Erneutes pairen eines HM-CC-RT-DN klappt nicht

Begonnen von kud, 16 November 2013, 11:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Hallo,
bin neu im Thema Homematic.
Habe ein HM-USB2 (mit hmland) und zwei HM-CC-RT-DN.
Die Ersteinrichtung hat soweit geklappt.
Nachdem ich aber bei einem die Batterien entfernt habe erscheint kein Funksignalzeichen unten rechts.
Auch wenn ich den Boost-Knopf lange drücke fängt er an zu suchen.
In FHEM "set hmusb hmPairForSec 120" gestartet. Nichts passiert.
Reset bzw. Werkszustand wurde auch schon gemacht.
Nun muss ich zugeben, dass mich die Anzeige im Webinterface ein wenig erschlägt.
Muss ich neu pairen / alles in der fhem.cfg löschen ?
Wie gesagt, der eine läuft prima. (Bis auf das machmal in den Readings Rote Werte stehen...warum ?)

martinp876

Hallo kud,

nach
set hmusb hmPairForSec 120
musst du innerhalb von 120sec anlernen drücken (boost lange beim RT)
Die Anlernmessage sollst du aber in jedem Fall in FHEM sehen. Die sollte in RT "device" zu sehen sein, egal ob anlernen klappt oder nicht

Gruss Martin

kud

Keine Ahnung was passiert ist.
Habe das System 1 Tag Ruhe gelassen ohne was zu ändern.
Jetzt
"set hmusb hmPairForSec 120" in die Kommandozeile eingegeben und unten am Antrieb Boosttaste lange gerückt.
Schupps kam ein "AC" und die Verbindung steht.

Und was bedeuten nun die roten Reading die manchmal auftreten?

martinp876

gute Frage, ich denke es sind die neusten.
Aus HM heraus steuere ich das nicht - muss ein FHEMweb  feature sein

Mr. P

Zitat von: kud am 16 November 2013, 17:15:23Und was bedeuten nun die roten Reading die manchmal auftreten?
Ja, es handelt sich, wie Martin bereits sagte, um die neuesten Nachrichten. Damit kannst du gut erkennen, welche Werte sich durch das 'longpoll'-Attribut seit dem letzten Reload der Seite geändert haben.
Greetz,
   Mr. P

kud

Prima . Tolles Feature. Allerdings denkt man bei ROT immer an Fehler.
Kann man das auf Grün oder Gelb umstellen?