Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil__

Hi,

habe ein paar neue Erkenntnisse zu oben genanntem Problem.
Es schein auf den ersten Blick kein direktes Probem des Dashboards zu sein.
Lösche ich den Browser Cache, beträgt die Ladezeit ca. 1600ms = 1,6 sek und oben genannter Effekt tritt logischer weise auf. Aber schon beim zweiten Aufruf bzw ersten Aktualisieren beträgt die Ladezeit nur noch 89ms und der Effekt ist verschwunden.
Bei einem Aufruf über ein Tablet werden aber im Cache scheinbar Files wie css usw nicht gespeicher und bei jedem aktualiesieren erneut geladen, daher auch wieder der oben genannte Effekt.

Jemand Lösungsvorschläge?

Grüße Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

moonsorrox

bei mir spielt das absolut gar keine Rolle ob der Browser Cache gelöscht wurde oder ich einfach nur mal die Seite aktualisiere mit F5...
Er schiebt die einzelnen Tabs einfach auf die volle Breite meines Bildschirms und damit verschieben sich natürlich auch die gesamten Gruppen um sich dann beim endgültigen Laden der Seite wieder in die normale Position mit den vorgenommen Einstellungen darzustellen...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Phil__

Hallo,

ich habe wie im Screenshot zu sehen eine cmdList mit Systembefehlen erstellt.
jetzt stört mich der Link "systemCommands" oberhalb der Befehle, gibt es eine Möglichkeit diesen zu entfernen?

Grüße Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

fhainz

readingsGroup attr noHeader sollte das sein.

Phil__

Zitat von: fhainz am 13 April 2014, 17:11:09
readingsGroup attr noHeader sollte das sein.

Hallo fhainz,

ich bin noch nicht so fitt in der Konfiguration von Fhem, leider weiss ich nicht genau wie ich deinen Tipp umsetzen soll.
Wie müsste das in der cfg aussehen?

Grüße Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

holzwurm83

Zitat von: Phil__ am 13 April 2014, 17:19:51
Hallo fhainz,

ich bin noch nicht so fitt in der Konfiguration von Fhem, leider weiss ich nicht genau wie ich deinen Tipp umsetzen soll.
Wie müsste das in der cfg aussehen?

Grüße Philipp

Schau mal in die Liste der Attributes von der ReadingsGroup. Dort kannst du noHeader auswählen.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Phil__

#591
define systemCommands weblink cmdList edit_save:Save+config:save system_fhem_reboot:Neustart:shutdown+restart system_fhem_update:UpdateCheck:update+check system_fhem_update:Update:update Restart:FHEM+einlesen:rereadcfg
attr systemCommands devStateIcon .*:system_backup
attr systemCommands group Systembefehle
attr systemCommands room System


Das ist meine cfg für die cmdList, ich habe aber noch nie mit einer readingsGroup gearbeitet.
Glaube genau da liegt das Problem,was muss ich tun?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

holzwurm83

probier es mal damit:

attr systemCommands noheading 1
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Phil__

Zitat von: holzwurm83 am 13 April 2014, 17:43:18
probier es mal damit:

attr systemCommands noheading 1

Nein das geht nicht.

systemCommands: unknown attribute noheading. Type 'attr systemCommands ?' for a detailed list.
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

yogiflop

Zitat von: moonsorrox am 11 April 2014, 14:48:47
ich habe auch etwas seit dem Update..!
1. mir wird unter dem Dashboard ein Eintrag von meiner Tablet Ansicht gezeigt (scrennshot30)
2. in der Tablet Ansicht oberhalb von meiner Web Ansicht (scrennshot31)
3. dann habe ich beim Laden der Seite mit dem Dashboard immer erst alles komplett durcheinander bis die Seite komplett geladen wird und dann schiebt sich alles  wieder hin, durcheinander heißt die einzelnen Tabs werden erst alle untereinander angezeigt

Code von der Webansicht:
define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_activetab 1
:
:
attr anyViews dashboard_webfrontendfilter WEB
attr anyViews dashboard_width 1200

define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom



Code von der Tablet Ansicht:
define myAnsichtTablet Dashboard
attr myAnsichtTablet dashboard_activetab 1
:
:
attr myAnsichtTablet dashboard_webfrontendfilter WEBtablet
attr myAnsichtTablet dashboard_width 1240

define myAnsichtTablet_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("myAnsichtTablet")}
attr myAnsichtTablet_weblink room DashboardRoom


Zitat von: svenson08 am 12 April 2014, 10:24:17

Bitte etwas Geduld für einen funktionierenden Fix. Fehler bitte weiter posten, das hilft beim eingrenzen des Problems. Fragt mich aber nicht warum auf meinem Pi das nicht auftritt.....

Guten Abend,

mir geht es genau wie moonsoorox,
ich habe drei Dashboards definiert. und die Anzeige ist wie oben beschrieben.


define web.dashboard Dashboard
attr web.dashboard dashboard_activetab 1
:
:
attr web.dashboard dashboard_webfrontendfilter WEB
attr web.dashboard dashboard_width 1240

define web.dashboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("web.dashboard")}
attr web.dashboard_weblink room DashboardRoom



define tablet.dashboard Dashboard
attr tablet.dashboard dashboard_activetab 1
attr tablet.dashboard dashboard_colcount 4
:
:
attr tablet.dashboard dashboard_webfrontendfilter WEBtablet,WEBAndroid
attr tablet.dashboard dashboard_width 1240

define tablet.dashboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("tablet.dashboard")}
attr tablet.dashboard_weblink room DashboardRoom



define smalltablet.dashboard Dashboard
attr smalltablet.dashboard dashboard_activetab 1
:
:
attr smalltablet.dashboard dashboard_webfrontendfilter WEBsmall
attr smalltablet.dashboard dashboard_width 980

define smalltablet.dashboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("smalltablet.dashboard")}
attr smalltablet.dashboard_weblink room DashboardRoom


CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

P.A.Trick

Bestätige das gleiche Verhalten wie bei meinen Vorrednern!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

svenson08

#596
Könnte jemand mal die hier angehängte 95_Dashboard.pm testen?

P.A.Trick

Nach einem reload und restart leider keine Änderung (siehe Screenshot)
(2ter Shot nach einem reload ok!)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Phil__

@P.A. Trick

Wie hast du das mit der Gruppe der Thermostaten gemacht das Ventil, Soll,Ist, Batterie hinter einander angezeigt werden?
Würdest die deinen Auszug aus der cfg evtl zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

P.A.Trick

#########################################################################
# Heizung Dashboard
#########################################################################

define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating>,<Ventil>,<Soll>,<Ist>,<MaxV>,<GID>,<Mode>,<Batterie> type=HeatingThermostat:valveposition,desiredTemperature,temperature,maxValveSetting,groupid,mode,battery
attr Heizungswerte commands { 'Heizungswerte.auto' => 'set $DEVICE mode auto', 'Heizungswerte.manuell' => 'set $DEVICE mode manual', 'desired-temp' => 'desired-temp:' }
attr Heizungswerte group Heizung
attr Heizungswerte mapping %ROOM
attr Heizungswerte nameStyle style='color:yellow;;font-weight:bold'
attr Heizungswerte room _House
attr Heizungswerte valueFormat {temperature => "%.0f °C", desiredTemperature => "%.0f °C", valveposition =>"%.0f %%",maxValveSetting =>"%.0f %%" }
attr Heizungswerte valueIcon {'battery.ok' => 'batterie@lightgreen', 'battery.low' => 'batterie@red'}
attr Heizungswerte valueStyle { if($READING eq "temperature" && $VALUE > 20){ 'style="color:green;;font-weight:bold"' }elsif( $READING eq "temperature" && $VALUE <= 20 ){ 'style="color:blue"' }elsif( $READING eq "temperature" && $VALUE > 23 ){ 'style="color:red"' }else{ 'style="color:gray"' } }
attr Heizungswerte verbose 5


Klar hier ist sie!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn