Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

da ist aber dann sicher sonst noch was faul - bei mir auf dem Cubietruck ist es so das man genau hinschauen muss damit man sieht das das Dashboard diesen Aufbauschritt zwischendurch macht... Es geht sehr schnell!

moonsorrox

ich habe dazu absolut keinen Einfall warum das so ist..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Bei mir läuft Fhem auf einem RPi und dieses Aufbauen hatte ich vor dem Update nicht! Daher liegts an der Dashboard Version! Das Problem gab es schonmal vor einigen Monaten! Wurde dann auch mit einem Update gefixt!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

moonsorrox

Zitat von: Michi240281 am 01 Juni 2014, 14:10:20
Daher liegts an der Dashboard Version! Das Problem gab es schonmal vor einigen Monaten! Wurde dann auch mit einem Update gefixt!
genau da bin ich der selben Meinung, das ging schon mal besser
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

VERSION 2.13

baut sich bei mir sehr schnell auf - auf dem Cubietruck muss man genau schauen um zu sehen das es zuerst alles untereinander dargestellt wird.

VERSION 2.12

baut sich auf einem BeagleBoneBlack auch schnell auf - hier komplett ohne die Darstellung der Gruppen untereinander.

Phil__

Zitat von: Phil__ am 31 Mai 2014, 10:08:54
Hallo,

es ist ja momentan nicht möglich mehr als 7 Tabs zu erstellen.
Lässt sich das evtl ändern, so dass man mehr Tabs erstellen kann???

Auf meinem Nexus 7 als Wanddisplay ist in der Tab-Zeile noch ordentlich Platz und ich würde nur 2,3 Tabs benötigen. Da ja auf jeder Tab-Seite selbst nicht so arg viel Platz ist.

Viele Grüße
Phil

Hi,

ich weiss nicht ob es untergegangen ist...
Gibt es eine möglichkeit mehr als 7 Tabs zu erstellen?

@ Svenson, falls dies nicht so einfach geht, könntest du es ermöglichen?

Viele Grüße
Phil

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

svenson08

@Michi240281
ZitatHab gelesen es soll heute ein neues update gegeben haben bzgl. des Problems mit dem "aufbauen"?
Da ich die Angewohnheit habe hier in diesem Thread darauf aufmerksam zu machen wenn ich ein Update bereitgestellt habe, was in der Regel in der gleichen Minute zum einchecken im SVN passiert, kannst du recht sicher davon ausgehen das wenn ich hier nicht schreibe das es ein neues Update gibt es auch keins gibt.

@Michi240281, @moonsorrox
ZitatWann ist denn mit einer neuen Version zu rechen, die das "Aufbau"-Problem behebt?
ja das interessiert mich auch mal, bei mir dauert es ewig bis er das Dashboard richtig darstellt... und ich habe einen Cubietruck der ist sicher nicht zu langsam..

Wollt Ihr einen Tag wissen? Ihr könnt es euch sicherlich vorstellen das ich daran arbeite. Aber ihr könnt euch auch vorstellen das ich dies in der mir zur Verfügung stehenden Freizeit in dem mir möglichen Umfang nur tun kann. Da ich zum einen hier in dem Thread immer recht flott Antworte (Ausnahmen sind übrigens Wochenenden) und versuche jedem zu helfen, jedem sein Problem ernst und wahrnehme sollte jedem klar sein das ich mir sehr viel Freizeit dafür rausnehme.
Wenn Ihr also einen Tag wissen wollt könnt Ihr euch einen zwischen heute und den nächsten sagen wir mal drei Wochen raussuchen. Ob Ihr dann richtig getippt habt sehen wir dann  ;)

@Michi240281, @moonsorrox
ZitatJetzt habe ich jedoch leider wieder das Problem, dass sich das Dashboard irgendwie aufbaut! Also erst ist alles total durcheinander und nach 2-3 Sekunden wird dann alles korrekt angezeigt!

Was bei mir ebenfalls wieder auftritt ist beim Laden ein komplettes auseinander ziehen der Seite, bis sie geladen ist und erst dann schiebt sie sich wieder so hin wie eingestellt... Ist das normal so..?
Ich fang mal vorne an. Es ist leider etwas schwammig wenn es 2-3 Sekunden dauert. Informativ für mich wären Infos wie: Wieviele Gruppen mit insgesamt wie vielen "Einträgen" werden in Dashboard angezeigt. Werden und wenn ja wie viele Plots angezeigt?

Da ich die Erfahrung gemacht habe das niemand mal ein paar Posts zurück geht erklär ich hier wie das Dashboard bei dessen Anzeige sich verhält, damit ich vielleicht mal detailierter geschildert bekomme wo, wann an welcher Stelle die Anzeige nicht sauber läuft.
Also beim anklicken des "Dashboard Raums" wird der HTML Code gebildet. In dem Moment werden z.B. noch keine Tabs dargestellt, sondern nur deren Titel. Die "Widgets", also die Gruppen sind starr, nicht beweglich und nicht in der richtigen Reihenfolge (und ich meine das diese in dem Moment auch untereinander angezeigt werden können). Das ist der erste Schritt. Bis zu dem Punkt müssen also schon mal alle Dashboard Inhalte aller Tabs (egal ob angezeigt oder nicht) in HTML abgebildet worden sein und vom Browser angezeigt werden. Das bedeutet das Dashboard-Modul generiert den anzuzeigenden Inhalt. Je mehr Inhalt desto länger verbleibt diese Ansicht im Browser. Bei meinem RPi ist das beim ersten Aufruf in meiner Browsersitzung gefühlt eine halbe Sekunde. Beim nächsten Aufruf ist dies für mich nicht mehr sichtbar, will damit sagen es ist "schneller".
Nachdem dieser Schritt abgearbeitet ist wird die Config des Dashboard "gelesen". Das passiert aktuell über XHR. Erst wenn die Informationen von FHEM geliefert wurde geht es weiter. Wenn sich dies Verzögert tut sich scheinbar nichts in der Darstellung des Dashboards. Erst danach werden die Tabs optisch gebildet und die Widgets werden positioniert. Dashboard-Breite und alles was dazu gehört wird erst an diesem Schritt gemacht.

Das sind die "Problemepunkte" die ich aus bisherigen Schilderungen entnehmen konnte. Mit dem dynamischen laden der Widgets sollte sich das Problem mit der Verzögerung durch z.B. Plots ändern. Das ist übrigens ein sehr "altes" Problem zu dem ich lange keine Lösung hatte und evtl. jetzt eine Lösung habe. Die jetzigen Updates sind alles einzelne Schritte um das Problem besser zu lösen. Was ich aber auch so formuliert habe.

Abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit das die CSS Dateien oder auch jQuery und jQueryUI nicht schnell genug geladen werden. Longpoll kann da evtl. auch noch reinspielen, abhängig wie viel im Dashboard angezeigt wird.

Hilfreiche Informationen könntet Ihr mir mithilfe der Browserdebug-Tools geben. Dort sieht man auch welcher Schritt wie viel ms gedauert hat. Oder Ihr entfernt mal umeinander verschiedene Gruppen um die Problemquelle etwas einzugrenzen. Das alles könnte unter Umständen hilfreich sein. Auf meinem RPi dauert der komplette Ablauf bis das Dashboard fertig ist 1.02s. Auf meinem Testsystem 1.12s. Bedienbar ist es bereits früher. Das nachladen der Tab Icons verzögert sich um 10-15ms. Daher ist das Dashboard "erst" nach 1s fertig.
Falls das überhaupt schonmal aufgefallen ist. Die Tab Icons werden Verzögert geladen, selbes will ich auch mit den Gruppen erreichen.

@moonsorrox
ZitatWeiter habe ich gesehen, dass die dashboard_darkstyle.css komplett anders aussieht als die alte....
....welche Datei sollte ich denn am besten bearbeiten da ich gesehen habe das 3 css Dateien dafür verantwortlich sind
Ich bearbeite nur die dashboard_darkstyle.css, und nur dort gab es Änderungen. Die anderen wurden von Rudi angepasst, bzw. eingeführt.

Zitatda ich die Ansicht vom content und den Tabs verändern will, dass heißt ich möchte eigentlich die Tabüberschrift farbig ändern, die Tabs mit einem Hintergrund versehen und den gesamten Content (Raum auf dem die einzelnen Teile der Gruppen drauf sind) auch mit einem Hintergrundbild versehen.
Das sollte über die Debugmöglichkeiten des Browsers aber rauszufinden sein. #dashboard .ui-widget-content  wäre da z.B. eine Option. Das Attribut dashboard_customcss ist aber auch dafür da. Damit muss auch nicht unbedingt in den CSS Dateien editiert werden.

@Phil__
Zitates ist ja momentan nicht möglich mehr als 7 Tabs zu erstellen.
jain. Aktuell und in naher Zukunft nein. Sobald ich eine funktionierende Lösung für das verzögerte Laden durch zuviele Gruppen (so Wahnsinnige gibt es offenbar mehr als ich vermutet habe), oder durch Plots habe werde ich die Begrenzung auf z.zT. 7 Tabs lockern. Falls es dich beruhigt. Die letzten und zukünftigen Updates bereiten das vor.

@Blackcat
ZitatDer Fehler mit dem wechselndem Tab zum ersten passiert leider immer noch.
Bei einem "schnöden" Dummy passiert das nicht. Bei allen Bedienelementen die ein neuladen der Seite verursachen (z.B. Slider) wird das Dashboard neu aufgebaut und dann mit dem hinterlegten aktiven Tab. Ist das Attribut nicht gesetzt ist das erste Tab das aktive. Das dürfte dein Problem erklären.
Was ich mir überlegt habe ist eine Option bei der das letzte aktive Tab das Attribut überschreibt, so das durch das neuladen der Seite das letzte aktive Tab wieder gesetzt wird. Ist zwar eine Krücke, aber leider verursachen Slider und Co. einen Neuaufbau der Seite.

Phil__

Hallo Svenson,

Zitat@Phil__
Zitat

    es ist ja momentan nicht möglich mehr als 7 Tabs zu erstellen.

jain. Aktuell und in naher Zukunft nein. Sobald ich eine funktionierende Lösung für das verzögerte Laden durch zuviele Gruppen (so Wahnsinnige gibt es offenbar mehr als ich vermutet habe), oder durch Plots habe werde ich die Begrenzung auf z.zT. 7 Tabs lockern. Falls es dich beruhigt. Die letzten und zukünftigen Updates bereiten das vor.

Top, macht ja auch erst Sinn wenn alles einwandfrei funktioniert: Übrigens SUPER Arbeit dein Dashboard!!!!

Zitat@Blackcat
Zitat

    Der Fehler mit dem wechselndem Tab zum ersten passiert leider immer noch.

Bei einem "schnöden" Dummy passiert das nicht. Bei allen Bedienelementen die ein neuladen der Seite verursachen (z.B. Slider) wird das Dashboard neu aufgebaut und dann mit dem hinterlegten aktiven Tab. Ist das Attribut nicht gesetzt ist das erste Tab das aktive. Das dürfte dein Problem erklären.
Was ich mir überlegt habe ist eine Option bei der das letzte aktive Tab das Attribut überschreibt, so das durch das neuladen der Seite das letzte aktive Tab wieder gesetzt wird. Ist zwar eine Krücke, aber leider verursachen Slider und Co. einen Neuaufbau der Seite.

Super wäre ein Attribut durch das man einstellt ob nach einem reload der letzte aktive Tab, oder der als Standard gesetzte Tab angezeigt wird!


Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Blackcat

Die Krücke wäre auch schon Super  ;) vielen dank  ;D
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Michi240281

@Svensson: Kannst du mir mal bitte genau erklären/beschreiben, wie das mit welchen Browser-Debug-Tools funktioniert? Dann würde ich da gerne heute Abend mal nach gucken, um die Infos zukommen lassen zu können.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

moonsorrox

@svenson08
das mit dem Update war so nicht gemeint, arbeite genauso weiter wie du es kannst war ein blöde Frage von mir..!  ;)

Jetzt mal als ganz neue Info von mir, heute nun läd mein Dashboard in einer Geschwindigkeit (würde sagen es dauert gefühlt keine Sekunde) die absolut akzeptabel ist, warum das jetzt so schnell geht weiß ich nicht.
Nun detailliert:
Ich habe 5 Tabs eingerichtet
1. Tab 5 Gruppen
2. Tab 4 Gruppen
3. Tab 2 Gruppen davon 1x Kamera
4. Tab 4 Plots für Temperatur
5. Tab 2 Gruppen eine davon sind alle Logs (stört dies würde ich den Tab löschen)

Danke für die Informationen zu CSS, ich habe da schon echt probiert und habe es erst einmal aufgegeben auch hatte ich versucht das #dashboard .ui-widget-content zu editieren, aber bin gescheitert..! Ich glaube ich muss mich mal wieder etwas tiefer mit CSS befassen.. ;)
Das mit dem Attribut dashboard_customcss ist eine guter Tipp, hier hatte ich im Wiki gelesen aber leider steht zu den Einträgen nichts weiter.
Es ist also möglich dort die Einträge der dashboard_darkstyle zu überschreiben..? oder nicht

So das war es erst mal von mir ich hoffe ich kann damit etwas beitragen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Zitat von: Michi240281 am 02 Juni 2014, 11:42:30
@Svensson: Kannst du mir mal bitte genau erklären/beschreiben, wie das mit welchen Browser-Debug-Tools funktioniert? Dann würde ich da gerne heute Abend mal nach gucken, um die Infos zukommen lassen zu können.

wenn du den neuen Firefox nutzt da ist das Icon ganz rechts dafür gedacht dort unter Entwicklerwerkzeuge, da kannst du den Debugger nehmen und auch den Eintrag Stilbearbeitung dort siehst du dann was dargestellt wird... wie diese allerdings genutzt werden weiß ich nur was css und style betrifft...
schau es dir mal an...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

stromer-12

Zitat von: moonsorrox am 02 Juni 2014, 11:49:52
@svenson08
Jetzt mal als ganz neue Info von mir, heute nun läd mein Dashboard in einer Geschwindigkeit (würde sagen es dauert gefühlt keine Sekunde) die absolut akzeptabel ist, warum das jetzt so schnell geht weiß ich nicht.

4. Tab 4 Plots für Temperatur
5. Tab 2 Gruppen eine davon sind alle Logs (stört dies würde ich den Tab löschen)

Gestern fing ein neuer Monat an, da sind die Logs kleiner.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

svenson08

@Michi240281
Zitatwie das mit welchen Browser-Debug-Tools funktioniert
Im Firefox ist das Addon Firebug sehr hilfreich. Der Erklärt sich von selbst. Unter dem Punkt Netzwerk erscheint dann die einzelnen Vorgänge zeitlich aufgeführt. Selbes hat aber auch Firefox von Haus aus mit dabei, wie auch Chrome. Entweder als Entwicklerwerkzeug oder Tools aufgeführt. Ich glaub der IE hat da auch was ...

@moonsorrox
ZitatDas mit dem Attribut dashboard_customcss ist eine guter Tipp, hier hatte ich im Wiki gelesen aber leider steht zu den Einträgen nichts weiter.
Du kannst im dashboard_customcss CSS Statements erfassen. In das HTML des Dashboard wird der Attribut Inhalt in eine <style type="text/css"></style> eingefügt. Falls du die Wiki Doku dahingehend ergänzen möchtest kannst du das gerne tun. Das Wiki sollte sowieso von allen die etwas "herausfinden" sinnvoll ergänzt werden.

ZitatIch habe 5 Tabs eingerichtet
1. Tab 5 Gruppen
2. Tab 4 Gruppen
3. Tab 2 Gruppen davon 1x Kamera
4. Tab 4 Plots für Temperatur
5. Tab 2 Gruppen eine davon sind alle Logs (stört dies würde ich den Tab löschen)
Wenn du dies alles in einer eigenen Raum packst und diesen dann auswählst dauert das in etwa genau so lange wie das Dashboard dafür benötigt. Die Frage ist warum das jetzt schneller geht. Den Hinweis mit dem neuen Monat halte ich nicht für so abwegig. Ich tippe mal darauf das die Plots eine nicht unerhebliche Verzögerung verursachen. Aber du bist der einzige der in deinem Fall da mal etwas experimentieren kann. Probier es mal mit einem separaten Raum. Dann kannst du immer ein Dashboard Problem ausschließen. Wie zeigst du die Logs in der Gruppe an?

moonsorrox

Ich werde mal erstes den LogTab raus nehmen, brauche ich so gut wie überhaupt nicht  8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM