Wunschliste FHEMobile

Begonnen von powdaking, 18 November 2013, 15:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powdaking

Hallo Community,

meine FHEM-Hausautomation wächst und wächst. Als iPhone-Nutzer bin ich daher auf die FHEMobile-App angewiesen. Im Juni war ich sehr erfreut, als ein kompletter Rewrite der App vorgenommen wurde und auch HomeMatic-Geräte (zumindest teilweise) unterstützt wurden.

In Summe muss ich allerdings sagen, dass die App sehr schlecht performt. Das ist schade, vor allem da es in der nächsten Zeit keinerlei Update mehr zu geben scheint.

Mein Aufruf geht daher an alle iPhone-Fhem-Nutzer:
- Schaffen wir es, offene Punkte bzgl. Fhemobile zusammenzutragen?
- Schaffen wir es außerdem den Entwicklern einen kleinen finanziellen Vorschuss zu geben, um mit der Weiterentwicklung der App voranzuschreiten?

Ich sehe vor allem folgende Punkte, die noch umzusetzen sind:
- Parse Error
- Nutzung neuer HomeMatic-Devices
- Anzeige von SVGs
- Besseres Design mit mehr Cockpit-Charakter für Sensor-Daten (Temperatur, Energieverbrauch, Wasser, etc. pp)

Sollte einer der Fhemobile-Entwickler hier im Forum mitlesen: Ich wäre bereit den Anfang zu machen und "crowdfunding"-mäßig Geld zu zahlen.
Bitte um Rückmeldung und Feedback, wie Ihr das Thema "iPhone" und "FHEM" seht.

Beste Grüße
Christoph

mangei.markus


m2th3o

Hallo powdaking,

an der Stelle möchte ich mal auf die App FHEMremote aufmerksam machen!!! Während sich viele über die hohen Kosten, langen Entwicklungszyklen und nicht zuletzt "Fehlfunktion" von FHEMmobile geärgert haben, ist FHEMremote kostenfrei und mit monatlichen Updatezyklen inzwischen zu einer Alternative bzw. App mit wesentlich besserer Funktion und Umfang gewachsen. Der Entwicker von FHEMremote ist persönlich zu erreichen und setzt in den mehr oder weniger monatlichen Updates viele Wünsche seiner Nutzer um. Neue Devices werden in der Regel kurzfristig gekauft und direkt in die neue Version eingebunden.

Wenn es Bestrebungen zu Feedback, Featuresammlungen oder gar finanziellen Vorschüssen geht, würde ich diese ganz klar auf FHEMremote konzentrieren!!!

Gruß,
Markus

akw

Hi,

danke für die Initiative!

Ich entwickle FHEMobile gerne mit Elan weiter (und brauche auch keinen finanziellen Vorschuss, danke trotzdem für das Angebot :-).
Ärgern tue ich mich nur über die Leute, die behaupten die App wäre zu teuer (KOMMT MAL KLAR, LEUTE!) und sie wäre "Mist", weil Homematic-Komponenten nicht voll unterstützt werden. Immerhin stand es *deutlich* in der App-Beschreibung, dass Homematic noch nicht unterstützt wurde.

Inzwischen geht schon eine Menge Homematic (Schalter, Dimmer, Thermostate, Keymatic) und ich werde das noch ausbauen.

Meine Agenda ist folgende:
1) Probleme mit Crashes beheben (Mit FHEMobile 3.3 sind alle mir bekannten Crash-Ursachen behoben)
2) XMLList-Parsing robuster gestalten. (FHEM erzeugt leider unter gewissen Umständen kaputtes XML)
3) Mehr Homematic
4) "Light"-Style verbessern
5) Neue Features, z.B. IPCAM-Support, Remote FHEM-Update, Timer-Funktionen/Wochenplaner, Push Notifications (Haustürklingel -> Nachricht ans Handy), und mehr.

Das mit dem "Cockpit"-Charakter interessiert mich: Hast Du genauere Vorstellungen davon?


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

The-Holgi

Hallo Arno,
kannst du vielleicht in einer der kommenden Versionen den "Regler" für die Max! HT´s vergrößern ? Wenn man so wie ich "Wurstfinger" hat ist es schwierig die Temperatur genau ein zu stellen.

Platz genug wäre ja noch auf dem Display:

(http://up.picr.de/16999532jh.jpg)

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

akw

Zitat von: The-Holgi am 09 Januar 2014, 09:05:34Hallo Arno, kannst du vielleicht in einer der kommenden Versionen den "Regler" für die Max! HT´s vergrößern ? Wenn man so wie ich "Wurstfinger" hat ist es schwierig die Temperatur genau ein zu stellen.

Hmm, da müsste ich nochmal mit Kevin sprechen, der die Grafiken gemacht hat. Ausserdem sollte das auch im Querformat bedienbar bleiben. Ich denke mal drüber nach...

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

GarfieldTheCat

Hallo Arno,
schön, dass es wieder voran geht mit FHEMobile. 8) Ich warte schon seit 1,5 Jahren auf die Möglichkeit der Timer-
Programmierung... das stand ja damals schon mal auf der RoadMap und war sogar schon als "fertig" deklariert. Ich hoffe, dass Du das bald umsetzen kannst.

Man könnte natürlich sagen, das braucht man nur selten ... Nicht so bei mir. Mein Sohn hat ADHS, und schafft es
nicht, sich an die Regel "Licht aus um xx Uhr" zu halten. Das macht Fhem jetzt mit FS20-SH-2 - Strom weg im Kinderzimmer. Allerdings kann er durch positives Verhalten diese Zeit verlängern - Und dann muss ich da ran. Täglich. Aber es hilft  ;D ;D

Thomas


akw

Hi Garfield,

okay, ich nehm's wieder auf. Ich wollte es so machen:

Wenn man lange auf einen Knopf drückt, dreht sich oben rechts im iPhone ein Rad (das gibt's jetzt schon).
Wenns voll ist und man loslässt, wird ein Dialog reinfahren, in dem man die Zielzeit (absolut: 20:30 Uhr oder relativ: in 2 Stunden) einstellen kann.

Handling für Licht aus um 20:30 Uhr wäre also so.
1) Knopf "AUS" lange drücken (1sek, vielleicht besser 2..)
2) In dem kommenden Dialog die Zeit einstellen: 20:30
3) Aus dem Dialog rausgehen
4) Timer (at) ist programmiert.

Ich muss aber auch bedenken, dass man gestartete Timer eventuell ändern/abbrechen können möchte.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

One-Shot-Timer kommen mit der FHEMobile 3.4.

Damit kann man dann zumindest für On/Off-Events Timer programmieren.

Siehe Screenshots..

Ciao, Arno


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Spezialtrick

Ich fände es Klasse, wenn ich mit FHEMobile das geniale Modul StreamRadio

http://forum.fhem.de/index.php/topic,18531.0.html

starten und Sender wechseln könnte. Momentan wird nur der Status angezeigt. Wäre das realisierbar?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

akw

Hi,

das Modul kannte ich bislang noch nicht. Ich werd's mal ausprobieren!

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

MartinWy

Ich wäre sehr dankbar für eine Dokumentation der fm_... Attribute - am liebsten in der FHEM-Commandref.

akw

Zitat von: MartinWy am 30 Januar 2014, 14:54:57
Ich wäre sehr dankbar für eine Dokumentation der fm_... Attribute - am liebsten in der FHEM-Commandref.

Hi MartinWy,

Ich fürchte da werde einige in diesem Forum was gegen haben... Die Stimmung gegenüber nativen Apps ist sowieso schon nicht so toll (viele denken, Apps wären überflüssig, es gibt doch Web-Frontends..) und einige nehmen mir übel, das FHEMobile nicht OpenSource ist...

Ich kann die genutzten Attribute aber gerne hier erklären:

Es gibt ein Dummy-Device namens Fhemobile. (Ich habe vor, ein richtiges FHEM-Modul zu schreiben, was dieses ersetzen wird. Das FHEM-Modul könnte die Daten für FHEMobile aufbereiten und FHEMobile massiv beschleunigen. Außerdem wäre ich nicht mehr abhängig von dem xmllist-Modul, was nach wie vor ein wenig buggy ist..)
Also: Das "comment"-Attribut des Fhemobile-Dummy-Devices enthält eine JSON-Datenstruktur, in der die Namen der Räume und Gruppen, sowie die Reihenfolge der Geräte innerhalb der Räume und Gruppen definiert ist. Wenn in FHEMobile ein Device verschoben wird, wird dieses Attribut verändert. Früher gab's "fm_order" und "fm_name", aber die werden nicht mehr benutzt und können gelöscht werden.

Außerdem gibt es als einzig verbleibendes User-Attribute noch das "fm_type"-Attribut (pro Gerät), in dem ich definiere welche ControlPanelSlots angeschaltet sind. Damit werden also die Knöpfe in FHEMobile eingestellt.

Für die Namen der Geräte verwendet FHEMobile das "alias"-Attribut und ist damit zum FHEMWEB kompatibel.
Für Favoriten legt FHEMobile einen room names "Favourites" an. Das könnte ich zwar auch in Fhemobile-Dummy-Device speichern, aber ich dachte mir es wäre nett, wenn man die Favs auch im FHEMWEB sehen kann.


Ciao, Arno

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

MartinWy

Hi Arno,

danke für die Info - kannst du noch kurz sagen, welche Werte für das fm_type-Attribut möglich sind. Ich habe schon selber rausgefunden, dass 'state' die ein-/aus-Buttons verschwinden lässt und stattdessen das state-Reading anzeigt.

Und für alle, die hier auf dir rumhacken: klar gab es mal ne Zeit, wo die App schlecht lief und nen Haufen Abstürze produzierte - aber so wie du dich aktuell in das Thema rein hängst ist das für mich mehr als vorbildlich - Chapeau !

Deine neuen Pläne hören sich sehr vielversprechend an - bin gespannt, was da kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine ganz schöne Portion Arbeit und vor allem viel Zeit kosten wird.

Und: wer es nicht mag, der soll doch auf die Nutzung verzichten. Im FHEM selber gibt es auch einen Haufen Module, die ich nicht verwende. Dafür ist es halt ein modulares System, wo sich jeder das greifen kann, was er braucht und gerne nutzen möchte.

Mach bitte weiter und lasse dich durch negative Äußerungen nicht verschrecken - gemeckert wird immer - aber es gibt auch viele, die deine Arbeit zu würdigen wissen - ich gehöre dazu.

Gruß
Martin

GarfieldTheCat

Zitat von: akw am 14 Januar 2014, 15:16:34
Hi Garfield,

okay, ich nehm's wieder auf. Ich wollte es so machen: .....

Hallo Arno,

hab die Woche Deine Änderung mitbekommen; die Idee dahinter finde ich klasse ;D;  technisch funktioniert es. Ich habe das Zimmer
als Struktur (inklusive einer "Kontroll-Leuchte" im WZ) hinterlegt, auch diese Struktur lässt sich so schalten. Mal sehen ob sich das praktikabel umsetzen lässt, denn bislang habe ich einen täglichen Timer mit festen Ein- und Ausschaltzeiten gehabt, die ich immer umgestellt habe (am Android-Handy)

Leider funktioniert das Aufnehmen der bereits eingestellten Timer noch nicht, zumindestens habe ich es noch nicht hinbekommen.

Thomas