Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackcat

Guten Morgen,

Habe gestern Abend angefangen das Dashboard für das iOS 6 Skin anzupassen und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen (ich nutze fhem.cfg.demo für die Entwicklung):

- Zuklappen der Fenster geht nicht (mehr). Muss ich jetzt dafür ein Attr. setzen?
- maximale Höhe eines tr ist 40px (sieht dadurch etwas gequetscht aus  :-\ ) 42 oder 44 wären wahrscheinlich besser

Dem Wunsch mehr als 7 Tabs zu unterstützen schließe ich mich an.
Würde gerne oben ein Icon Menü für das Dashboard machen (Name pro Tab:   ;)) und da wäre dann noch Platz für mehr

PS: immer noch Super Arbeit :)

PSS: bei wichtigen css Änderungen, bitte kurz Bescheid geben, damit ich diese einpflegen kann :)


Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

svenson08

ZitatZuklappen der Fenster geht nicht (mehr). Muss ich jetzt dafür ein Attr. setzen
Schau mal ein paar Posts zurück. Ist bekannt und ist erstmal so.

Zitatmaximale Höhe eines tr ist 40px (sieht dadurch etwas gequetscht aus  :-\ ) 42 oder 44 wären wahrscheinlich besser
was? wo? ich weis nicht was du meinst

ZitatWürde gerne oben ein Icon Menü für das Dashboard machen
Ähm, Icons gehen. Aber nur SVGs. Siehe den config Dialog des Dashboards.

Blackcat

Zitat von: svenson08 am 03 Juni 2014, 09:05:54
was? wo? ich weis nicht was du meinst
In der Gruppenauflistung die Höhe der Rows ;) wenn du hier ein Padding hast und somit die Row höher als 40px wird überlappt die Tabelle mit den Tabellen unten und das Vergrößerungsicon sitzt dann auch nicht mehr in der Ecke

Zitat
Ähm, Icons gehen. Aber nur SVGs. Siehe den config Dialog des Dashboards.
Ich weiß :) aber da wäre jetzt Platz für mehr Tabs (siehe Bild - Warnung noch im Rohzustand)
10 Tabs hätten bestimmt Platz :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Michi240281

@Svensson:

Also scheinbar gibt es für meine Firefox Version kein Firebug Addon! Werd heute Abend nochmal nach ner Alternative schauen.

Kann dir aber schonmal "gestoppte" Werte geben:

- Nach Klick auf Dashboard dauert es ca. 1 Sekunde, bis dieses "durcheinander" angezeigt wird
- Nach weiteren 2 Sekunden ist dann alles sortiert
- Nach weiteren 2 Sekunden sind dann auch die Icons vor den Tabnamen da

Es vergehen also wirklich 5 Sekunden, bis von Klick auf Dashboard die vollständigen Anzeige erstellt ist.

Ich gebe zu, dass ich das 1. Tab ziemlich voll habe! Da sind Gruppen, Schalter, Dummys, Anzeigen etc.! Auf Tab 2 sind dann 3 Plots! Das wars!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

stromer-12

Hast du im FF schon mal unter "Extras" - "Web-Entwickler" geschaut.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

svenson08

@Blackcat
ZitatIn der Gruppenauflistung die Höhe der Rows ;) wenn du hier ein Padding hast und somit die Row höher als 40px wird überlappt die Tabelle mit den Tabellen unten und das Vergrößerungsicon sitzt dann auch nicht mehr in der Ecke
Aber das sollte doch über CSS machbar sein. Wo soll den die 40 für das tr herkommen?

@Michi240281
ZitatAlso scheinbar gibt es für meine Firefox Version kein Firebug Addon!
Doch, müsste es geben
ZitatIch gebe zu, dass ich das 1. Tab ziemlich voll habe! Da sind Gruppen, Schalter, Dummys, Anzeigen etc.! Auf Tab 2 sind dann 3 Plots! Das wars!
Pack die Gruppen doch mal in einen separaten Raum und schau wie lange es dauert bis der Raum angezeigt wird.

Blackcat

Zitat von: svenson08 am 03 Juni 2014, 21:01:01
@BlackcatAber das sollte doch über CSS machbar sein. Wo soll den die 40 für das tr herkommen?

Sieht so aus als berechnest du die Höhe der Reihendivs für die Gruppen...  :-[

#dashboard  tr {
height:45px
}

so kannst du ganz leicht die Auswirkung sehen, dann hängt das obere Gruppenelement in der Überschrift des unteren (siehe Anhang)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

svenson08

Zitatso kannst du ganz leicht die Auswirkung sehen, dann hängt das obere Gruppenelement in der Überschrift des unteren
Da seh ich das der Helper nicht bis zum unteren rand der Gruppe gezogen ist, und daher die andere Gruppe drüber ragt.
Ich vermute das tr nicht aus der dashboard css kommt, sondern aus eigentlichen Style CSS. An dem was in dem Widget angezeigt wird berechne ich nichts. Alles was berechnet wird geht immer auf ein DIV.

Blackcat

Zitat von: svenson08 am 03 Juni 2014, 21:59:34
Ich vermute das tr nicht aus der dashboard css kommt, sondern aus eigentlichen Style CSS.

komisch da habe ich auch 44px drin also auch mehr als 40px :/

tritt das auch bei dark etc auf, wenn man die Rows größer macht?
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Bennemannc

Hallo svenson08,

könntest Du mal bitte hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23406.120.html eine Komentar zu abgeben, was aus Deiner Sicht das beste ist, oder wie man das lösen könnte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Blackcat

#820
Hi,
habe den Rowhöhe Fehler auch beim dark Theme feststellen können (siehe Screen).
Und irgendwie zerhaut es mir jetzt alle Tabs ab 2 (egal wo) - neu einfügen ect hilft auch nicht. (im Anhang als demo cfg)

Zu Christophs anliegen:
Hier wäre die Farbe die man im Colorpicker wählen kann ideal als Hintergrundfarbe nutzbar anstatt das Icon direkt zu färben. Man könnte dafür ein Attribut setzen UseColorAsBackgroundColor (oder so ähnlich) mit 0 und 1 -- bei 0 wird das svg gefärbt, bei eins über css die background-color des svgs :) wäre schon ne richtig coole Sache.

Noch was zum Colorpickerinput:
<div style="width:214px;padding:1px 0;">
<input id="tabIconColor" class="colorPicker evo-cp0" type="text" size="7">

Leider ist die Größe hier direkt im HTML eingeben ohne class oder id sodass diese über css leider nicht änderbar ist und so über die Dialogbox ragt :( (die ja nur 205px breit ist);

Vielen Dank nochmal  ;D

PS: Zu den Ladezeiten ... liegt das vielleicht am longpoll und dem nachladen von jquery? (das macht mit Fhem gerne Probleme)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

svenson08

@Blackcat
Zitathabe den Rowhöhe Fehler auch beim dark Theme feststellen können (siehe Screen).
Blende bitte mal den Helper ein (unlock), dann sieht man wo die Row endet. Und solange der Punkt der Vergrößerung nicht mind. die Höhe und breite des Widget hat ist das normal.

ZitatHier wäre die Farbe die man im Colorpicker wählen kann ideal als Hintergrundfarbe nutzbar anstatt das Icon direkt zu färben
Wenn ich damit Anfange kommt der nächste und möchte etwas anderes über ein Attribut konfigurierbar habe. Den Aufwand möchte ich nicht angehen, ich hab genug Baustellen - nicht nur in dem Modul. Wer das in deinem Style möchte, muss halt den Style manuell anpassen. Das dashboard_customcss Attribut war bereits ein Zugeständnis.

ZitatLeider ist die Größe hier direkt im HTML eingeben ohne class oder id sodass diese über css leider nicht änderbar ist und so über die Dialogbox ragt :( (die ja nur 205px breit ist);
.... das kommt aus dem Plugin, an dem ich nichts geändert habe.

Blackcat

Kostest du den anderen Fehler reproduzieren?

Das Custom css habe ich erklärt, daher von meiner Seite in Ordnung. Sonst bin ich natürlich immer offen auch bei Sachen zu helfen und das diff dafür zu posten. Denke aber die Performance ist kritisch, dann deine geplanten Features zum bearbeiten etc pp.

Welches Modul nutzt du den dafür? Dann könnte ich mich an den zuständigen wenden und ein fix diff mit id liefern.
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

Zitat von: Blackcat am 05 Juni 2014, 08:15:45
PS: Zu den Ladezeiten ... liegt das vielleicht am longpoll und dem nachladen von jquery? (das macht mit Fhem gerne Probleme)

Hi,

wenn es jquery ist dann sollte die fhemweb.js aus diesem Post das ändern.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg172763.html#msg172763

vg
Jörg

svenson08

jquery und jquery-ui werden durch das define des Dashboards (als Extention) geladen, daher ist das immer geladen wenn man das Dashboard anwählt - gilt auch für anderes was jquery verwendet. Es wird nicht wie an andere Stelle bei bedarf geladen. Von dem Konstrukt halte ich nicht viel, aber dazu gibt es verschiedene Gesichtspunkte. Dem einen ist es lieber jquery und co werden nur geladen wenn bedarf besteht um manches System nicht zu überfrachten. Andere möchten den Komfort einer schnelleren und flüssigeren Anzeige