Gelöst: Missing ACK - Homematic Funk-Jalousiesaktor HM-LC-BL1-FM

Begonnen von revuethommen, 15 November 2013, 08:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oeckelmaster

Hallo zusammen,

ich hatte das "MISSING ACK" Problem, bei einem von vier Aktoren (nach einem Stromausfall), ebenfalls.

Ich konnte es durch ein set gerätename pair lösen.

Aktor: HM-LC-Bl1PBU-FM

Danke für den Tipp. Ist aber wirklich ärgerlich...


Lucer

Danke ich hatte das gleiche Problem mit Missing Ack  der Befehl " set <name> pair " hat auch bei mir funktioniert!
:) :) :)

Andy-HH

Ich habe gerade einen ganz neuen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM ebenfalls mit MISSING ACT. Mehrmals unpair - Werkzustand - Pair... beim 3. mal hat es dann funktioniert. Immer wenn das Missing ACT da stand, war R-pairCentral 0x000000 was nicht der ID des HMLAN entsprach. Nach dem 3. mal stand die richtige ID drin.

Das Pairing scheint nicht immer zuverlässig zu sein.
Nach einem provozierten Stromausfall, kam der Aktor aber problemlos zurück.

hmcontrol

Hallo liebes Forum,

möchte auch noch meine Erfahrung mit Missing ACK zum besten geben.
Ich habe zwei Rollladen/Jalousie Aktoren: HM-LC-Bl1PBU-FM. Der obere funktionierte perfekt, der untere wurde zwar von FHEM erfasst, wenn ich per Taster die Rollade rauf/runter fuhr, sonst las ich aber bei beliebigen Kommandos "Missing ACK".
Ich habe natürlich unpair/pair versucht, ich habe den Aktor via Seriennummer angelegt, ich habe ihn mehrfach in den Fabrikzustand zurückgesetzt, ich habe ihn vom Strom getrennt usw. Geholfen hat das alles nix.

Letztlich scheint es mir so, dass der Empfang zu schlecht war. Ich habe den CUL näher herangebracht und alles funktioniert.

Gruß

Axel

FunkOdyssey


ChrisK

Ich habe hier anscheinend genau das gleiche Problem.
3 von 9 Jalousieaktor melden immer öfter missing ack. Komischerweise haben sie ein paar Monate lange relativ zuverlässig funktioniert (bzw. ich habe es nicht gemerkt).

Zwei Fragen dazu:

1. Einer der missing ack Aktoren hat einen RSSI von -105, was wohl schlecht ist. Würde der Repeater in diesem Fall helfen? Ein Umzug des HMLAN stellt sich bei mir nicht soo einfach dar.

2. Vor ein paar Wochen sind 2 Lacrosse-Temperatur-Sensoren und ein JeeLink-Empfänger dazu gekommen, sowie ein paar Lichtschalter. Kann das der Grund für das immer häufiger auftretende missing ack sein?

Otto123

Zum ersten: in einen gelösten Thread ein neues Problem posten ist eventuell nicht so zielführend. Da liest eventuell keiner mehr.

rssi unter -80 sind kritisch. -105 ist unterirdisch
ZitatEin Umzug des HMLAN stellt sich bei mir nicht soo einfach dar.
Du kannst die Antenne verbessern.

Repeater hilft natürlich auch, aber eventuell lieber ein zweiter HMLAN.

Andere Funker können auch stören und wenn die rssi unterirdisch sind dann ist alles möglich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisK

Zitat von: Otto123 am 19 August 2015, 20:19:03
Zum ersten: in einen gelösten Thread ein neues Problem posten ist eventuell nicht so zielführend. Da liest eventuell keiner mehr.
Was soll ich sagen... Du hast natürlich recht.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass im Titel "gelöst" steht.
Ich habe nach dem Problem gesucht und fand diesen Thread am passendsten. Und eine sehr gute Antwort ist ja doch innerhalb von ein paar Stunden gekommen ;)

Zitat von: Otto123 am 19 August 2015, 20:19:03rssi unter -80 sind kritisch. -105 ist unterirdisch  Du kannst die Antenne verbessern.
"unterirdisch" wollte ich nicht unbedingt hören, aber das macht einem die Augen auf ;)
Da muss was passieren. Mich wundert halt nur, dass es ein paar Monate lang sehr gut ging.

Zitat von: Otto123 am 19 August 2015, 20:19:03Repeater hilft natürlich auch, aber eventuell lieber ein zweiter HMLAN.
Dann würde ich den Repeater zuerst probieren. Der zweite HMLAN muss dann auch konfiguriert werden, oder hängt man den in FHEM einfach mit rein. Ich geh mich mal einlesen.

Danke Dir auf jeden Fall schon mal!

Otto123

Hast Du meinen Link gesehen? Ich würde erstmal die Antenne verbessern, oder ist Dir das zu kompliziert?

Bei rssi um die -100 kann alles möglich sein, das ist aber eben wackelig so wie bei Dir.

Ich würde sagen vom Aufwand in FHEM ist der Repeater und HMLAN etwa gleich. Der Repeater ist nicht wie ein Verstärker sondern eher wie ein selektives Device was konfiguriert werden muss.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisK

Zitat von: Otto123 am 19 August 2015, 21:01:27
Hast Du meinen Link gesehen? Ich würde erstmal die Antenne verbessern, oder ist Dir das zu kompliziert?

Bei rssi um die -100 kann alles möglich sein, das ist aber eben wackelig so wie bei Dir.
Doch, sorry, da bin ich gar nicht drauf eingegangen.
Das werde ich als erstes dann versuchen, vor allem weil der Repeater ja anscheinend auch nicht nur Einstecken-Und-Loslegen bedeutet.
Ich gucke auch vielleicht, ob ich doch den HMLAN woanders hinstellen kann. Da muss ich mir Gedanken um's Kabel machen, damit der WAF nicht fällt ;)
Zitat von: Otto123 am 19 August 2015, 21:01:27
Ich würde sagen vom Aufwand in FHEM ist der Repeater und HMLAN etwa gleich. Der Repeater ist nicht wie ein Verstärker sondern eher wie ein selektives Device was konfiguriert werden muss.
Gut zu wissen, danke Otto!

frank

ZitatIch gucke auch vielleicht, ob ich doch den HMLAN woanders hinstellen kann. Da muss ich mir Gedanken um's Kabel machen,
das geht auch kabellos mit powerlan steckdosen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

#26
Noch mehr Ideen:
Wlan Repeater mit LAN Anschluss.
Rasperry mit WLAN und HM USB Adapter

Aber ehrlich, wenn Du wirklich Probleme mit dem LAN Kabel hast, dann doch eher Repeater. Der braucht nur Strom und seinen Funk und ist als Bausatz sehr günstig.
Allerdings gibt es Einschränkungen, die Dich zunächst nicht treffen:
ZitatDer Repeater befindet sich zwischen Sender und Empfänger, empfängt deren Signale und sendet sie in neu aufbereiteter Form weiter, wodurch natürlich eine wesentlich größere Distanz überbrückt werden kann.
Dabei arbeitet der HomeMatic-Repeater nach Konfiguration durch eine Zentrale des HomeMatic-Systems selektiv. So sind die Wiederholungen auf eine Liste bestimmter, angemeldeter Verbindungen begrenzt. Denn es müssen ja in den meisten Anwendungsfällen nicht die Signale aller Systemgeräte über den Repeater weitergegeben werden, sondern nur die, bei denen Reichweitenprobleme auftreten.
Zusätzlich wird die Abgrenzung zu benachbarten gleichen Systemen strikter. Somit erhöht der Repeater auch die Stör- und Betriebssicherheit des Gesamtsystems und es werden unnötige Aussendungen vermieden.
Erhöhte überbrückbare Distanz zwischen Sender und Empfänger
Arbeitet nach Konfiguration durch eine Zentrale des HomeMatic-Systems selektiv
Erhöht die Stör- und Betriebssicherheit des Gesamtsystems
Unnötige Aussendungen werden vermieden
Hinweise:
AES-verschlüsselte Signale von Sicherheitskomponeten werden nicht  repeatet
Der Repeater ist nicht kompatibel mit dem HomeMatic Rauchmelder HM-OU-CM-PCB
Die Low-Bat-Meldungen vom Sender werden nicht an die Zentrale CCU gesendet

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

am coolsten finde ich den hm-wlan-cfg.  8)

(http://git.zerfleddert.de/hmcfgusb/hm-cfg-usb-tl-mr3020-small.jpg)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Danke Euch für die weiteren Ideen.

Ich habe heute testweise mal den HMLAN näher bei den missing-ack Aktoren positioniert und bin (mal wieder ein bisschen überrascht).
Zwei der Drei Aktoren, die oft missing ack gemeldet haben, scheinen jetzt problemlos zu funktionieren.

Der dritte macht aber weiterhin Probleme. Interessanterweise ist es genau der, der jetzt am nächsten zum HMLAN liegt. Wenn ich den manuell antippe (also am Schalter) ist er kurz wieder da. Dann sehe ich auch, dass er einen RSSI von -57 hat, also liegt es wohl an was anderem.
Ein "set gerätename pair" hilft leider nicht. Ein unpair/pair leider auch nicht.

Ich werde die Tage mal den Aktor komplett aus fhem raus nehmen und erkennen lassen.
Das mache ich doch am besten mit "delete rolloABC" und danach normal "set hmlan hmPairForSec 60" und die Config-Taste am Aktor drücken, oder?

Otto123

oder hmPairSerial

Du kannst beliebig oft pairen ohne zu löschen oder reset. Das löschen und reset macht nur Sinn wenn was wiirklich falsch ist.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz