Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Patch hab ich übernommen. Kommt dann regulär mit dem Update.

Talkabout

#991
@svenson08:

Danke Dir!

Ich habe etwas weiter am Dashboard gearbeitet, um es für meine Bedürfnisse anzupassen. Rausgekommen sind folgende Änderungen:

- Optimierung des Ladens der Icons: Hier werden nun nicht mehr alle Pfade einzeln geladen, sondern es wird der korrekte Pfad angefragt und dann geladen, sparrt Bandbreite+Zeit
- Das Laden der einzelnen Tabs passiert nun asynchron: Das habe ich gebraucht, da durch die vielen Elemente in all meinen Tabs das Laden lange gedauert hat. Jetzt wird nur der aktive Tab geladen, alle anderen laden erst beim Wechsel.
- Neuer Parameter beim "define", mit dem man die maximale Anzahl von Tabs definieren kann. Will man also mehr also die bisherigen 7, definiert man sein Dashboard so:

define Overview Dashboard 10

Damit kann man dann 10 statt "nur" 7 Tabs anzeigen.

Das Ganze ist im Moment noch ein Prototyp da ich mir sicher bin, dass ich noch Dinge übersehen habe. Allerdings ist es meiner Ansicht nach ein guter Anfang.

Ich habe gesehen, dass Du bereits das Nachladen der Gruppen vorbereitet hast, ich denke aber ein Laden der Tabs ist sinnvoller, da sonst, wenn man viele Gruppen in einem Tab hab, für jede ein Request losgetreten wird. Vielleicht kann man das Nachladen der Gruppen noch als Unterstufe integrieren.

Wenn Du (und alle anderen) möchtest dann kannst Du das Diff ausprobieren. Ich bin für Kommentare dankbar!

Gruss

Talkabout

#992
Hallo zusammen,

das Diff in diesem Beitrag:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg302026.html#msg302026

wurde aktualisiert.

Die Neuerungen:

- Etliche Probleme behoben
- Das Sortieren von Gruppen funktioniert nun in allen Tabs
- Das Resizing von Gruppen funktioniert nun in allen Tabs
- Neuer Parameter beim "define", mit dem man die maximale Anzahl von Tabs definieren kann. Will man also mehr also die bisherigen 7, definiert man sein Dashboard so:

define Overview Dashboard 10

Damit kann man dann 10 statt "nur" 7 Tabs anzeigen.

Viel Spaß damit!

Gruss

svenson08

Hallo Talkabout,

Den Sinn versteh ich nicht von der define Erweiterung. Wer nur 5 Tabs will, stellt 5 ein und wird dann auch 5 Tabs verwenden. Wer 10 einstellt und nur 7 benutzt sollte dann auf 7 Tabs zurückstellen.

Stellst du parallel zum diff, den ich für die Auslieferung über das Update benötige, noch die kompletten Dateien bereit.
Mir ist es lieber das deine Änderungen von anderen Nutzern getestet werden bevor ich diese über das Update an alle verteile.

Gruß svenson

HoTi

Hallo Talkabout und svenson08,

wenn ihr mir die komplette Datei bereitstellt Teste ich das gerne.

Zitat von: svenson08 am 09 Juni 2015, 06:20:58
Den Sinn versteh ich nicht von der define Erweiterung.

Den habe ich auch nicht verstanden  :o
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Blackcat

Ich habe es so verstanden, dass es dynamischer wird.
stellt der Nutzer 3 Tabs ein, so werden nur 3 Tabs beim laden angestoßen
die Attr. Auswahlbox müsste sich dementsprechend verkleinern also nur noch 3 Tabs anbieten.

Vorteil ist eben auch man kann 8 oder mehr Tabs anlegen, so hat man übersichtlichere screens. Das ist auf mobilen Geräten ein großer Vorteil

Ich würde auch testen ;)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Talkabout

#996
Hallo zusammen,

@svenson08, @RettungsTim

Entschuldigt, dann war wohl meine Erklärung etwas wirr (war spät gestern...).

Den Sinn hat Sandra korrekt erfasst. Bisher war das Dashboard auf 7 Tabs "limitiert", wer mehr haben wollte, hatte Pech gehabt. Jetzt kann man über das define die "neue" maximale Anzahl an Tabs bestimmen. Gibt man also z.b. "10" an, dann kann man in der Konfiguration Attribute bis "dashboard_tab10..." konfigurieren.

Im Anhang die benötigten Dateien:

dashboard.js => bitte nach fhem/www/pgm2 kopieren
ios6dashboard.css => bitte nach fhem/www/pgm2 kopieren
95_Dashboard.pm => bitte nach fhem/FHEM kopieren

ZitatMir ist es lieber das deine Änderungen von anderen Nutzern getestet werden bevor ich diese über das Update an alle verteile.

Oh ja, mir auch ;)

Gruss

Blackcat

Hast du am Style etwas anpassen müssen?
also müssen die default,dark und ios7 styles nachgezogen werden, oder können die Leute auch damit testen?
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Talkabout

Zitat von: Blackcat am 09 Juni 2015, 08:06:22
Hast du am Style etwas anpassen müssen?
also müssen die default,dark und ios7 styles nachgezogen werden, oder können die Leute auch damit testen?
Ich habe nachgeschaut. Die Änderungen, die ich im ios6 Style machen musste, braucht es in den anderen Styles nicht. Da sich diese "nur" um Deine hübschen Buttons dreht :)

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen noch weiter am Dashboard arbeiten, da es noch ein paar Dinge gibt, die ich für meine Zwecke benötige. Aktuell sind unter anderem geplant:

- verschiedene Anzahl von Spalten pro Tab
- unter Umständen eine rechte Subnavigation (bin ich mir noch unschlüssig)

Es werden vermutlich noch weitere Dinge dazu kommen, die der eine oder andere vielleicht auch brauchen könnte :)

Ich werde den Thread von Zeit zu Zeit aktualisieren, mit neuen Zwischenversionen und würde mich über Tester freuen. Vielleicht findet dann das eine oder andere Feature auch den Weg in den Standard.

@Svenson08

wir können uns auch gerne zusammen tun falls Du ebenfalls Punkte auf Deiner Liste hast, die in Zukunft noch kommen sollen. Es wäre schade, wenn wir hier aneinander vorbei arbeiten würden.

Gruss

der-Lolo

unterschieldiche spalten pro tab wären echt toll, vielleicht kann man direkt ein grid draus machen damit top center und bottom auch nicht mehr begrenzt ist...

Talkabout

Hallo zusammen,

habe die verschiedenen Spalten-Anzahlen integriert. Einstellen lassen sich diese nun pro Tab. Dazu gibt es 2 neue Attribute:

dashboard_tabXcolcount
dashboard_tabXrowcentercolwidth

Zusätzlich habe ich kleinere Probleme beim Drag&Drop der Widgets behoben.

Im Anhang die benötigten Dateien:

dashboard.js => bitte nach fhem/www/pgm2 kopieren
ios6dashboard.css => bitte nach fhem/www/pgm2 kopieren
95_Dashboard.pm => bitte nach fhem/FHEM kopieren

Wäre gut, wenn das jemand testen könnte.

Danke!

Gruss

ext23

Nabend,

also bei mir sind jetzt die Attribute recht leer die ich auswählen kann. Vorher war pro tab ja eine Gruppe an Attributen zu Auswahl, jetzt nichts mehr.

Du hattest das ja geändert, was muss ich da jetzt einstellen um das wieder zu sehen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 09 Juni 2015, 21:16:44
Nabend,

also bei mir sind jetzt die Attribute recht leer die ich auswählen kann. Vorher war pro tab ja eine Gruppe an Attributen zu Auswahl, jetzt nichts mehr.

Du hattest das ja geändert, was muss ich da jetzt einstellen um das wieder zu sehen?

Gruß
Daniel
Sollte eigentlich nicht passieren. Kannst DU mal bitte Dein FHEM über "shutdown restart" neu starten? Sind die Attribute dann wieder da?

ext23

Ahja, dann ist wieder alles da, plus "userattr". Dann scheint ein reload des Modules hier nicht zu fruchten was.

So dann schau ich mir mal an was so alles geht ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)