http://netio.davideickhoff.de

Begonnen von AHA1805, 15 November 2013, 10:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo

was haltet ihr davon?
http://netio.davideickhoff.de

Wäre das vielleicht auch was für FHem?

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

herrmannj

Hallo Hannes,

interessantes Projekt, insbesondere den Webeditor finde ich spannend.

Wenn man tiefer rein schaut wirds natürlich enger,

* fehlende Authentifizierung, Verschlüsselung.
* keine Graphen
* soweit ich sehe fehlt ein System um die Schaltzustände von fhem auf das device zu pushen (scheint nur per pull zu gehen)
* .. Hintergrundmodus, TTS, Location Services, Reverseproxy ... ???

Die Anbindung an fhem dürfte über telnet machbar sein - aber so richtig rund scheint mir die App noch nicht.

Für mich deshalb spannend weil ich seid gefühlt einem Jahr auch denke so etwas schreiben zu wollen, aber am Ende scheu ich mich immer weil es eben ein eben doch ein umfangreicher Task ist und hoffe das es mal eine App so in dieser Art "auftaucht". :-)

Die Richtung stimmt, aber mir persönlich fehlen zu viele Details.

vg
Jörg
 

noice

also bin gerade an rumbasteln mit der Software.
meine ersten 3 schalten funktionieren problemlos.
Mein Problem ist eher wie bekomm ich über den Port 7072 die Werte ausgelesen. z.B. Temperaturwerte von Thermostaten, On/Off von schaltern
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

antonwinden

hallo noice,
ich versuche auch gerade mit der software was zum laufen zu bringen.
wie hast du es geschafft eine verbindung zu fhem hinzukriegen und dann befehle zu schicken?
daran scheitere ich momentan...
vg anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

noice

sorry für die späte antwort ... Net i.O hat sich ja nun schon stark verändert ....

mein einschalt Befehl (Achtung gerätespezifisch)

{ fhem ("set LED_Stripe_wz on")}

ausschaltbefehl:
{ fhem ("set LED_Stripe_wz off")}

wichtig unter Connection:

Ip vom Fehm Server
Port hab ich den Telnet Port benutzt
und Tcp als Verbindung


requiresSendReponse muss aus sein sonst funkts nicht  ::)

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

antonwinden

danke noice - jetzt hab ich es auch hingekriegt :-)
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

JonasE

Hallo,
ich bin einer der Entwickler der App und freue mich, dass die App mit FHEM funktioniert.

Inzwischen gibt es die Möglichkeit auch Push zu benutzen. Dazu muss die Verbindung auf eventBased gestellt werden.

Über eine Regex ist es dann einfach möglich auf eingehende Daten zu reagieren. Trifft die Regex zu wird das Ergebnis angezeigt, wenn diese nicht zutrifft bleibt das Item bei seinem alten Wert.
Mehr dazu gibt es hier:
http://netioapp.com/de/documentation/#connections

Wenn ihr dazu Fragen habt helfe ich natürlich gerne!!

Beste Grüße
Jonas Eickhoff

noice

Hi jonas,

super das du hier den support anbietest.

Ich denke das die App mit fehm ne super sache ist.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Klaus0815

Die App funktioniert sehr gut, und macht vor allem optisch was her.
was noch fehlt, ist irgendwie zwischen den Seiten umzuschalten, und sei es auch nur per externem push vom Server.
Dadurch würde es zur universellen Steuerzentrale für FHEM

Habt Ihr in nächster Zeit ein Update hierzu geplant ?

Viele Grüße

Klaus

deluxe41

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Beispiel Konfiguration für fhem ?

Ich denke ich brauche nur ein wenig Starthilfe;)

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

JonasE

#10
Hi Klaus, die Funktion Seiten umzuschalten ist inzwischen ein Wunsch von vielen unserer Nutzer. Es steht bei uns sehr hoch auf der Prioritätenliste. Einen genauen Termin kann ich leider nicht sagen, aber es wird definitiv kommen.

Ein Beispiel für FHEM haben wir leider noch nicht. Es wäre natürlich super, wenn jemand von denen die die NetIO-App schon mit FHEM im Einsatz haben, Lust hat das ganze kurz auf unserer Projektseite vorzustellen:

http://netioapp.com/de/projects/

Beste Grüße
Jonas

deluxe41

Das wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde...

Gruß
Rene


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Klaus0815

Ich schicke nicht direkt zu FHEM, da bei mir FHEM eher nur als Interface zu Homematic genutzt wird, das meiste sind reine bash-Scripte.

Aber so müsste es gehen:
In FHEM einen Telnetport öffnen ( define telnetPort telnet 7072 global)  , ist glaube ich sogar standartmäßig schon drin.

Dann in NetIO IP und Port des FHEM-Servers angeben, der Befehl lautet dann z.b. einfach "set Schreibtischlampe on", also immer so wie Du es auch in FHEM oben in der Eingabezeile eingeben kannst.

Versuch es erst mal mit z.B. Putty, IP des Servers, Port wie oben, und als Connection Type Telnet, dann direkt ie Befehle eingeben.

Grüße

Klaus

noice

ja sollte gehen ... nur wie bekomm ich z.B. temperaturwerte ins NETIO ...
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

JonasE

Wenn es einen Befehl gibt, den du per Telnet (putty) schicken kannst und dann eine Antwort bekommst, kannst du genau diesen benutzen.

Diesen Befehl kannst du dann z.B. bei einem Label als Attribut "reads" eintrage. Die Antwort wird dann auf diesem Label dargestellt. Wenn du jetzt alle 5 Sekunden lesen willst, kannst du in dem Attribut "interval" 5000 (ms) eintragen und der Wert wird alle 5000 ms gelesen.

Beste Grüße
Jonas