FS20 Rolladensteuerung funktioniert auch im MAX Modus

Begonnen von joachimm, 09 Oktober 2013, 10:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

ich habe mehrere FS20 und MAX Devices im Einsatz. die Geräte werden mit 2 CUL's (slowrf und MAX) betrieben. Nach einem Update haben die FS20 Komponenten nicht mehr funktioniert. Nur die Rolladen waren noch in Betrieb. Erst nachdem ich auf den FS20 Komponenten IODEV auf CUL_1 gestellt hatte gingen auch die FS20 Teile wieder.

Ich habe das Phänomen nochmal eingegrenzt, indem ich CUL_1 abgezogen hatte. Nur noch CUL_0 (rfmode MAX) war in Betrieb. Ich konnte ohne Probleme meine Heizregler schalten. Aber die FS20 Rolladenssteuerung ließ sich problemlos bedienen. Wie kann das sein?

Evtl. ja interessant für denjenigen, der nur MAX und FS20 Rolladensteuerung in Betrieb hat ;-)
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Matthias Gehre

Ich habe damals die CUL Firmware so erweitert. Solange der CUL im rfmode MAX ist, kann er auch slowRF Geräte wie FS20 und Intertechno
schalten. Nach deren Schaltvorgang wechselt der CUL automatisch wieder zurück in den eingestellen MAX Modus. Nur Empfangen von slowRF ist somit natürlich nicht möglich.

kud

Interessant,
hast Du auch die SlowRF-Firmware in Richtung MAX! erweitert?
Soll heißen: Kann ich mit einem SlowRF-Cul eine Wunschtemp. an MAX! Termostate schicken ohne diesen explizit umzustellen?

Danke und Gruß
Kai-Uwe

Matthias Gehre

Könnte klappen, vielleicht aber auch nicht. Ist eingebaut, aber evtl. fehlerhaft.

cotecmania

#4
Ich habe aktuell nur MAX-Komponenten möchte aber meine Rolladensteuerung einbinden.
Dazu habe ich seither im Flur EINEN Schalter, mit dem ich alle Rolladen im gleichen Stock auf- bzw. zumachen kann. Diesen muesste ich ja ersetzen.

Gibt es Funkkomponenten zur Rolladensteuerung, die ich per FHEM bedienen kann und gleichzeitig auch manuelle Tasten haben ?
Bei FS20 habe ich nix gefunden ! Dort muesste ich doch eine Kombination mit Unterputzschalter nehmen und einen Universal-Aufputzschalter und entsprechend "verbinden", oder ?
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

gelbwichtel

Hallo Matthias,
wenn ich das richtig vertsanden habe, müsste das autom. Wechseln zwischen slowRf und Max im ungünstigsten Fall bedeuten, dass ein Signal eines Max-Fensterkontaktes nicht empfangen wird, wenn dieses gleichzeitig mit dem Senden eines Fs20 Signal zusammenfällt. Kannst du das so bestätigen, oder übersehe ich da was?
cu
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

Matthias Gehre