GAS Sensor für Erd Gas mit Analogausgang und eigenen Alarm gesucht ...

Begonnen von ritchie, 18 November 2013, 18:28:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit einen Gas Sensor, welcher mit Erdgas messen kann. Diesen möchte dann per 1-wire und Analogausgang erfassen.

Hierbei sollte der Sensor, einen eigenen Alarmausgang haben für ein Signalhorn und einen analogen Ausgang, damit ich diesen
via FHEM und 1-wire einlesen und auswerten kann.

Hatte zuerst den "Gas Alarm Gx-A1" von Schabus im Sinn,
aber der hat leider keinen Analogausgang und die Angabe, das man es via Bus einlesen kann (EIB) und hier einen Relaisausgang zur Verfügung stellt ist
auch fachlich nicht ganz korrekt.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

schka17

Hallo Ritchie,

Bin auch gerade dabei das zu realisieren, ich habe mir einen MQ-5 Sensor bestellt, zb. Hier http://www.ebay.de/itm/MQ-5-LPG-Methane-Natural-Propane-Methane-Butane-300-10000ppm-for-Arduino-SE03005-/271319850588?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2bec5e5c

Dazu verwende ich eine 2450 um die spannung auszuwerten, ich verwende auch einen MQ-7 für CO, und die beiden übrigen ports verwende ich um zwei relais anzusteuern (für zukünftige Funktionen).

Jetzt muss ich allerdings noch aus den spannungswerten echte werte errechnen.

Lg karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

ritchie

Hi,

scheint ja eine interessant Sache zu sein. Ich würde jedoch gerne eine fertige Schaltung verwenden.

Vielleicht verwende ich einfache eine fertiges Gerät und diese Art von Sensoren, wenn ich nichts anderes finde.

Gruss Ritchie
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv