Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

#630
ich beschreibe es mal etwas genauer, also
1. Start von fhem das Dashboard kommt in klein und wird dann so wie es sein soll, aber es sind die "Anfasser" für die Größe der einzelnen Felder/Gruppen im Dashboard zu sehen diese stelle ich nun unter Details auf Look und weg sind sie. Aber das DB stellt sich wieder in kleine dar
2. Nochmaliger Neustart, das DB ist wieder in Groß nach etwas längerer Ladezeit und die "Anfasser" sind wieder da... stelle ich sie wieder um DB wieder in klein....

Das ganze habe ich jetzt 3x hinter mir aber bekomme keine richtiges DB zu sehen ohne Anfasser usw. wie es war

EDIT ich habe jetzt mal ein "save config" zwischen geschoben und jetzt ist das DB voll da wie es sein soll... mal schauen wie es nach erneutem Start aussieht
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

stromer-12

Wenn man kein "save config" macht sind die Änderungen beim Neustart weg
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

moonsorrox

#632
ja das weiß ich, aber in der Regel reicht einmal save, denn ich habe ja nichts geändert

..und starte ich fhem neu sind die Dinger "Anfasser" wieder da, da kann ich saven soviel ich will...!
Hat das niemand weiter hier..?

OK ich lebe damit, denn normal brauche ich ja fhem nicht ewig starten..!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

@moonsorrox
nutzt due die letzte Version hier aus dem Thread? Wenn nein teste die bitte mal (musst aber beide Dateien ersetzen) und gib mir Rückmeldung.

Phil__

Guten morgen,

habe die beiden neuen Files mal getestet.
Files kopiert, shutdown restart und Browser Cache komplett geleert.
Beim öffnen wie auch beim aktuallisieren des Dashboards tritt bei meinem Tablet das Phänomen wie im angehängten Screenshot für ca. 1 sek auf.
Bei meinem PC/Firefox hingegen nur beim ersten Laden nach dem löschen des Browser Cache.

Da ich mein Tablet als Steuereinheit an der Wand hängen habe und alle 10 sek automatisch aktuallisieren lasse ist der Fehler irgendwie blöd.
Getestet habe ich auf dem Tablet den Chrome Browser, Dolphin, Firefox und die App WebViewControl. Überall selbes Problem

Viele Grüße

Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Phil__

Hi,

habe mal weiter getestet mit den beiden neuen Files.
Habe dem Dashboard neue Tabs hinzugefügt, alles gespeichert und Cache geleert, Problem siehe Screenshot "New_Tabs". Ändert sich auch nicht nach mehrmaligem Refresh des Browser.
Anschließend ein "shutdown restart", Cache geleert, nun wird beim Aufruf des Dashboards nur noch eine leer Seite angezeigt.
Auch ein anschließendes löschen der neuen Tabs bringt keine Besserung
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

svenson08

Du hast die dashboard.js auch ersetzt?

Phil__

Zitat von: svenson08 am 16 April 2014, 10:24:34
Du hast die dashboard.js auch ersetzt?

JA

Beide Files aus Post #618
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

svenson08

Was steht den im FHEMWEB Attribut JavaScripts?

Phil__

Ok Sorry,

nachdem ich folgende Zeile auskommentiert habe funktionieren die neuen Files.
#attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js

Aber das vergrößern bzw. verkleinern der Gruppen in den Tabs scheint Probleme zu bereiten?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Phil__

#640
attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js

Das FHEMWEB attr scheint sich der Fhem cfg selbst hinzu zufügen. Ist das gewollt?

Habe auch immer noch das Problem das manchmal beim Neuladen die verkleinerten leeren Tabs auftachen.
Bzw. vermehren sich die Einträge und plötzlich sieht es so aus:

attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js

Dann läd das Dashboard wieder nicht richtig, lösche ich die Einträge, läd wieder alles.


Unabhängig davon:

Folgendes Problem das plötzlich Gruppen mehrfach in einem Tab auftachen, siehe Screenshots!

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

moonsorrox

Zitat von: Phil__ am 16 April 2014, 11:02:58
Unabhängig davon:

Folgendes Problem das plötzlich Gruppen mehrfach in einem Tab auftachen, siehe Screenshots!

das ist ja das Problem welches ich auch habe, es verschiebt sich alles , aber es schiebt sich am Ende wieder hin. Wie gesagt hatte..!!!
Jetzt nicht mehr mit den neuen Dateien....

@svenson08
ja klar habe ich beide Dateien drin und auch restart usw. das ist doch absolut selbstverständlich, denn einmal ein Fehler versucht man möglichst alles zu richten... und richtig zu machen, wurde ja oft genug erwähnt.

Momentaner Stand bei mir:
- nach Neustart von Fhem--- Dashboard komplett da nach ca. 3-5 sec.
- die Anfasser für die Größe der einzelnen Felder sind immer wieder da, egal ob ich sie nun mit "lock" beseitigt habe und ein "save config" gemacht habe siehe Screeshot
- mein Attribut sieht aus wie bei Phil_ nur habe ich es noch öfter drin....
attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js

soll ich das mal editieren und bis auf einmal raus nehmen..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Phil__

#642
Zitat von: moonsorrox am 16 April 2014, 11:40:35
das ist ja das Problem welches ich auch habe, es verschiebt sich alles , aber es schiebt sich am Ende wieder hin. Wie gesagt hatte..!!!
Jetzt nicht mehr mit den neuen Dateien....

Bei mir ist es nicht das Verschieben, sondern nur in dem einem Tab wird die Gruppe "System" mehrfach angezeigt.

Zitat
- mein Attribut sieht aus wie bei Phil_ nur habe ich es noch öfter drin....
attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js pgm2/dashboard.js

soll ich das mal editieren und bis auf einmal raus nehmen..?

Löschen des FHEMWeb attr bewirkt bei mir nur das nach einer gewissen Zeit, "wie und warum habe ich noch nicht raus gefunden", das FHEMWeb attr wieder von selbst einträgt und im Verlauf sich der Eintrag "pgm2/dashboard.js" vervielfältigt.


Nachtrag:

Eine Änderung unter Details des Dashboards mit anschließendem Save Config bewirkt das sich das FHEMWeb attr selbst in die fhem.cfg einträgt bzw. den Ausdruck "pgm2/dashboard.js" vervielfältigt.

Nachtrag2:

Eine Änderung von Hand in der Fhem.cfg, zB. das Ändern eines Tab-Namens, bewirkt dass das Dashboard nicht mehr korrekt geladen wird (siehe Screenshot "Nachtrag2.jpg").
Erst ein löschen von
attr WEB JavaScripts pgm2/dashboard.js
aus der Fhem.cfg und löschen des Browser Cache,bewirkt das sich das Dashboard wieder laden lässt.

Kann das jemand bestätigen?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

svenson08

Ich werd die Änderungen rückgängig machen und das Ursprungsproblem mit dem Codemirror muss ich mit Rudi klären. Ich hab da im Moment eine Idee wie das evtl. lösbar wäre, kann es aber erst heute Abend testen

stromer-12

#644
In Zeile 651 der 95_Dashboard.pm ist $hr durch $js zu ersetzen.

alt:
my $js = AttrVal($defs{$dn}{NAME}, "JavaScripts", "");
if (index($hr,$dashboardjs) == -1){


neu:
my $js = AttrVal($defs{$dn}{NAME}, "JavaScripts", "");
if (index($js,$dashboardjs) == -1){


Dadurch wird nur einmal das Script an die Variable angefügt.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL