Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi Svenson08,

korrekt. Der patch bezieht sich ausschließlich auf das dynamische laden. Wenn Du statisch lädst ist er dafür egal, kannst dann trotzdem vom longpoll fix profitieren.

vg
jörg

Blackcat

Die langen Ladezeiten sind doch auch nur bei Start des Dashboard (sodass man teilweise länger die listelement Punkte sieht), also dann wenn jquery noch nicht aktiv ist ...

Ist nur die Frage, wie bekommt man jquery schneller geladen :-\
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

ohne den code gesehen zu haben: wenn jquery statisch geladen wird müsste es "ganz oben" stehen, sollte / könnte also sofort zu Verfügung stehen.

vg
jörg

btw: ich setze jquery / jquery ui ja auch gerade intensiv ein (auf Rudis Wunsch dynamisch via loadscript eingebunden).
Lokales wlan nach cache refresh: jquery 58ms, jquery ui 160ms ... eigentlich "dürfte" so nix klemmen.

svenson08


Bennemannc

#829
Hallo,

mich stört ein unschönes Verhalten bei Slidern für Rollos. Wenn ich den Slider betätige, wird ein kompletter refresh des Dashboards gemacht. Hierdurch ändert sich auch der "aktive" Tab, so das ich dann immer wieder auf den Tab mit den Rollos wechseln muss um nachzusehen, ob das Komando durchgelaufen ist bzw. wie der aktuelle Zustand ist.
Ist dieser Refresh notwendig? Oder kann man einbauen, das nach einem refresh immer der letzte angezeigte Tab aufgerufen wird (so eine Art "Merker") - wenn nicht das Attribut activetab gesetzt ist ?
Nutze IOS 7 mit IOS6 Style von Blackcat.

Gruß Christoph

Edit: ist mir gerade noch eingefallen ... Man könnte das ja über activetab festlegen, entweder einen Tab fest eintragen oder "lastactive", was dann den letzten aktiven Tab setzt. Dann müsste man sich im Programm nur den letzten aktiven Tab in eine Variabele schreiben.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

svenson08

Lies bitte die vorangegangenen posts.

Thomas_Homepilot

Hallo,

kann ich irgendwie einen bestimmten Tab per Direktlink erreichen?
Zitathttp://192.168.1.100:8083/fhem?room=DashboardRoom#dashboard_tab1
funktioniert leider nicht.

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

svenson08

Es ist nicht möglich ein Tab direkt zu erreichen. Es kann aber bestimmt werden welches das aktive Tab ist.

Snorre

Zitat von: svenson08 am 23 Juni 2014, 20:02:31
Es ist nicht möglich ein Tab direkt zu erreichen. Es kann aber bestimmt werden welches das aktive Tab ist.

Hallo svenson08,
wie kann man angeben, welches das aktive Tab ist?

Danke!

Bennemannc

Hallo,

über das Attribut dashboard_activetab

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Snorre

Zitat von: Bennemannc am 25 Juni 2014, 21:33:26
Hallo,

über das Attribut dashboard_activetab

Gruß Christoph

Danke, hat geklappt.

mago0211

#836
Hallo Svenson,

ich habe angefangen mir ein kleines Statusdisplay für ein Tablet zu installieren.
Leider stehe ich im Moment etwas auf der Leitung.

Habe mir ein Dashboard eingerichtet unter Frontend WEB alles so hingeschoben wie ich es haben will und abgespeichert. (siehe Bild1)

Wenn ich das Dashboard mit dem Tablet öffne (Frontend WEBtablet) zeigt er mir alle Gruppen nur in der ersten Spalte an. (siehe Bild2)

Welche Einstellung muss ich setzten damit auch auf dem Tablet die Spalten passen?

cfg:
define Dashboard Dashboard
attr Dashboard dashboard_colcount 2
attr Dashboard dashboard_customcss body {background-image: none !important;;}
attr Dashboard dashboard_row top-center
attr Dashboard dashboard_rowtopheight 150
attr Dashboard dashboard_showfullsize 1
attr Dashboard dashboard_showtooglebuttons 1
attr Dashboard dashboard_tab1groups Info_Board_Humidity,Info_Board_Temp,Info_Board_DachF
attr Dashboard dashboard_tab1name Infodisplay
attr Dashboard dashboard_tab1sorting t0c100,Info_Board_Humidity,true,255,118:t0c100,Info_Board_DachF,true,275,118:t0c0,Info_Board_Temp,true,259,157:
attr Dashboard dashboard_tabcount 1
attr Dashboard dashboard_webfrontendfilter WEB,WEBtablet
attr Dashboard dashboard_width 1000
define Dashboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("Dashboard")}
attr Dashboard_weblink room DashboardRoom


Danke und Gruß
Markus

riconr1

#837
Ist das nur ein Ausschnitt? Oder hast Du es hin bekommen, dass die Linke Leiste (also die FHEM Bedienleiste) ausgeblendet wird? Wenn ja, wie? Das würde mich sehr interessieren, da ich bisher genau aus dem Grund, dass ich diese Leiste auf der Linken Seite nicht haben möchte (auf meinen Wandtablets), nach einer anderen Lösung suche. Sollte es doch funktionieren, wäre Dashboard wieder mein Favorit :)

hat sich erledigt :) Manchmal hilft das genau Lesen. Sorry

attr Dashboard dashboard_showfullsize 1  war die Lösung

svenson08

Ich bin zur Zeit noch in Lissabon und habe nur begrenzt die Möglichkeit zu antworten

riconr1
Ich gab mir mühe gegen eine Doku zu schreiben, in der command_ref findest du in Deutsch und Englisch ein Attribut fuer eine fullscreen anzeige. Bitte dort nach lesen oder in diesem Thread. Das war schon oeffters Thema.

svenson08

 mago0211
Du erstellst, designst das Aussehen des dasgboards am pc in einer Auflösung die nicht dem des Tabletts entspricht. Daher würd die Reihe umgebrochen. Du musst entweder das dasnoard "kleiner" erstellen. Also die Breite reduzieren, oder ein zweites dashboard das nur am Tablett genutzt angezeigt wird und dieses am Tablett editieren. Fuer letzteres gibt es ein Attribut und war in diesem Thread schon oeffters Thema. Das Dashboard skaliert nicht.