Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das geht glaube ich beides nicht wirklich. bzw. dann lässt sich die readingsGroup nur noch im dashboard verwenden und nicht mehr in anderem kontext wie z.b. auf dem floorplan oder in der normalen raum ansicht weil dann ja der rahmen auch fehlt.

es braucht meiner meinung nach eine lösung die automatisch kontext sensitiv ist. und das wäre die css variante.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 15 Juni 2015, 20:00:28
das geht glaube ich beides nicht wirklich. bzw. dann lässt sich die readingsGroup nur noch im dashboard verwenden und nicht mehr in anderem kontext wie z.b. auf dem floorplan oder in der normalen raum ansicht weil dann ja der rahmen auch fehlt.

es braucht meiner meinung nach eine lösung die automatisch kontext sensitiv ist. und das wäre die css variante.

gruss
  andre
Ist in Ordnung, ich werde den Border im Dashboard automatisch entfernen.

Talkabout

Hallo zusammen,

die nächste Version des Dashboards.

Folgende Änderungen sind eingeflossen:

- Schlussendlich habe ich das Problem vom Daniel nachstellen können. Dadurch, dass jedes Dashboard gleich hiess, war es nicht möglich die Synchronität von Einblenden/Ausblenden zwischen den einzelnen FHEMWEB Instanzen einzuhalten. Ich habe das Modul nun so angepasst, dass jedes Dashboard den Namen enthält, der beim "define" angegeben wurde. Dieser Name erscheint nun auch links im Menü. Also bitte nicht wundern, wenn da plötzlich was anderes steht :) Das Ein-/Ausblenden in verschiedenen FHEMWEB Instanzen sollte nun hoffentlich auch funktionieren. Ich hoffe, diese Änderungen hat keine schwerwiegenden Seiteneffekte, aber die deckt Ihr sicher auf :)
- readingsGroups haben nun keinen doppelten Border mehr im Dashboard.
- ein paar Probleme mit den regulären Ausdrücken wurden behoben
- ein paar Style-Anpassungen

Gruss

ext23

Moin,

das mit den DS Links scheint zu passen jetzt.

Aber Thema ReadingGroups scheint noch nicht ganz zu passen, der Rahmen ist zwar weg, aber nur die Linie, also doppelt ist der dennoch, nur eben nach innen gerutscht.

Siehe Anhang.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2015, 06:43:57
Aber Thema ReadingGroups scheint noch nicht ganz zu passen, der Rahmen ist zwar weg, aber nur die Linie, also doppelt ist der dennoch, nur eben nach innen gerutscht.
Das wird vermutlich nicht so einfach sein, da die HTML-Struktur halt 2 Tabellen ineinander schachtelt mit einem Padding. Ich werde etwas rumprobieren, aber es ist möglich, dass wir das Problem nicht behoben kriegen.

Gruss

ext23

Mhh naja schauen wir mal, aber das ging doch vorher?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2015, 08:55:12
Mhh naja schauen wir mal, aber das ging doch vorher?
Ja, weil vorher die gesamte ReadingsGroup "auseinander" genommen und wieder zusammen gesetzt wurde. Das führte aber dazu, dass keine Aktualisierungen mehr funktionierten usw. Ich habe es nun so umgebaut, dass die ReadingsGroups genau so angezeigt werden, wie auch in anderen Bereichen von FHEM. Ich halte das auch für richtig, weil sonst, wenn Änderungen an dem ReadingsGroup-Modul gemacht werden, unter Umständen das Dashboard wieder umgebaut werden muss.

Ich werde wie gesagt versuchen, da noch was per CSS rauszuholen. Sollte es nicht gehen, müssen wir wohl oder übel damit leben.

Gruss

ext23

Nö dann muss Andre ran :-P
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Hat eigentlich schonmal jemand ein rename versucht vom Dashboard? Ist mir mir irgendwie in die Hose gegangen weil der den weblink nicht mit zieht.

Und jetzt sieht mein Dashboard auch ziemlich verhunzt aus, je nachdem wie oft ich refresh drücke. Aber das kann jetzt auch am Proxy hier im Büro liegen oder so, ka...

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2015, 11:29:03
Hat eigentlich schonmal jemand ein rename versucht vom Dashboard? Ist mir mir irgendwie in die Hose gegangen weil der den weblink nicht mit zieht.

Und jetzt sieht mein Dashboard auch ziemlich verhunzt aus, je nachdem wie oft ich refresh drücke. Aber das kann jetzt auch am Proxy hier im Büro liegen oder so, ka...
Den weblink müsste er automatisch erstellen, daran sollte es nicht liegen. Kannst Du noch mal zu Hause prüfen? Ich werde es auch probieren.

Gruss

Talkabout

#1120
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas am Style gedreht, damit die readingsGroups auch im "dark style" das Padding nicht haben. Ich hoffe, das ist so akzeptabel :) Das Problem besteht übrigens nur im "dark style", alle anderen haben das Padding so nicht. Zusätzlich haben die readingsGroups jetzt immer 100% Breite des äußeren Rahmens, das sieht besser aus.

Das Umbenennen eines Dashboards habe ich ausprobiert, konnte bei mir keine Probleme feststellen.

Zusätzlich habe ich nun die Grundarchitektur so umgebaut, dass man auch mehrere Dashboards in einer Webinstanz haben kann. Es sollte da keine grossen Probleme mehr geben.

Gruss

ext23

Hi,

Zitatich habe jetzt etwas am Style gedreht, damit die readingsGroups auch im "dark style" das Padding nicht haben. Ich hoffe, das ist so akzeptabel :) Das Problem besteht übrigens nur im "dark style", alle anderen haben das Padding so nicht. Zusätzlich haben die readingsGroups jetzt immer 100% Breite des äußeren Rahmens, das sieht besser aus.
Mhh OK, ich sehe bei mir keinen Unterschied, sicher das die Datei die richtige ist? Und was heißt 100%? Kann ich jetzt nichts mehr neben einer Readingsgroup machen?

ZitatDas Umbenennen eines Dashboards habe ich ausprobiert, konnte bei mir keine Probleme feststellen.
Mhh diesen Weblink hat der bei mir nicht mitgezogen, den musste ich löschen, dann hat der den neu angelegt. Aber ich bekomme jetzt immer den Fehler:
Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define Dashboard_pc first
Ich habe mein Dashboard von "Dashboard_pc" nach "Dashboard_PC" umbenannt. Ka wo der alte Kram immer wieder her kommt, vermutlich aus dieser save Datei wo alle Stati gespeichert sind ?!? Sollte man die mal löschen?!?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo Daniel,

ZitatMhh OK, ich sehe bei mir keinen Unterschied, sicher das die Datei die richtige ist? Und was heißt 100%? Kann ich jetzt nichts mehr neben einer Readingsgroup machen?
Die Datei ist die richtige. Hast Du Deinen Browser-Cache mal gelöscht?

Bzgl. 100%: Vorher war es so, dass die ReadingsGroups nicht die komplette Breite der Widgets im Dashboard eingenommen haben, da war rechts immer noch Platz. Jetzt wird die gesamte Breite genutzt.

ZitatMhh diesen Weblink hat der bei mir nicht mitgezogen, den musste ich löschen, dann hat der den neu angelegt. Aber ich bekomme jetzt immer den Fehler:
Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define Dashboard_pc first
Ich habe mein Dashboard von "Dashboard_pc" nach "Dashboard_PC" umbenannt. Ka wo der alte Kram immer wieder her kommt, vermutlich aus dieser save Datei wo alle Stati gespeichert sind ?!? Sollte man die mal löschen?!?
Die weblinks löscht er tatsächlich noch nicht automatisch, das muss ich noch nachziehen. Den Fehler, den Du bekommst kannst Du entfernen, wenn Du nach dem Neustart von FHEM und Reload im Browser die Config speicherst.

Gruss

ext23

Jupp hab ich, komisch. Und save hatte ich auch schon gemacht, mhh naja irgendwie spuckt es hier.

Naja egal, heute bin ich eh nicht so ganz auf der Reihe, ich verschiebe das Testen mal auf morgen ;-)

Btw. das der Link jetzt immer: http://server.intranet.de:8086/fhem/?room=Dashboard_opoDashboardRoom heißt soll so sein ja? Also da steht immer DashboardRoom am wirklichen Namen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Also das wird immer verrückter hier, jetzt habe ich neue Räume:
Dashboard_nexus7DashboardRoom
Dashboard_opoDashboardRoom

irgendwie ist da noch was faul, zumindest scheint der die neue Datei genommen zu haben weil das Problem hatte ich vorher nicht, aber Optisch wirklich null Veränderung bei mir.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)