Wunschliste FHEMobile

Begonnen von powdaking, 18 November 2013, 15:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larsihasi

Ich bin auch sehr gespannt, ob sich in Richtung Homekit und FHEM etwas entwickeln könnte. Momentan vermute ich eher, daß Apple die FHEM Integration unterbinden wird - da FHEM so einigen Voraussetzungen für Homekit widerspricht (z.B. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Ob Apple evtl. eine eigene Bridge auf den Markt bringt? Schaun' mer Mal, was das nächste Apple-Event im Oktober so bringt, vielleicht wird die Richtung in die Homekit gehen soll dann etwas klarer....

akw

HomeKit könnte durchaus als Bridge in FHEM integriert werden!

Die erste Vorraussetzung wäre eine - meines Erachtens sowieso für FHEM wünschenswerte - Anbindung an einen dnssd-daemon (Unter Linux mit avahi realisierbar, auf dem Mac über Bonjour).
Homekit advertised seine Geräte über DNS-SD / Bonjour.
Für FHEMobile und die anderen Apps wäre es auf jeden Fall sehr wünschenswert, wenn man den FHEM-Server automatisch im LAN/WLAN finden könnte.
Ich habe Zugang zu Dokumentation über den auf TLS basierenden Privacy/Security Layer, bin da aber leider NDA-gebunden. Allerdings weiss ich, dass es schon Projekte (github?) gibt, die eine HK-Bridge auf einem Raspberry realisieren wollen.


Mein Plan für FHEMobile:

Ich möchte Homekit unterstützen (als zusätzliche Geräte-Quelle neben dem FHEM-Server). Damit könnten dann Geräte, die Homekit unterstützen, aber noch nicht im FHEM funktionieren, unterstützt werden.


Zunächst soll aber FHEMobile 4 auf den Weg gebracht werden. (Ist leider noch einiges zu tun, den Release-Termin Ende September werde ich nicht ganz halten können). Außerdem müssen iOS 8 und das iPhone 6 (Hurra, ich hab eins!) sauber unterstützt werden. BTW, ein  Beta-Tester mit iPhone 6Plus wird gesucht!


Ciao, Arno



FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Larsihasi

Hallo Arno,

Stehe gerne als Beta Tester für iPhone 6 plus Version zur Verfügung. Noch ist meins nicht verbogen...

Viele Grüße und viel Spaß beim programmieren,
Lars

Tommy82


Zitat von: Larsihasi am 24 September 2014, 14:27:16
Hallo Arno,

Stehe gerne als Beta Tester für iPhone 6 plus Version zur Verfügung. Noch ist meins nicht verbogen...

Viele Grüße und viel Spaß beim programmieren,
Lars

Sobald mein iPhone 6 Plus geliefert wird teste ich auch gerne:-)

Was mir noch in fhem mobile fehlt ist die Anzeige meines Dashboards
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

uron

#34
Ich habe derzeit in einem anderen Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,27751.msg206691.html#msg206691 mein Problemdiskussion mit meiner Garagenfernsteuerung laufen.
Dabei möchte ich das Tor u.a. mit FHEMobile steuern.
Die Lösung ist mittels eines kurzen Timers von 500 ms (1 Sekunde ginge sicher auch) realisierbar, den ich mit FHEMobile auslösen müsste (so wie mit meiner FS20_S20-3).

Kann ich darauf hoffen, dass in der Weiterentwicklung ein solcher kurzer Timer (AN für eine vorgegebene Timerzeit, dann AUS) realisierbar ist?
Das Foto des Timers http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16631.0;attach=10847 deutet allerdings nicht darauf hin, dass ich im ms-Bereich schalten kann.

Was wird da gehen oder gibt es schon jetzt mit FHEMobile eine andere Lösungsmöglichkeit?

Ansonsten finde ich es toll, dass an dem Thema (der App) intensiv gearbeitet wird und freue mich auf weitere Entwicklungen.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Tommy82

iPhone 6 plus ist da, wenn immer noch was getestet werden soll stehe ich gerne zur Verfügung sag mir nur was und wie:/)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

hansgans

Hab auch nen iphone 6 plus wenns is :) zum testen

daywalkero

Ich hätte ein Featurerequest: bei Milight oder anderen LED Modulen kann man aktuell nur an/aus schalten. Gibt's eine Möglichkeit die Farbe genau so zu wählen wir bei hue?

sigma415

Viele meiner Wünsche werden wahrscheinlich mit FHEMobile 4 erfüllt.
@akw: Wann ist's denn jetzt soweit ?
Auf der bytefeed.de heißt's:
Zitat3. Januar 2015
Frohes Neues Jahr! Warten auf App Store Freigabe...
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

Posti123

Zitat von: sigma415 am 04 Februar 2015, 18:42:35
Viele meiner Wünsche werden wahrscheinlich mit FHEMobile 4 erfüllt.
@akw: Wann ist's denn jetzt soweit ?
Auf der bytefeed.de heißt's:

Auf facebook hat er geschrieben das die neue Version im Februar kommen wird. Gab Probleme bei der Appstorefreigabe.
Also geduld :-)
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

mmattern

Zitat von: akw am 24 September 2014, 08:47:16
Allerdings weiss ich, dass es schon Projekte (github?) gibt, die eine HK-Bridge auf einem Raspberry realisieren wollen.

Meinst du https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS?

Gruß
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

stebar_

In welchem Zeitraum ist eine Veröffentlichung von Version 4 geplant?

Für einen Beta Test stehe ich gerne zur Verfügung.

dadoc

Hi,
Zitat von: akw am 11 Februar 2014, 08:20:14
Hi, das fm_type ist abhängig vom Gerät. Es sind da verschiedene Werte möglich.
Wie bekomme ich es hin, dass bei einem Dummyschalter statt der on/off-Icons die up/down-Icons angezeigt werden?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

sigma415

Das würde mich auch interessieren.
Aber laut der Antwort auf diesen Post hier weiter oben http://forum.fhem.de/index.php/topic,16631.msg170824.html#msg170824
scheint es in der FHEMobile 3.x wohl gar nicht möglich zu sein, die Icons zu ändern.
App-Entwickler Arno (akw) vertröstet hier auf die FHEMobile 4, aber leider hört man von der 4er Version, als auch von Arno seit einigen Monaten gar nichts mehr.
Es ist zu befürchten, dass die 4er nie erscheinen wird.
Schade  :'(
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

stebar_

Ich finde es auch sehr schade, dass man von der angekündigten Version 4 nichts mehr hört, ich glaube die sollte Ende 2014 erscheinen.
FHEMobile war immer eine super App!
Ich würde gerne wissen,
ob es eine neue Version gibt, bzw. gerade keine Zeit für eine Weiterentwicklung vorhanden ist, oder andere Gründe gegen das erscheinen sprechen.
Dann hätte ich wenigstens eine Perspektive, ob die versprochenen Funktionen noch kommen werden.