Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Also ich gebs heute echt auf, ich komm nicht mehr klar, bei jedem FHEM Neustart passiert was anderes und meine config files verändern sich.

Schau mal, ich habe nichts gemacht und das wird immer länger:

hiddenroom: DashboardNexus7,DashboardTablet,DashboardRoom,Dashboardopo,Dashboard-PC,Dashboard_PCDashboardRoom,Dashboard_PCDashboardRoom,Dashboard_tabletDashboardRoom,Dashboard_tabletDashboardRoomDashboard_nexus7DashboardRoom,Dashboard_nexus7DashboardRoomDashboard_opoDashboardRoom,Dashboard_opoDashboardRoomDashboard_tablet,Dashboard_nexus7,Dashboard_opo

Und die weblink kann ich auch löschen, dann sagt er die fehlen. Aber wieso fehlen die 2 mal? Was will er denn nun für eine Reihenfolge im Namen? nexus7_weblink oder weblink_nexus7 oder beides ?!?

Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define Dashboard_PC_weblink first
Please define Dashboard_nexus7_weblink first
Please define Dashboard_opo_weblink first
Please define Dashboard_tablet_weblink first
Please define Dashboard_weblink_nexus7 first
Please define Dashboard_weblink_opo first
Please define Dashboard_weblink_tablet first

Ich meine ja, mein FHEM ist recht groß aber da haut doch was nicht hin oder? Nur mit einem nackigen System zu testen bringt natürlich auch nicht viel, da läuft ja meistens alles ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2015, 23:15:29
Also ich gebs heute echt auf, ich komm nicht mehr klar, bei jedem FHEM Neustart passiert was anderes und meine config files verändern sich.

Schau mal, ich habe nichts gemacht und das wird immer länger:

hiddenroom: DashboardNexus7,DashboardTablet,DashboardRoom,Dashboardopo,Dashboard-PC,Dashboard_PCDashboardRoom,Dashboard_PCDashboardRoom,Dashboard_tabletDashboardRoom,Dashboard_tabletDashboardRoomDashboard_nexus7DashboardRoom,Dashboard_nexus7DashboardRoomDashboard_opoDashboardRoom,Dashboard_opoDashboardRoomDashboard_tablet,Dashboard_nexus7,Dashboard_opo

Und die weblink kann ich auch löschen, dann sagt er die fehlen. Aber wieso fehlen die 2 mal? Was will er denn nun für eine Reihenfolge im Namen? nexus7_weblink oder weblink_nexus7 oder beides ?!?

Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define Dashboard_PC_weblink first
Please define Dashboard_nexus7_weblink first
Please define Dashboard_opo_weblink first
Please define Dashboard_tablet_weblink first
Please define Dashboard_weblink_nexus7 first
Please define Dashboard_weblink_opo first
Please define Dashboard_weblink_tablet first

Ich meine ja, mein FHEM ist recht groß aber da haut doch was nicht hin oder? Nur mit einem nackigen System zu testen bringt natürlich auch nicht viel, da läuft ja meistens alles ;-)

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich versucht das Verhalten kurz zu erklären:

Bisher war es ja so, dass es genau einen Hidden Room gab, nämlich "DashboardRoom". Damit man aber mehrere Dashboards anlegen kann, musste ich für jedes Dashboard einen eigenen Hidden Room erstellen. Bei Dir sind aktuell glaube ich 4 Dashboards konfiguriert, für jede Web-Instanz 1. Damit ergeben sich für die Räume folgende Hidden Rooms:

WEB1 hiddenroom Dashboard1DashboardRoom,Dashboard2DashboardRoom,Dashboard3DashboardRoom,Dashboard4DashboardRoom,Dashboard2,Dashboard3,Dashboard4

WEB1 hiddenroom Dashboard1DashboardRoom,Dashboard2DashboardRoom,Dashboard3DashboardRoom,Dashboard4DashboardRoom,Dashboard1,Dashboard3,Dashboard4

WEB2 hiddenroom Dashboard1DashboardRoom,Dashboard2DashboardRoom,Dashboard3DashboardRoom,Dashboard4DashboardRoom,Dashboard1,Dashboard2,Dashboard4

WEB3 hiddenroom Dashboard1DashboardRoom,Dashboard2DashboardRoom,Dashboard3DashboardRoom,Dashboard4DashboardRoom,Dashboard1,Dashboard2,Dashboard3

Zusätzlich dazu braucht es natürlich auch noch die einzelnen weblinks:

Dashboard1_weblink

Dashboard2_weblink

Dashboard3_weblink

Dashboard4_weblink

Je mehr Dashboards man hat, desto unübersichtlicher wird das Attribut, das ist ein Nachteil. Ich habe aber in FHEM keine andere Lösung gefunden, um die Anforderung abzudecken, ausser mit diesem Attribut.

Was allerdings trotzdem bei Dir nicht passt ist die Tatsache, dass das hiddenroom-Attribut Einträge doppelt beinhaltet. Diese Thematik werde ich mir anschauen.

Kann es sein, dass Du bei Dir die Dashboards umbenannt hast?

Dashboardopo => Dashboard_opo
DashboardNexus7 => Dashboard_nexus7

usw...

Danke!

Gruss

ext23

Moin,

bei mir sind die Dashboard Räume alle auf hidden gesetzt. Das hat den Grund, dass ich diese nicht links in dem Kasten sehen möchte wo sonst auch sondern nur oben links in dem Kasten wo auch Floorplan und RSS etc. enthalten sind. Ich denke das ist OK oder?

ZitatKann es sein, dass Du bei Dir die Dashboards umbenannt hast?
Ich habe nur ein "rename Dashboard_pc Dashboard_PC" gemacht. Die anderen habe ich glaube umbenannt ja, aber direkt im Config. Also ich mach wenig über FHEM, ich änderen wenn dann immer direkt in den config files und mach dann nur noch ein "shutdown restart".

Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso ich nach wie vor die Rahmen um den ReadingGroups sehe :-(

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo Daniel,

ich werde das Modul bezüglich der hidden rooms noch mal umarbeiten. Das sind aktuell zu viele Unsicherheitfaktoren im Code. Ich komme in den nächsten Tagen mit einer neuen Version zurück, die dann hoffentlich besser läuft.

Danke für Deine Mühe!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ein neuer Versuch. Folgende Änderungen sind eingeflossen:

- das Attribut "dashboard_webfrontendfilter" ist komplett weggefallen. Um einzelne Dashboards zu verstecken, einfach den Namen des jeweiligen Dashboards in das "hiddenroom" Attribut des FHEMWEB Instanz eintragen
- Aufruf der Dashboards läuft nicht mehr über ein "room" sondern wird anhand der URL festgemacht. Dadurch ist es wesentlich flexibler.
- Dashboards sind nicht mehr auf nur 1 Dashboard pro Webinstanz limitiert (war auch schon in der vorherigen Version so)
- Die Probleme mit den versteckten Räumen sollten nicht mehr auftreten.

@ext32: Für Dich habe ich noch 2 Screenshots angehängt, einmal mit dem Padding der ReadingGroups und einmal ohne (im dark-Style).

Gruss

ext23

#1130
Hähh die sind doch beide mit Rahmen die Screenshots? So sieht das bei mir auch aus, aber da ist doch ein dicker Rahmen drum ?!?!

Bei mir sieht das jetzt so aus, siehe Anhang. Dazu mal meine web config (gekürzt):

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB hiddenroom DashboardNexus7,DashboardTablet,Dashboardopo

define WEBtablet FHEMWEB 8084 global
attr WEBtablet hiddenroom DashboardNexus7,Dashboardopo,Dashboard-PC

define Nexus7 FHEMWEB 8085 global
attr Nexus7 hiddenroom DashboardTablet,Dashboardopo,Dashboard-PC


define opo FHEMWEB 8086 global
attr opo hiddenroom DashboardNexus7,DashboardTablet,Dashboard-PC

define TEST FHEMWEB 8087 global
attr TEST hiddenroom DashboardNexus7,DashboardTablet,Dashboardopo,Dashboard-PC

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo Daniel,

zum Border: den schwarzen Border um die ReadingsGroup bekomme ich nicht weg. Ich könnte etwas mit negativen Margins arbeiten, aber dann verschiebt sich der Inhalt lediglich nach links/oben, keine wirkliche Verbesserung.

Zu dem Layout:

Kannst Du bitte in Deiner fhem.cfg die weblinks zu den "alten" Dashboards löschen? Dann sollte Dein Menü wieder "richtig" aussehen. Was passiert beim Klick auf eines der Dashboards?

Gruss

ext23

Ahh sauber, jetzt passt es, sehr schön, so ist das gut!

Wegen der Rahmen, mhh nee das sieht ja so völlig beschissen aus, schuldige das ich das so sage, aber dieser Luftrahmen da rum näää geht gar nicht ;-) Da muss irgend eine Lösung her. Das schlimmste ist, dass mein Wetter jetzt nicht mehr auf das Tablet passt, das hatte vorher auf den Pixel genau rein gepasst :-(

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 17 Juni 2015, 22:15:26
Wegen der Rahmen, mhh nee das sieht ja so völlig beschissen aus, schuldige das ich das so sage, aber dieser Luftrahmen da rum näää geht gar nicht ;-) Da muss irgend eine Lösung her. Das schlimmste ist, dass mein Wetter jetzt nicht mehr auf das Tablet passt, das hatte vorher auf den Pixel genau rein gepasst :-(
Kannst Du mal bitte ein Screenshot einer ReadingsGroup in einem Raum und dann der selbem im Dashboard machen? Ist da bei Dir der Abstand unterschiedlich? Bei mir sieht es in beiden Fällen genau so aus...

Gruss

Talkabout

Zitat von: ext23 am 17 Juni 2015, 22:15:26
Wegen der Rahmen, mhh nee das sieht ja so völlig beschissen aus, schuldige das ich das so sage, aber dieser Luftrahmen da rum näää geht gar nicht ;-) Da muss irgend eine Lösung her. Das schlimmste ist, dass mein Wetter jetzt nicht mehr auf das Tablet passt, das hatte vorher auf den Pixel genau rein gepasst :-(
Ich hätte dazu eine Idee. Dafür müsste der Andre lediglich den angehängten Diff für die readingsGroups committen. Dieser weist dem obersten Element der ReadingsGroups (table) eine CSS-Klasse "readingsGroupContainer" zu, mit der ich dann an alle notwendigen Elemente komme. Im Anhang auch ein Beispiel, wie die Gruppen dann bei mir aussehen würden.

@justme1968: kannst Du das so übernehmen?

Gruss

ext23

Siehe Anlage. Und vorher sah es im Dashboard eben so aus wie RG_Room.png aber eben nur der innere Rahmen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Nee wieso die sehen doch aber auch beide blöd aus. Ich seh da kein Unterschied.

So wie im Anhang muss das aussehen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 17 Juni 2015, 22:45:31
Nee wieso die sehen doch aber auch beide blöd aus. Ich seh da kein Unterschied.

So wie im Anhang muss das aussehen.
Noch ein Versuch.

ext23

Ja das sieht doch schon mal ganz anders aus.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 17 Juni 2015, 23:49:13
Ja das sieht doch schon mal ganz anders aus.
Ich werde heute Abend eine neue Version zur Verfügung stellen, die den Style-Fix beinhaltet.

Gruss