Steckdose nach 5 min ausschalten

Begonnen von jostmario, 16 November 2013, 20:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo

habe eine HM-LC-Sw1-PI  (Zwichenstecker mit Taster)
möchte jetzt gerne wenn ich den Taster drücke das die Steckdose 5 min an bleibt.
hab das jetzt erst mal so

Zitat
define CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E CUL_HM 14947E
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E .devInfo 010100
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E .stc 10
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E autoReadReg 4_reqStatus
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E expert 2_full
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E firmware 1.9
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E model HM-LC-SW1-PL
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E peerIDs 00000000,
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E room CUL_HM
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E serialNr IEQ0007148
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E subType switch
attr CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E webCmd toggle:on:off:statusRequest
define FileLog_CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E FileLog ./log/CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E-%Y.log CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E logtype text
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E room CUL_HM


define lampe_auto_aus notify CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E set CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E off

jetzt geht er logischerweise wenn man einschaltet am taster gleich wieder aus.
wie kann ich es erreichen das er beim einschalten für 5 min an bleibt und dann aus geht.

Danke Gruß josty

Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

fhainz

Das klappt mit on-for-timer.

Zitat von: CommandRefon-for-timer <sekunden>
Das Gerät wird per "on" eingeschaltet, und ein interner Zeitgeber wird erstellt, um nach <sekunden> ein "off" Kommando auszuführen. Um diesen Zeitgeber zu entfernen sollte man das Kommando mit dem Argument 0 erneut aufrufen. Achtung: dieser Zeitgeber wird bei einem restart nicht gespeichert.

Zrrronggg!

Hm. Da du folgendes hat:

define lampe_auto_aus notify CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E set CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E off

also bei Betätigen des EIN Tasters an der Dose direkt das AUS Kommando sendet, ist on-for-timer vielleicht nicht ganz passend.

Das würde dann so aussehen:
define lampe_auto_aus notify CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E set CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E on-for-timer 300

(btw: willst du deine HM Sachen nicht mal irgendwie leichter lesbar nennen, z.b. Steckdose1_Wohnzimmer, anstatt CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E ?"

Das wird vermutlich gehen, ich habe aber trotzdem kein gutes Gefühl dabei. Insbesondere besteht die Gefahr, dass so der Taster bei einem gesendeten OFF ebenfalls für 5 Minuten eingeschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher, wie die HM Steckdosen reagieren, aber soweit ich mich erinnere senden die eine off, wenn man den Taster betätigt und die Steckdose vorher an war. Oder sie senden jedesmal "toggle"

Und dann würde im obigen Notify "on-for-timer" bedeuten, dass die Steckdose immer wenn man den Schalter betätigt für 5 Minuten an wäre. Man könnte die Dose nicht mehr lokal auschalten!

Ich würde daher folgendes vorziehen:

define lampe_auto_aus notify CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E define spaeter_aus at +00:05:00 set CUL_HM_HM_LC_SW1_PL_14947E off




FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Icebear

Hallo,
Ich würds über die internen register der Dose machen.
Damit ist das ganze autark und du brauchst fhem nicht bemuehen..
also ein set deine_dose regSet intKeyVisib visib
dann das ensprechende Register ändern

sieht dann z.b. so aus

set deine_dose regSet shOnTime 120 self01
(setzt die On Time auf 120 Sekunden für den internen Taster 1 )

Viel Spass damit
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)