240281

Zitat von: Michi240281 am 10 April 2014, 14:38:26
Ich habe jetzt von FB auf RPi umgezogen! Läuft soweit auch alles! Was ich komisch finde:

Nach Klick auf Dashboard öffnet sich dieses, jedoch sind die Inhalte durcheinander angeordnet. Dann warten man 2-3 Sekunden und die Anordnung des Inhalts ist dann so wie gewollt/korrekt. Ne Idee, woran das liegen könnte? Ich meine der RPi sollte ja viel schneller sein als die FB! Im 2. Reiter habe ich Plots. Diese "öffnen" sich auch nacheinander. Auf der FB waren sie direkt da.

Hallo Svensson: Dafür ne Idee?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

moonsorrox

#581
ich habe auch etwas seit dem Update..!
1. mir wird unter dem Dashboard ein Eintrag von meiner Tablet Ansicht gezeigt (scrennshot30)
2. in der Tablet Ansicht oberhalb von meiner Web Ansicht (scrennshot31)
3. dann habe ich beim Laden der Seite mit dem Dashboard immer erst alles komplett durcheinander bis die Seite komplett geladen wird und dann schiebt sich alles  wieder hin, durcheinander heißt die einzelnen Tabs werden erst alle untereinander angezeigt

Code von der Webansicht:
define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_lockstate lock
attr anyViews dashboard_row top-center
attr anyViews dashboard_rowbottomheight 200
attr anyViews dashboard_rowcentercolwidth 60,40
attr anyViews dashboard_rowcenterheight 800
attr anyViews dashboard_rowtopheight 130
attr anyViews dashboard_showhelper 0
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dashboard_tab1groups Licht,Zeiten,Rollladen,Schicht Modell,Temperaturen,Telefon
attr anyViews dashboard_tab1icon control_all_on_off
attr anyViews dashboard_tab1name Allgemein
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c100,Rollladen,true,763,94:t0c0,Licht,true,553,124:t0c0,Temperaturen,true,553,100:t0c0,Telefon,true,553,263:t0c1,Zeiten,true,463,145:t0c1,Schicht Modell,true,463,105:
attr anyViews dashboard_tab2groups Wetter,Sonne,Radar,Temperaturen
attr anyViews dashboard_tab2icon weather_sunrise
attr anyViews dashboard_tab2name Wetter
attr anyViews dashboard_tab2sorting t1c100,Temperaturen,true,548,131:t1c0,Radar,true,553,635:t1c1,Sonne,true,457,100:t1c1,Wetter,true,460,533:
attr anyViews dashboard_tab3groups Kamera1,Temperaturen
attr anyViews dashboard_tab3icon it_camera
attr anyViews dashboard_tab3name Kameras
attr anyViews dashboard_tab3sorting t2c100,Temperaturen,true,673,100:t2c0,Kamera1,true,677,140:
attr anyViews dashboard_tab4groups Plots
attr anyViews dashboard_tab4icon time_graph
attr anyViews dashboard_tab4name Temperaturkurven
attr anyViews dashboard_tab4sorting t3c100,Plots,true,690,181:
attr anyViews dashboard_tab5groups Logfile,Temperaturen
attr anyViews dashboard_tab5icon edit_paste
attr anyViews dashboard_tab5name Logfiles
attr anyViews dashboard_tab5sorting t4c100,Temperaturen,true,563,120:t4c0,Logfile,true,568,1005:
attr anyViews dashboard_tabcount 5
attr anyViews dashboard_webfrontendfilter WEB
attr anyViews dashboard_width 1200

define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom



Code von der Tablet Ansicht:
define myAnsichtTablet Dashboard
attr myAnsichtTablet dashboard_activetab 1
attr myAnsichtTablet dashboard_colcount 2
attr myAnsichtTablet dashboard_customcss body {background-image: none !important;;}
attr myAnsichtTablet dashboard_lockstate lock
attr myAnsichtTablet dashboard_row center-bottom
attr myAnsichtTablet dashboard_rowbottomheight 200
attr myAnsichtTablet dashboard_rowcentercolwidth 60,40
attr myAnsichtTablet dashboard_rowcenterheight 800
attr myAnsichtTablet dashboard_rowtopheight 130
attr myAnsichtTablet dashboard_showfullsize 1
attr myAnsichtTablet dashboard_showhelper 0
attr myAnsichtTablet dashboard_showtooglebuttons 0
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1groups Licht,Zeiten,Rollladen,Schicht Modell,Temperaturen,Telefon
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1icon status_standby
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1name Allgemein
attr myAnsichtTablet dashboard_tab1sorting t0c0,Rollladen,true,714,94:t0c0,Zeiten,true,714,145:t0c0,Telefon,true,714,246:t0c0,Licht,true,714,84:t0c1,Temperaturen,true,476,133:t0c1,Schicht Modell,true,476,144:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2groups Wetter,Sonne,Radar,Temperaturen
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2icon weather_sunrise
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2name Wetter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab2sorting t1c0,Temperaturen,true,696,100:t1c0,Radar,true,556,635:t1c1,Sonne,true,471,105:t1c1,Wetter,true,479,543:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3groups Kamera1,Temperaturen
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3icon it_camera
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3name Kameras
attr myAnsichtTablet dashboard_tab3sorting t2c0,Temperaturen,true,675,100:t2c0,Kamera1,true,677,549:
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4groups Plots
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4icon measure_power_meter
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4name Temperaturkurven
attr myAnsichtTablet dashboard_tab4sorting t3c0,Plots,true,722,764:
attr myAnsichtTablet dashboard_tabcount 4
attr myAnsichtTablet dashboard_webfrontendfilter WEBtablet
attr myAnsichtTablet dashboard_width 1240

define myAnsichtTablet_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myAnsichtTablet")}
attr myAnsichtTablet_weblink room DashboardRoom
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Phil__

Zitat von: Michi240281 am 10 April 2014, 14:38:26
Ich habe jetzt von FB auf RPi umgezogen! Läuft soweit auch alles! Was ich komisch finde:

Nach Klick auf Dashboard öffnet sich dieses, jedoch sind die Inhalte durcheinander angeordnet. Dann warten man 2-3 Sekunden und die Anordnung des Inhalts ist dann so wie gewollt/korrekt. Ne Idee, woran das liegen könnte? Ich meine der RPi sollte ja viel schneller sein als die FB! Im 2. Reiter habe ich Plots. Diese "öffnen" sich auch nacheinander. Auf der FB waren sie direkt da.

Hallo,

Bei mir selbes Problem! An Rechenleistung sollte es nicht liegen, Fhem läuft auf meinem Server mit nem i3 2120. Auch die Netzwerkverbindung kann ich ausschließen.

Schon jemand eine Lösung oder der Grund bekannt?

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

svenson08

Ich werd mir die Probleme ansehen, aber wie bereits geschrieben habe ich erst nächste Woche dazu Gelegenheit.

Ursache ist das der codemirror eingeführt wurde. Im speziellen das dortige einbinden von jquery. Das führt dazu das Nutzer des Dashboards kein codemirror nutzen konnten. Mein erster fix hat aber zuviele Nebenwirkungen.

Bitte etwas Geduld für einen funktionierenden Fix. Fehler bitte weiter posten, das hilft beim eingrenzen des Problems. Fragt mich aber nicht warum auf meinem Pi das nicht auftritt.....

Phil__

Ich werde nochmal den Firefox im Debug Modus bemühen, wenn mit was auffällt poste ich es hier.
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)