Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Sieht gut aus, also das fangen funktioniert, sehr schön! Was bei mir nicht geht ist das Ändern der Größe. Das Funktioniert nur auf dem Tab der als aktiv konfiguriert ist, also beim Start offen ist. Ansonsten sehe meine Gruppen alle etwas matschig aus jetzt, aber das liegt wohl an der Größe die ich nicht Ändern kann auf den anderen Tabs. Auf den anderen Tabs sind die Kästen der Überschriften auch eckig und nicht abgerundet.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Achso halt noch was, ich hatte es schon mal angesprochen, wenn der Hintergrund Rahmen kleiner ist als die Gruppen zum positionieren geht das nicht. Und ich habe Gruppen wenn ich diese Ausklappe sind die so lang das ich scrollen muss. Die bekomme ich jetzt nicht mehr bewegt im flex mode.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

@ext23

Die Probleme sollten mit dieser Version behoben sein. Ich habe die Begrenzung "nur" auf top/left gesetzt, damit kann man nach rechts/unten beliebig weit draggen.

Gruss

ext23

Super, verschieben geht, und das scrollen bzw. Positionieren außerhalb des Rahmens auch.

Aktuell noch offen:
- Eckige Titel Rahmen (bei allen Tabs außer dem active tab)
- Verschieben auch möglich im "lock" Modus


Dann noch was anders. Ich habe zum Test ein zweites Dashboard angelegt. Mein ersten ist oben links in einer Extra Box, nicht da wo die ganzen Räume sind. Wie bekomme ich das zweite rein? Ich habe das nur als Raum. Und dieser übersteht auch, warum auch immer den Neustart von FHEM nicht. Ich muss also immer unter dem DashBoard Weblink den Raum neu setzen. Und bei den Einstellungen verweist der Dashboard Button im Helper Bereich oben immer auf "https://itse.homeip.net:8083/fhem?room=DashboardRoom" obwohl mein anderes Dashboard dort nicht liegt.

Hast du eigentlich Urlaub? Das geht ja Schlag auf Schlag ;-)
Ich hau jetzt in Sack für heute. Aber sieht echt gut aus, also das freie Positionieren und so, wirklich klasse, gefällt mir.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

@ext23

ZitatAktuell noch offen:
- Eckige Titel Rahmen (bei allen Tabs außer dem active tab)
- Verschieben auch möglich im "lock" Modus

Beide Probleme sollten behoben sein.

ZitatHast du eigentlich Urlaub? Das geht ja Schlag auf Schlag ;-)

Nein :) Bin bis ca. 18:00 Uhr auf Arbeit.

Gruss

ph1959de

@Talkabout: nachdem Du gerade recht aktiv das Dashboard weiterentwickelst ... könntest Du dafür evtl. einen neuen Thread anfangen? Hätte den Vorteil, dass Du Deine Änderungen immer an den ersten Beitrag anhängen könntest. Derzeit bringst Du viele verschiedene bzw. regelmäßig neue Versionen "in Umlauf" ... und über kurz oder lang wirst Du (fürchte ich) den Überblick verlieren - außerdem weiß man irgendwann nicht mehr, welche Version denn die aktuelle ist oder in welchem Beitrag man sie findet.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

ext23

Moin,

super funktioniert. Ich hab da noch ein Problem festgestellt. Ich hatte auf einem Tab 3 Spalten, dort verteilt die Gruppen. Schalte ich das jetzt ab mit den Spalten, sehe ich nur noch die Gruppen die vorher in der linken Spalte waren, der Rest ist weg.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Noch was, wenn ich auf meinem Dashboard etwas schalte fliege ich aus dem Dashboard raus und sehe wieder die normale FHEM GUI.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

hier ein kleines beispiel. du bekommst zwei readingsGroups in einer normalen fhem gruppe.

über das + bzw. - in der überschrift kannst du die readingGroup auf bzw. zu klappen. wenn in einer gruppe mehrere reaingsGroups sind werden beim ausklappen einer automatisch alle anderen zu geklappt.

im dashboard gehen zwei dinge nicht:
- das auf und zu klappen weil alle zeilen der readingsGroup in eine neue tabelle gesteckt werden
- das zuklappen aller anderen weil alle readingGroup zeilen in die gleiche neue tabelle gesteckt werden.

dashboard sollte die readingGroup nicht auseinander nehmen.

define d1 dummy
define d2 dummy
define d3 dummy
setreading d1 humidity 35
setreading d1 temperature 11.5
setreading d2 humidity 45
setreading d2 temperature 12.5
setreading d3 humidity 55
setreading d3 temperature 23.5
define r1 readingsGroup <+->,<Temperatur> d.:temperature
attr r1 group rg
attr r1 notime 1
attr r1 room test
attr r1 visibility collapsible
define r2 readingsGroup <+->,<Feuchte> d.:humidity
attr r2 group rg
attr r2 notime 1
attr r2 room test
attr r2 visibility collapsed



zum zweiten punkt:
es gibt in fhem ein paar devices bei denen das 'normale' schema mit device name, state icon, webcmd nicht sinnvoll ist weil das device selber eigenen html code erzeugt um sich anzuzeigen. das sind z.b. SVG und readingsGroup.

im frontend werden diese entweder am ende einer seite nach allen anderen devices angezeigt oder wenn sie in einer gruppe sind ist das layout gegenüber den normalen devices so verändert das nicht noch mal der name davor geschrieben wird. diese devices lassen sich an einem gesetzten $hash->{FW_atPageEnd} erkennen.

dashboard baut zwar auch eine sonderbehandlung ein macht das aber am TYPE fest. das geht dann schief wenn es andere FW_atPageEnd sind wie z.b. readingHistory oder vermutlich auch der neue telefonmonitor.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Hallo zusammen,

so, der Reihe nach :)

Zitat@Talkabout: nachdem Du gerade recht aktiv das Dashboard weiterentwickelst ... könntest Du dafür evtl. einen neuen Thread anfangen? Hätte den Vorteil, dass Du Deine Änderungen immer an den ersten Beitrag anhängen könntest. Derzeit bringst Du viele verschiedene bzw. regelmäßig neue Versionen "in Umlauf" ... und über kurz oder lang wirst Du (fürchte ich) den Überblick verlieren - außerdem weiß man irgendwann nicht mehr, welche Version denn die aktuelle ist oder in welchem Beitrag man sie findet.

Peter
Angedacht ist eigentlich, dass meine Änderungen alsbald in den Standard wandern. Den Überblick werde zumindest ich nicht verlieren, da ich mir die Daten ja lokal vorhalte, und diese hier "nur" zum Testen bereit stelle. Da sich dieser Thread ja von Anfang an um das Dashboard gedreht hat, halte ich diesen auch für meine Updates für richtig. Wenn es allerdings einen Standard-Prozess für solche Updates in diesem Forum gibt, bin ich gerne bereit mich daran zu halten :)

ZitatSchalte ich das jetzt ab mit den Spalten, sehe ich nur noch die Gruppen die vorher in der linken Spalte waren, der Rest ist weg.
Kannst Du bitte verfizieren, dass die anderen Gruppen nicht auch in der 1. Spalte unter den vorderen Gruppen liegen, indem Du diese weg schiebst?

ZitatNoch was, wenn ich auf meinem Dashboard etwas schalte fliege ich aus dem Dashboard raus und sehe wieder die normale FHEM GUI.
Das scheint ein generelles Problem mit den Text-Links zu sein. Passiert das auch, wenn Du über ein Icon schaltest?

@justme1968

werde ich mir anschauen.

Gruss

ext23

ZitatKannst Du bitte verfizieren, dass die anderen Gruppen nicht auch in der 1. Spalte unter den vorderen Gruppen liegen, indem Du diese weg schiebst?
Nope, ist nicht, auf den Trichter bin ich auch schon gekommen ;-)
ZitatDas scheint ein generelles Problem mit den Text-Links zu sein. Passiert das auch, wenn Du über ein Icon schaltest?
Nein, auch bei einem Icon passiert das bei mir (Also der Lampe)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo ext32,

ZitatNope, ist nicht, auf den Trichter bin ich auch schon gekommen ;-)
Ok. Bei mir passiert dies nicht. Kannst Du bitte mal per Firebug (oder einem anderen Developer-Tool) nachschauen, ob sich die fehlenden Widgets vielleicht irgendwo ausserhalb des sichtbaren Bereichs befinden?

ZitatNein, auch bei einem Icon passiert das bei mir (Also der Lampe)
Kannst Du mir bitte die URL kopieren, die im Browser-Fenster angezeigt wird, wenn Du das Dashboard auf machst?

Danke!

Gruss

ext23

URL: https://server.intranet.de:8083/fhem?room=Dashboard_PC

(Ich habe noch ein zweites Dashboard, was ich bis jetzt nicht angefasst habe, das möcht ich mal dazu sagen, das ist im Raum DashboardRoom der oben links in der FHEM Oberfläche in dem ersten Kasten unter dem Logo auch sichtbar ist. Das zweite Dashboard ist doch nicht drin mit welchen ich jetzt spielen.

Wegem dem Firebug, also im Code seh ich die anderen Gruppen nicht. Du kannst aber auch gerne mit Teamviewer oder sowas selber mal schauen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 11 Juni 2015, 20:48:44
URL: https://server.intranet.de:8083/fhem?room=Dashboard_PC

(Ich habe noch ein zweites Dashboard, was ich bis jetzt nicht angefasst habe, das möcht ich mal dazu sagen, das ist im Raum DashboardRoom der oben links in der FHEM Oberfläche in dem ersten Kasten unter dem Logo auch sichtbar ist. Das zweite Dashboard ist doch nicht drin mit welchen ich jetzt spielen.

Wegem dem Firebug, also im Code seh ich die anderen Gruppen nicht. Du kannst aber auch gerne mit Teamviewer oder sowas selber mal schauen.

Gruß
Daniel
Schick mir doch bitte mal 2 Screenshots, einen im Spaltenmodus, den anderen im Flexible-Modus. Vielleicht kann ich daraus etwas schliessen. Bitte auch die URL mit in den Screenshot aufnehmen.

Auf die oben angegebene URL komme ich von mir aus nicht drauf.

Gruss

ext23

Screenshot kommt gleich, aber auf die URL kommste auch nicht *lol* die Ist nur Intern erreichbar oder übern IPSec Tunnel ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)