Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: ext23 am 09 Juni 2015, 21:30:51
Ahja, dann ist wieder alles da, plus "userattr". Dann scheint ein reload des Modules hier nicht zu fruchten was.

So dann schau ich mir mal an was so alles geht ;-)
Danke!

Talkabout

Hallo zusammen,

zu später Stunde habe ich noch ein Update, welches das Dashboard beim Verteilen der Widgets noch etwas flexibler macht. Mit dem Attribut

dashboard_flexible 1

teilt man dem Dashboard mit, dass man die Widgets nicht mehr in den Spalten anordnen möchte, sondern frei auf der Fläche platzieren will. Das funktioniert, wie auch bisher die Verteilung in den Spalten, ganz einfach über Drag&Drop. Die Idee dazu kam von Svenson08 und wir fanden sie beide gut :)

Damit kann nun jeder selber entscheiden, ob er die Widgets frei oder doch spaltenweise anordnen will. Zu beachten hierbei ist, dass bei der flexiblen Platzierung die Widgets nicht mehr zusammen rutschen oder ineinander "fließen". Der vergebene Platz ist dann FEST.

Beim Setzen des Attributs gehen die Ursprungseinstellungen nicht verloren. Heisst also, wenn man das Attribut setzt, die Gruppen bewegt, und das Attribut wieder entfernt, sollten die Widgets wieder in den "alten" Spalten Platz finden.

Auch hier wäre ich für einen Test dankbar!

Die notwendigen Dateien im Anhang.

*.css => fhem/www/pgm2
*.js   => fhem/www/pgm2
*.pm => fhem/FHEM

Gruss

HoTi

#1007
Geil, das muss ich heute abend gleich testen! Das ist etwas was mir am Dashboard gefehlt hat.

Kann ich gleich mal Wunschkonzert spielen?  ;D

Es wäre toll wenn das DB als Vollbild dargestellt werden könnte. Also ohne Menü, Logo, Kommandozeile ggf. einzelnt mit attr zum rausnehmen.

Jetzt weiß ich gerade nicht ob man ein Hintergrundbild setzen kann, das wäre auch geil!

So hätte man die Vorteile vom Floorplan mit dem Dashboard vereinigt. Leider kann ich sowas nicht Programmieren und kann euch nur mit Testen helfen  :(

*edit*
Geil, ich musste es doch jetz schnell testen! Es geht.

Wie setze ich den die höhe nun auf 100%
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ext23

#1008
Moin,

ja ich bin auch ganz überrascht. So eine Aktion erhoffe ich mir noch vom WVC ;-)

Btw. ich habe jetzt 3 Spalten eingestellt, aber wie ändere ich die Größe der einzelnen Spalten? Die erste ist sehr groß und dann folgen zwei kleine die auch nicht größer werden wenn ich diese mit Gruppen belade.

Das andere mit der freien Positionierung ist natürlich auch klasse, das probiere ich heute im Büro mal aus. Ist nur die Frage wie es dann auf dem Smartphone aussieht, bis jetzt war es ja so das alles zusammengerutscht ist, wenn auch unkoordiniert.

Update:
So eben probiert, das freie Positionieren ist genial ;-) Ein paar Fangmarken wäre noch cool damit man es genau ausgerichtet bekommt. Nur muss man jetzt den Rahmen im Hintergrund auf größer machen weil man sonst einige Sachen nicht nach unten schieben kann. Also dieser Rahmen begrenzt quasi die Ablagefläche.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo zusammen,

schön, dass es Euch gefällt.

ZitatEs wäre toll wenn das DB als Vollbild dargestellt werden könnte. Also ohne Menü, Logo, Kommandozeile ggf. einzelnt mit attr zum rausnehmen.

Idee nicht schlecht, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

ZitatJetzt weiß ich gerade nicht ob man ein Hintergrundbild setzen kann, das wäre auch geil!

So hätte man die Vorteile vom Floorplan mit dem Dashboard vereinigt.

Ich denke wir sollten diese 2 Module schon noch trennen :) Der Floorplan hat einen anderen Anwendungsfall. Wenn es "nur" um ein Hintergrundbild geht, das sollte machbar sein. Ich lasse mir das ebenfalls durch den Kopf gehen.

ZitatBtw. ich habe jetzt 3 Spalten eingestellt, aber wie ändere ich die Größe der einzelnen Spalten? Die erste ist sehr groß und dann folgen zwei kleine die auch nicht größer werden wenn ich diese mit Gruppen belade.

Ich gehe davon aus, Du verwendest demnach die Spalten-Anordnung. Bei dieser kann die Spaltengröße global durch

dashboard_rowcentercoldwidth

gesetzt werden, oder pro Tab durch

dashboard_tabXrowcentercolwidth

ZitatIst nur die Frage wie es dann auf dem Smartphone aussieht, bis jetzt war es ja so das alles zusammengerutscht ist, wenn auch unkoordiniert.

Bei der absoluten Anordnung muss man die Ansicht natürlich pro Gerät optimieren. Da man aber im Dashboard auch angeben kann, dass dieses nur auf eine bestimmten FHEMWEB-Instanz angezeigt wird, kann man pro Gerät ein eigenes Dashboard anlegen, und damit die Positionen darauf ausrichten.

ZitatEin paar Fangmarken wäre noch cool damit man es genau ausgerichtet bekommt.

Das war sowieso angedacht, kommt kurzfristig.

ZitatNur muss man jetzt den Rahmen im Hintergrund auf größer machen weil man sonst einige Sachen nicht nach unten schieben kann. Also dieser Rahmen begrenzt quasi die Ablagefläche.

Das ist richtig, wobei man ja die Höhe des Dashboards ebenfalls seinen Wünschen anpassen kann :)

Ich werde heute Abend/Nacht wieder ein Update zur Verfügung stellen.

Gruss

Blackcat

wow das geht ja ratzfatz :)

bin leider noch nicht zum Testen gekommen, aber die neuen Features lesen sich schon echt gut  ;D
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

HoTi

#1011
Zitat von: Talkabout am 10 Juni 2015, 07:44:26
Ich denke wir sollten diese 2 Module schon noch trennen :) Der Floorplan hat einen anderen Anwendungsfall. Wenn es "nur" um ein Hintergrundbild geht, das sollte machbar sein. Ich lasse mir das ebenfalls durch den Kopf gehen.

Das ist schon klar.
Bei meinem Anwendungsfall wäre jetzt das Dashboard die richtige Oberfläche.
Da ich die Tabellenstrucktur weiter behalten will. Ein Hintergrundbild wäre schön aber nicht absolut wichtig.

Zitat von: ext23 am 10 Juni 2015, 06:47:04
ja ich bin auch ganz überrascht. So eine Aktion erhoffe ich mir noch vom WVC ;-)
Oh jaaaaa, darauf warte ich auch!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ext23

#1012
Zitatdashboard_rowcentercoldwidth

gesetzt werden, oder pro Tab durch

dashboard_tabXrowcentercolwidth

Ist die Angabe in Pixel? Ich kann da einstellen was ich möchte aber es ändert sich nichts, siehe Anhang. Irgend etwas mache ich da doch falsch. Achso Browser ist der Firefox.


UPDATE:
Das ändern der Größe der Gruppen ist bei mir nicht möglich im flexible Mode.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 10 Juni 2015, 09:16:00
Ist die Angabe in Pixel? Ich kann da einstellen was ich möchte aber es ändert sich nichts, siehe Anhang. Irgend etwas mache ich da doch falsch. Achso Browser ist der Firefox.
Setz die Angabe bitte mal so:

dashboard_rowcentercolwidth 33%,33%,33%

Gruss

ext23

Super dann geht es!

Btw. falls du es überlesen hast, ich glaube meine Änderung kam parallel zu deinem Post:

"Das Ändern der Größe der Gruppen ist bei mir nicht möglich im flexible Mode."
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 10 Juni 2015, 09:46:51
Btw. falls du es überlesen hast, ich glaube meine Änderung kam parallel zu deinem Post:

"Das Ändern der Größe der Gruppen ist bei mir nicht möglich im flexible Mode."
Werde ich mir anschauen.

ext23

Also sonst habe ich da jetzt erst mal nichts zu bemängeln. Der flexible Mode ist schon was geil muss ich sagen. Der macht natürlich das ganze Tabellen Geraffel obsolet.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

#1017
Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Änderungen. In diesem Update sind enthalten:

- Widgets können nun auch im flexible mode vergrößert/verkleinert werden
- das Attribut dashboard_flexible nimmt nun positive numerische Werte entgegen. Ist der Wert dabei > 1, wird dieser Wert als Snap-Range genommen, womit man nun einstellen kann, wie groß das Grid beim Draggen ist. (Fangmarken)
- über das Attribut dashboard_backgroundimage kann man ein Hintergrundbild angeben, welches dann im Hintergrund des Dashboards zu sehen ist. Das Bild wird aktuell an der Position 0,0 platziert und in Original-Größe angezeigt. Dieses Bild startet über den Tab-Buttons
- über das Attribut dashboard_tabXbackgroundimage kann man zusätzlich dazu jedem Tab ein eigenes Hintergrundbild mitgeben. Dieses hat dann seine 0,0-Position da, wo der Tab-Inhalt beginnt.

Vielleicht komme ich heute noch dazu mir das Thema "standalone dashboard", also ohne Menü/Commando-Zeile/Navigation, anzusehen.

Die notwendigen Dateien im Anhang.

*.css => fhem/www/pgm2
*.js   => fhem/www/pgm2
*.pm => fhem/FHEM


justme1968

#1018
wenn du dich des dashboards annimmst hätte ich auch noch einen wunsch :)

zur zeit nimmt das dashboard alle hinzugefügten readingsGroups auseinander und steckt alles in eine einzige tabelle.

das hat dann leider zur folge das auf und zuklappen sowie verstecken nicht mehr geht.

falls du lust hast hier auch etwas zu machen wurde ich dir ein kleines beispiel liefern an dem man die probleme sieht.

gruss
  andre

ps: da fällt mir ein das vermutlich der neue telefonmonitor auch probleme ereilen wird da im dashboard hartkodiert ein paar modul namen gesondert behandelt werden statt nach atEnd zu prüfen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitatzur zeit nimmt das dashboard alle hinzugefügten readingsGroups auseinander und steckt alles in eine einzige tabelle.

das hat dann leider zur folge das auf und zuklappen sowie verstecken nicht mehr geht.

falls du lust hast hier auch etwas zu machen wurde ich dir ein kleines beispiel liefern an dem man die probleme sieht.

Ja, stelle mir ein Beispiel zur Verfügung, dann schaue ich mir an, wo das Problem liegt. Aus Deiner Beschreibung bin ich leider nicht schlau geworden :)

Zitatda fällt mir ein das vermutlich der neue telefonmonitor auch probleme ereilen wird da im dashboard hartkodiert ein paar modul namen gesondert behandelt werden statt nach atEnd zu prüfen.

Kannst Du mich da genauer leiten wo Du da genau die Probleme siehst?

Danke!

Gruss