Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hi Dirk,

ja ich sitze grad über dem Modul und habe es erst einmal in eine für mich leserliche Form gebracht. Als erste Massnahme
werde ich es etwas intern "modernisieren", d.h. an paar Sachen nachziehen die es mittlerweile in FHEM gibt.
Dabei bin ich bereits auf eine mögliche Variante des Tabsetzens gestoßen. Muss es "nur" noch durchdringen. Bin ebenfalls nicht so vertraut mit Javascript und muss mich erst rantasten. Naja, ein Buch über die Sprache habe ich schon  :D

Lass gerne etwas von dir hören wenn es Erkenntnisse gibt. Jeder Hinweis ist willkommen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Dirk, @all,

ich habe das im Dashboard vorhandene Attribut "dashboard_activetab" so umgebaut, dass es nun funktioniert  :)
Damit kann man nun den aktiven Tab festlegen.
Es ist noch nicht optimal gestaltet. Ich habe erstmal eine feste Auswahlmöglichkeit von 1 ... 20 vorgesehen damit du dein
Szenario erstmal umsetzen kannst. Werde mich morgen Abend oder so weiter mit dem Modul gefassen.

Du/ihr könnt es erstmal aus meinem contrib (footer) downloaden.

Tipp: Einfacher Download mit diesem Befehl in der FHEM Kommandozeile. Bitte so komplett mit den Ausführungszeichen am Anfang und Ende eingeben!!!

"wget -qO ./FHEM/95_Dashboard.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/95_Dashboard.pm"

Danach natürlich "reload 95_Dashboard" bzw. restart von FHEM.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

lateralas

Hi Heiko,

super, geht, Danke. ;D

Ist halt die Frage ob irgendjemand mit dem activetab Attribute bisher etwas ausgewertet hat ::)

Jetzt wäre es noch super wenn das aufrufen der Tabs, ohne neuladen der Seite funktionieren würde, also so als ob man den Button des jeweiligen Tabs auf der Seite betätigt.
Dauert halt auf meinem RaspiZeroW doch etwas :(

Evtl. geht das ja schon und ich hab nur keine Ahnung wie. Im Moment erledige ich das über ein Notify so:
defmod nfTaster6 notify TasterPin6:Counter:.* attr Dashboard dashboard_activetab 1 ;; trigger WEBtablet JS:location="/fhem/dashboard/Dashboard"

Wenn du oder jemand anderes dafür ne Idee hat, immer her damit.

Grüße und nochmal DANKE
Dirk

DS_Starter

Bitte  :) ... ich mache mal weiter ...

Zitat
Ist halt die Frage ob irgendjemand mit dem activetab Attribute bisher etwas ausgewertet hat ::)
Das Attribut hat bisher überhaupt nicht funktioniert. Daher sollte es niemend ausgewertet haben.

ZitatJetzt wäre es noch super wenn das aufrufen der Tabs, ohne neuladen der Seite funktionieren würde, also so als ob man den Button des jeweiligen Tabs auf der Seite betätigt.
Da muss ich mal schauen. Ich mache es zur Zeit so, dass ich eine eigene FHEMWEB Instanz definiert habe die nur dazu da ist das Dashboard (im Fully) aufzurufen. Dann kannst mit


fhem("trigger WEB JS:location.reload(true)");


refreshen. Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48736.msg404497.html#msg404497

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe soeben die Version 3.11.0 eingecheckt.
Der auswählbare Wertevorrat des Attributs dashboard_activetab wird nun anhand der im Device erstellten Tabs kalkuliert.

Daneben ist noch gemacht:

* Unterstützung für den FHEM Installer (Meta.pm) eingebaut. Achtet darauf die Utils.pm bei Update nicht auszuschließen.
* die Commandref überarbeitet

Ich habe recht intensiv durchgetestet und hoffe nichts übersehen zu haben.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo zusammen,

@mikrowelle, ich habe dich bzw. dein Anliegen nicht vergessen. Aber bin erst jetzt dazu gekommen mich etwas näher mit dem Dashboard zu befassen und es gibt auch noch viel zu tun.

Nun habe ich aber mit dem Attribut noLinks eine Möglichkeit eingebaut die Links auszublenden. Auszug aus der ComRef:

noLinks
Es erfolgt keine Linkerstellung zur Detailansicht von Devices.

Hinweis:
Bei manchen Devicetypen wird der Link zur Detailansicht integriert im Namen bzw. Alias des Device mitgeliefert. In diesen Fällen muß die Linkgenerierung direkt im Device abgestellt werden (z.B. bei Devices der Typen readingsGroup, SSCamSTRM oder SMAPortal).

Das wird in meisten Fällen funktionieren, aber beachtet bitte den Hinweis. Bei den SSCamSTRM-Devices habe ich vorhin die Möglichkeit noch eingebaut.

Die neue Version ist morgen früh im Regelupdate. Wer es eilig hat, kann die Version aus meinem contrib downloaden.
Bitte so komplett mit den Ausführungszeichen am Anfang und Ende eingeben!!!


"wget -qO ./FHEM/95_Dashboard.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/95_Dashboard.pm"


Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juergen012

Hallo Heiko,
Super, das Du das Modul weiterentwickelst. Habe mich vor langer Zeit damit befasst, aber es dann wieder verworfen. Nun werd ich es wieder nutzen!!
Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

DS_Starter

@Jürgen, ich gebe mir Mühe  :)

@all, ich habe eine Möglichkeit gefunden auch bei den "Special"-Devices die Links zu entfernen, selbst wenn die Devices selbst diese Möglichkeit nicht bieten sollten.

Außerdem habe ich das Attribut "noLinks" nochmal umbenannt zu "dashboard_noLinks". Im Dashboard fangen alle Attribute mit "dashboard_" an. Ich möchte diese Nomenklatur nicht brechen.
Sorry dass ihr das Attr eventuell nochmal neu setzen müsst !

Die neue Version ist eingecheckt und morgen früh im Update.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Moin zusammen,

Zitatich habe eine Möglichkeit gefunden auch bei den "Special"-Devices die Links zu entfernen, selbst wenn die Devices selbst diese Möglichkeit nicht bieten sollten.

Da war ich etwas zu voreilig. Das klappt nicht bei allen Einträgen wie gewünscht und führt zu Nebeneffekten.
Habe es wieder zurückgenommen und eingecheckt. Da muss ich mir noch etwas anderes überlegen.

Wer die korrigierte Version gleich benötigt, kann sie sich wieder mit
diesem Befehl über die FHEM-Befehlszeile downloaden:

"wget -qO ./FHEM/95_Dashboard.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/95_Dashboard.pm"

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

So, ich konnte die Nebeneffekte beseitigen und funktioniert nun einwandfrei.
Ihr könnt die gefixte Version mit dem oben angegeben Befehl in euer FHEM holen.
Morgen früh im Update.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

JoeALLb

Hallo Heiko,

Sehr schön, dass du dieses Modul weiter entwickelst. So konnte ich endlich meine nur halbherzig gepflegte FTUI Version wieder einstampfen.

Sg Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

DS_Starter

#1781
Hi Joe,

freue mich wieder von dir zu lesen.  :) Kommt ja nun bald der Herbst und Winter. Für diese Zeit habe ich mir allerhand vorgenommen. Mal sehen was ich davon hinbekomme und umsetzen kann.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

supernova1963

Hallo Heiko,

auch ich danke Dir und freue mich auf das, was da noch kommt.

lg

Gernot

lateralas

Hi,

ich hab jetzt endlich raus bekommen wie man die Tabs per notify direkt wechselt, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen:
TasterPin6:Counter:.* ; trigger WEBtablet  JS:dashboard_load_tab(0);;JS:$("#dashboardtabs").tabs("option", "active", 0)
Achtung, das wechselt den Tab auf allen Anzeigen des Dashboards der jeweiligen FHEM Instanz.

Der erste JavaScript Befehl, aus der Dashboard.js, ist notwendig falls der Tab noch nie in der aktuellen Browser Session angezeigt wurde, sonst gibt es ne Fehlermeldung, da das Tab noch nicht bekannt ist.
Der zweite ist ne Funktion welche JQuery bereits mitbringt.
Würde man jetzt die "0" durch ne variable ersetzen, könnte man ne automatische Umschaltung der Tabs realisieren, das hatte ich hier doch auch schon des öfteren gelesen.

Bei mir läuft das auf dem PiZero annehmbar schnell.
Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Grüße,
Dirk

DS_Starter

Hallo Dirk,

super. Ich werde das Verfahren in das Modul implementieren. Stelle euch eine Version zum Test bereit wenn ich den ersten Wurf fertig habe.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter