Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmitzkatze

So...

Hat ein wenig länger gedauert.

Nu geht's.

Hier meine Einstellung für den Fall dass jemand danach sucht.

define DB Dashboard
attr DB dashboard_activetab 1
attr DB dashboard_colcount 1
attr DB dashboard_row top-center-bottom
attr DB dashboard_rowcenterheight 500
attr DB dashboard_showfullsize 1
attr DB dashboard_tab1groups Fenster,Licht,Rolladen,INFO,Sonderfunktionen
attr DB dashboard_tab1name Uebersicht
attr DB dashboard_tabcount 1
attr DB dashboard_webfrontendfilter WEB
attr DB room System

define DB2 Dashboard
attr DB2 dashboard_activetab 1
attr DB2 dashboard_colcount 1
attr DB2 dashboard_row center
attr DB2 dashboard_rowcenterheight 500
attr DB2 dashboard_showfullsize 1
attr DB2 dashboard_tab1groups Fenster,Licht,Rolladen,INFO
attr DB2 dashboard_tab1name Uebersicht
attr DB2 dashboard_tabcount 1
attr DB2 dashboard_webfrontendfilter WEB2
attr DB2 room System



define DB_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("DB")}
attr DB_weblink room DashboardRoom

define DB2_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("DB2")}
attr DB2_weblink room DashboardRoom

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB defaultRoom Light
attr WEB hiddenroom DashboardRoom
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default
attr WEB room System
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEB2 FHEMWEB 8090 global
attr WEB2 defaultRoom Light
attr WEB2 hiddenroom DashboardRoom
attr WEB2 iconPath fhemSVG:openautomation:default
attr WEB2 room System
attr WEB2 stylesheetPrefix dark

Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

stephanr

Moin,

ich habe ein Problem mit der Aktualisierung eines devStateIcon im Dashboard.

Zur Visualisierung im Dashboard habe ich mir folgende readingsGroup gebaut:


Internals:
   DEF        bad_luefter:state
   NAME       rg_bad_luefter
   NR         116
   NTFY_ORDER 50-rg_bad_luefter
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     bad_luefter 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x1f00ae8)
   Fhem:
     lastDefChange 5
     last_update 1420789714.71263
   Helper:
     DEF
     Valueicon:
       state      %devStateIcon
Attributes:
   alias      Bad Lüfter
   devStateIcon on:vent_ventilation_level_3@blue:off off:vent_ventilation_level_0:on
   group      Bad Lüfter
   icon       icoLuefter
   nonames    1
   notime     1
   room       readingsGroup
   valueIcon  { state => '%devStateIcon' }


Ändere ich direkt in der readingsGroup per Klick auf das Icon den Status, so wird dies direkt visualisiert. Soweit ich das nachlesen konnte greift dann hier die Funktion longpoll.
Jetzt habe ich genau diese readingsGroup über die Gruppe "Bad Lüfter" dem Dashboard hinzugefügt. Leider findet eine Aktualisierung des devStateIcon hier nicht statt.
Hab ich etwas vergessen?

Vielen Dank!

Phil__

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und einen kleinen Statusbericht abgeben!
Erst einmal ein fettes DANKE für das Dashboard.
Ich habe es in verbindung mit einem Nexus 7 als Steuereinheit für meine Hausautomation im Einsatz und bin soweit voll zufrieden.
Ich füge mal ein paar Screenshots an.

Ich hatte im letzten Jahr schon einmal hier geschrieben, bezüglich der Begrenzung der Tabs auf 7 und ob man diese auf zB 10 erweitern kann.
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

Die Tabs sind mir ausgegangen und bei den unendlichen Möglichkeiten der Automation mit FHEM, kann man nie genug Tabs haben.

Viele Grüße
Phil


Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

ext23

Moin,

das sieht ja schick aus, und schön Übersichtlich. Und auf dem Nexus 7 bekommst du das sauber rauf? Das ist doch nur so ein kleines 7" Teil, zumindest wenn es dasselbe ist was ich habe. Man muss es ja auch bedienen können mit dem Finger, und der ist in meinem Fall sehr groß ;-)

Btw. Updates für das Dashboard gab es leider schon lange nicht mehr. Obwohl es bei mir immer mal wieder anders aussieht. Ich habe den schwarzen style und seit heute ist oben die Reiter Leiste mit weißem Hintergrund. Also da müssen irgend welche Abhängigkeiten vorliegen.

Nee aber sieht echt gut aus, wollt ich nur mal sagen. Ich bin bis jetzt immer noch zu faul gewesen es so schick zu machen ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

bert

Hallo,
seit dem gestrigen Update gibt es Probleme mit dem Zuordnen von Gruppen in den Tab´s. Sollte sich aber mit dem heutigen Update wieder erledigen, hat es aber nicht. Die Auswahl der Gruppen popt nicht auf, und manuell kann man nichts reinschreiben.

Gruß, Bert

svenson08

Das Problem ist mir bekannt. Und ich bin dran. Evtl. kann ich heute Abend eine erste Fehlerkorrektur bereitstellen.

svenson08

Bitte die angehängte Version testen. Wenn alles soweit OK ist werde ich es die Tage einchecken

ZitatGruppen popt nicht auf, und manuell kann man nichts reinschreiben
Der Dialog erscheint auch nicht mit der angehängten Version, aber das Eingabefeld nimmt jetzt Eingaben an.

Könnte jemand noch testen ob Tab 8 und Tab 9 jetzt auch funktioniert.

ext23

Zumindest ist die Tab Leiste oben jetzt nicht mehr weiß hinterlegt ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

der-Lolo

stimmt, weiß hinterlegt ist sie nicht mehr - dafür haben die Tabs aber die Farbe des Tab-Button Randes angenommen, oder?
Das ist jetzt jammern auf sehr hohem level - Danke Svenson für die schnelle Reaktion und die tolle Arbeit mit dem Dashboard...
Kannst Du vielleicht sagen ob du die "neue" readingsGroup Funktion hide/hideable im Dashboard ermöglichen kannst? Oder soll ich für meine Oberfläche umdenken und eine andere Lösung suchen? Wird es irgendwann mal möglich sein unterschiedliche Raster in unterschiedlichen Tabs zu definieren?

ext23

Mhh ja sieht etwas anders aus, aber egal, besser als das weiß vorher ist es allemal, von daher passt das.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

svenson08

Neue CSS. Bitte testen.

Zitat"neue" readingsGroup Funktion hide/hideable im Dashboard ermöglichen kannst?
Da wollte Andre mir etwas zum testen bereitstellen

ZitatWird es irgendwann mal möglich sein unterschiedliche Raster in unterschiedlichen Tabs zu definieren?
wohl nicht.

Das nacheinander laden der Gruppen funktioniert in einer Testversion zwar schon, ist aber noch zu experiementell. Das ganze läuft auf einen sehr großen Umbau raus, da wird auch die "Reihen" oben/ unten und die mittleren Spalten rausfliegen. Und die Gruppen sollen an einem Raster ausgerichtet werden. Aber mir fehlt es leider an der Zeit um mal etwas länger am Dashboard arbeiten zu können. Und alle X Wochen wieder einarbeiten ist einfach zu zeitaufwendig .....

ext23

Jetzt sehen die Tabs wieder aus vor vorher würde ich sagen, also gut ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

der-Lolo

ja - super! Danke Dir, es sieht wieder toll aus!

MarkusN

Hallo!

Ich setze schon länger das Dashboard ein und bin sehr zufrieden, danke dafür!
Heute habe ich ein LD382 mit Wifilight eingebunden und nutze den Colorpicker um die Farbe zu wählen. In der Ansicht des Raumes funktioniert das auch prima, im Dashboard sieht man anstelle des Colorpickers jedoch nur das was ich als webcmd definiert habe, nämlich "RGB". Wenn ich darauf klicke geht das Licht aus. Habe ich was falsch gemacht? Konnte bei meine Recherche kein ähnliches Problem finden.

Grüße,

Markus

bert

Neue Gruppen werden bei mir im Board nicht angezeigt. Weder durch zufügen einer Gruppe in ein bestehendes Tab noch in einem neu angelegtem Tab.

Liegt der Fehler bei mir.