brauche einen guten Rat

Begonnen von djhans, 15 November 2013, 14:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo,
ich habe mich entschieden, meine Hütte so peu à peu auf ein "smart Home" umstellen. KNX gab es vor 12 Jahren schon,  kam aber aus Kostengründen nicht in Frage.
Den größten Fehler, den ich damals gemacht habe ist, die Verkablung nicht strukturiert anzulegen. Nun isset halt so, dass die Leitungen von Dose zu Dose laufen. Zumindest sind diese schon als tiefe Dosen ausgeführt.

Für mein Projekt bleibt deshalb leider nur die drahtlose Variante, wenn ich nicht alle Wände aufhacken will. Für fhem gibt es viele Lösungen. Um nun nicht wieder aufs falsche Pferd zu setzen, brauche ich einen Rat für eine vernünftige, zukunftsorientierte Lösung. Wenn ich jetzt investiere, dann auch in eine Technologie, die es in ein paar Jahren noch gibt. Zu beachten ist, daß alle Komponenten (Signalgeber und Aktoren) dezentral in die Schalterdose eingebaut werden müssen.

Mein Focus liegt derzeit auf enocean. Das ist nach allem was ich so gelesen habe, wohl die teuerste Lösung. Leider habe ich beim Lesen im fhem-Forum den Eindruck gewonnen, als würden die Beiden nicht so gut miteinander zusammenarbeiten (bitte korrigieren, wenn mein Eindruck falsch ist!). Wenn der fhem Weg aber künftig in diese Richtung gehen soll, dann könnte ich mir schon vorstellen, diese HW für meine Ausbaupläne zu verwenden.

Da ich Fritte und Sonos bereits besitze, würden das meine ersten Gehversuche mit fhem.

geplanter Ausbau:
1. Anbindung SONOS und Fritzbox
2. Anbindung Türklingel
3. Umstellung der Rolladen auf Funkbus mit zus. lokaler Steuerung direkt am Fenster.
    derzeit gibt es je einen lokalen UP-Schalter und eine zentrale Gruppenfunktion auf herkömmlicher Basis)
5. Umstellung Außenbeleuchtung
6. Schlafzimmer, Bad (Licht ein/aus, dimmbar)
7. Kinderzimmer 1,2 und Büro (Licht ein/aus, dimmbar)
8. Wohnzimmer, Küche, Gäste WC (Licht ein/aus, dimmbar)
9. Treppenhaus (Licht ein/aus, dimmbar)
10 Keller (Licht ein/aus, dimmbar)
11 Heizung (Fußbodenheizung mit Stellantrieben)

Schon einmal vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzung zu meinem Vorhaben.

Gruß,
djhans.

Puschel74

Hallo,

ja ähm.
Ist alles möglich aber ...
Ich vermisse die Frage (oder soll es garkeine sein?).

Achso hier:
Zitat(bitte korrigieren, wenn mein Eindruck falsch ist!)
bezüglich enocean.
Ok. sorry da kann ich dir nichts dazu sagen da ich das nicht verwende aber dafür haben wir ja das enocean Unterforum  8)
Bitte dort nochmal eine konkrete Frage stellen da die Jungs aus dem enocean-Unterforum nicht unbedingt hier mitlesen (müssen).

Aber zum Rest - wie oben schon geschrieben.
Ja geht alles.
Du musst nur ein bischen Zeit investieren  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.