CUL_FHTTK findet Tür / Fenster-Kontakt nicht

Begonnen von fhwfhem, 17 November 2013, 14:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhwfhem

Nachtrag:

Liegt es evtl daran, dass ich die FHZ1300 PC an meiner Synology nutze und keinen CUL über USB?

?!?

Merci!

Frank
_________________

Moin,

ich versuche gerade, meinen Fensterkontakt zu finden, um ihn dann später für diverse Schaltungen zu nutzen.

Leider klappt das nicht so wie gewünscht.

Gem. Wiki

... Dafür muss zuerst ein beliebiges CUL_FHTTK-Device angelegt werden. Wird dann der neue CUL/FHEM Türkontakt erkannt, erscheint im Logfile "FHTTK unknown device 123abc, please define it." (wobei 123abc die ID des Fensterkontaktes ist)...

habe ich in der FHEM.cfg ein entsprechendes device angelegt:

define Test CUL_FHTTK 123abc

Jetzt warte ich darauf, dass die Kontakte in meinem Log-File auftauchen, machen sie aber nicht.

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe

Frank

Zrrronggg!

#1
ZitatLiegt es evtl daran, dass ich die FHZ1300 PC an meiner Synology nutze und keinen CUL über USB?

Exact.

Darüber hinaus hast du aber auch diesen Teil

Zitat... Dafür muss zuerst ein beliebiges CUL_FHTTK-Device angelegt werden. Wird dann der neue CUL/FHEM Türkontakt erkannt, erscheint im Logfile "FHTTK unknown device 123abc, please define it." (wobei 123abc die ID des Fensterkontaktes ist)...

nicht richtig verstanden.  Du hast 100% keinen Logfileeintrag der Art, richtig?

Und "123abc" ist nur eine Platzhalter für die Seriennummer die man dem Logfileintrag ennehmen kann und muss daher so nie eingetragen werden. Daher steht im Wiki auch:

Zitat(wobei 123abc die ID des Fensterkontaktes ist), der Fensterkontakt kann dann mit
define <name> CUL_FHTTK <devicecode>
definiert werden.

Vielleicht ist das missversändlich, ich formuliere den Artikel um.

habe ich in der FHEM.cfg ein entsprechendes device angelegt:

define Test CUL_FHTTK 123abc
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

fhwfhem

Danke für die Antwort!

Der Showstopper ist natürlich, dass es mit der FHZ1300 nicht funktioniert.

Schade, aber da ich jetzt auch den HMLAN habe werde ich mir den Tür-/Fensterkontakt aus der Homematic Reihe holen und damit schalten.

Thanks again

Frank