Wunschliste FHEMobile

Begonnen von powdaking, 18 November 2013, 15:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leen

Zitat von: MartinWy am 30 Januar 2014, 17:08:15
Hi Arno,

danke für die Info - kannst du noch kurz sagen, welche Werte für das fm_type-Attribut möglich sind. Ich habe schon selber rausgefunden, dass 'state' die ein-/aus-Buttons verschwinden lässt und stattdessen das state-Reading anzeigt.

Das würde ich auch gerne erfahren - ich hoffe damit dann meine HM-Rolladenaktoren vernünftig schalten zu können...

akw

Hi, das fm_type ist abhängig vom Gerät. Es sind da verschiedene Werte möglich.
Zum Beispiel haben FS20-Geräte (Modelle fs20rsu,fs20rst,fs20ms2 und fs20ams) nur "downbutton" und "upbutton", während fs20di,fs20di10 und fs20du den "dimbutton" und "lamp" haben.
Konfiguriert wird das intern in FHEMobile durch eine XML-Datei.
Es ist wahrscheinlich, dass ich das Format vom fm_type noch ändere (auf ein JSON-Fragment), wenn ich das mache, werden die alten Werte aber natürlich trotzdem weiterverarbeitet.


Falls es euch interessiert, ein Beispiel meiner (internen!) Konfig für einen Homematic-Fenstersensor ist folgendes:


<slot id="window" type="icon" title="Window">
            <action state="Window" regexp="[cC]losed" img="stateWindowClosed" />
            <action state="Window" regexp="[oO]pen(ed)?" img="stateWindowOpen" />
            <action state="state" regexp="[oO]pen(ed)?" img="stateWindowOpen" />
            <action img="stateWindowClosed" />
</slot>

<device int="TYPE=CUL_HM" attr="model=(HM-SEC-SC|HM-SEC-SC-2|HM-SEC-RHS)" package="de.bytefeed.fhemobile.homematic" desc="Homematic window sensor">
            <slot def="window" default="true" />
            <slot def="door" />
            <graph id="graph-window" title="Window" regexp="3:[Oo]pen|[Cc]lose$:0:$fld[3]=~"open"?1:0" mindesc="Closed" maxdesc="Open" min="0" max="1" linecolor="#000080" fillcolor="#000080" mode="flank" height="1" />
</device>



FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Mitch

Hallo,

muss auch nochmal zu fm_type nach fragen:

Ich benutze FS20 Empfänger zur Steuerung von vier Gurtwicklern.
Kann ich irgendwie über fm_type sage, "Du" bist Rollo, damit ich statt on off die Knöpfe raus runter erhalte?

Ansonsten muss ich sagen, mitlerweile eine super App!!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Gruss
Markus
FHEM im Proxmox Container

akw

Hi,

mit FHEMobile 4 (der nächsten grossen Version) mache ich alles konfigurierbar, d.h. Du kannst dann auch beliebige Schalter/Buttons für bestimmte Events konfigurieren. webCmd und stateFormat sollen auch ausgewertet werden.
Ausserdem plane ich einen Konfigurator für die Verlaufsgraphen, so dass prinzipiell alles funktionieren soll, was auch mit pgm2 geht.
Es wird auch einen komplett neuen Satz Grafiken geben, die UI wird viel stimmiger und eleganter sein.
Es wird aber noch ein wenig dauern..
FHEMobile 4 wird aber ein paar Minimalvorraussetzungen haben:
1) iOS 7.0 oder neuer (Sorry iPad1 User!)
2) FHEM 5.5 oder neuer

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Blackcat

Zitat
FHEMobile 4 wird aber ein paar Minimalvorraussetzungen haben:
1) iOS 7.0 oder neuer (Sorry iPad1 User!)

Schade, da fällt die Version für alle SiriProxy Nutzer wohl aus  :-\
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

akw

Zitat von: Blackcat am 12 Juni 2014, 23:55:00
Schade, da fällt die Version für alle SiriProxy Nutzer wohl aus  :-\

Hi Blackcat,

Vielleicht geht dann aber ja was mit HomeKit. Wenn ich die Spezifikation für das Netzwerkprotokoll von Apple bekomme, wäre es denkbar eine FHEM-HomeKit-Bridge zu machen.
Allerdings ist derzeit noch unklar, wie Apple in Bezug auf Homekit zu OpenSource-Projekten steht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Hintergrund: HomeKit ist eine generische Hausautomationsschnittstelle mit kompletter Unterstützung für Siri.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Alex85

Gibt es Neuigkeiten bzgl. Integration in / bzw. Interaktion mit HomeKit?!

halsi

Hallo Zusammen!

Bei mir läuft FHEM Mobile einwandfrei am Handy.
Ich selbst habe auch schon eine iOS App im Apple Store (eine App für den Rallye Sport) und bin daran interessiert eine Schnittstelle zu schreiben, die den FHEM Server ausliest.

Beim HomeKit gibt es z.B. HOME - ROOM - GROUPS - DEVICES

Diese Gruppierung könnte man ja fast 1:1 von FHEM nutzen.

Was mir noch unklar ist, wie macht man die Übertragung der Daten?
telnet & http scheidet aus - zumindest für all jene, die das direkt über das Internet schleifen wollen. Ich selbst arbeite mit VPN und da wäre es mir dann egal.

Wo finde ich z.B. die notwendigen HTTP Kommandos um FHEM auszulesen und zu steuern? Auf die schnelle konnte ich nichts finden.

lg
halsi

mmattern

Zitat von: halsi am 17 September 2014, 18:41:02
Hallo Zusammen!

Bei mir läuft FHEM Mobile einwandfrei am Handy.
Ich selbst habe auch schon eine iOS App im Apple Store (eine App für den Rallye Sport) und bin daran interessiert eine Schnittstelle zu schreiben, die den FHEM Server ausliest.

Beim HomeKit gibt es z.B. HOME - ROOM - GROUPS - DEVICES

Diese Gruppierung könnte man ja fast 1:1 von FHEM nutzen.

Was mir noch unklar ist, wie macht man die Übertragung der Daten?
telnet & http scheidet aus - zumindest für all jene, die das direkt über das Internet schleifen wollen. Ich selbst arbeite mit VPN und da wäre es mir dann egal.

Wo finde ich z.B. die notwendigen HTTP Kommandos um FHEM auszulesen und zu steuern? Auf die schnelle konnte ich nichts finden.

lg
halsi

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird man eine Bridge brauchen - es gibt wohl ein Projekt dazu: http://www.homekitbridge.com/
iOS-Devices sprechen dann per BLE (oder WLAN???) mit der Bridge, die Bridge könnte dann mit FHEM kommunizieren...

Oder geht es anders?

Viele Grüße
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

halsi

Aus meiner Sicht ist diese Bridge für alte Bussysteme gedacht die z.B. RS232 benötigen.

Man sollte ja mit dem Homekit SDK direkt HTTP sprechen können und somit sollte es möglich sein FHEM einzulesen und zu steuern.
Eigentlich muss man nur eine Syntaxanpassung von Homekit an FHEM machen meiner Meinung nach.

lg
halsi

halsi

https://developer.apple.com/library/prerelease/ios/documentation/HomeKit/Reference/HomeKit_Framework/index.html

Hier gibt es ein Video...(Designing Accessories for iOS) -  bei Minute 26... erzählen sie von IP Kommunikation mit bidirektionaler Authentifizierung usw... d.h. man müsste am FHEM diese Bidirektionale Schnittstelle einbauen. Nicht nur in der Homekit App.

Doch nicht so einfach :-)




mmattern

Thread zum Thema in anderem Forum:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=20237

Das klingt dann wieder so, als ob du durchaus eine App bauen könntest, die dann zwischen FHEM und HomeKit vermittelt...

2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

halsi

#27
http://surfdew.com/surfdewblog/ios-8-api-a-look-at-home-kit/

Zitatthink there will be no chance.

According to this document:
"HAP security instead of Bluetooth Low Energy pairing"
AND
"Accessories are not identifiable from their advertisement data"
AND
"End-to-end encryption", "Initial setup secured directly between iOS and accessory", "Perfect forward secrecy", "Standard cryptography"

So it will be the same situation as for the accessory protocol iAP where you have to buy a little authentication processor from apple if you want to use it.
Also see the HAP protocol layer overview with the so called "encryption boundary". BLE is used without any encryption. Only the layers on top of GATT are encrypted with Apple own stuff.

Same situation for TCP/IP: it seems that SSL might be used for that as HTTP is also wihin the "encryption boundary". But here they might also put certificates in place to authenticate things.

Ohne die Verschlüsselung und ohne MFI wird es nicht gehen... Leider.
D.h. wir warten auf eine Bridge oder irgendwer ist MFI bei Apple und kann einen HW USB Stick bauen, der dann von FHEM genutzt werden kann.

mario92

Zitat von: akw am 28 Juni 2014, 13:10:55
Hi Blackcat,

Vielleicht geht dann aber ja was mit HomeKit. Wenn ich die Spezifikation für das Netzwerkprotokoll von Apple bekomme, wäre es denkbar eine FHEM-HomeKit-Bridge zu machen.
Allerdings ist derzeit noch unklar, wie Apple in Bezug auf Homekit zu OpenSource-Projekten steht. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Hintergrund: HomeKit ist eine generische Hausautomationsschnittstelle mit kompletter Unterstützung für Siri.

Ciao, Arno

Hallo! Gibt es schon neues zum Thema HomeKit?
iOS 8 sowie die Dokumentarion von HomeKit ist veröffentlicht! Es wäre soooo cool!!!!

Danke :)

P.A.Trick

Zitat von: mario92 am 21 September 2014, 10:11:56
Hallo! Gibt es schon neues zum Thema HomeKit?
iOS 8 sowie die Dokumentarion von HomeKit ist veröffentlicht! Es wäre soooo cool!!!!

Danke :)

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article132461260/Das-steckt-hinter-dem-neuen-Apple-Standard-HomeKit.html

Naja das wird noch dauern!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn