Nutzung von FBAHA führt zum FB-Absturz

Begonnen von thomilla, 20 März 2013, 12:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomilla

Hallo,

ich habe zu Hause eine Fritzbox 7240 und habe mir von AVM einen Dect200-Adapter gekauft.
Diese wollte ich gerne über FHEM, welches auf einem Raspberry läuft, über das FBAHA-Modul steuern.

Leider führt dies, wie hier beschrieben

Link

zum Absturz meiner Fritzbox und damit zu ständigen Neustarts.

Daher wollte ich fragen, ob es absehbar ist, dass das Kommunikationsproblem zwischen FHEM und FB gelöst werden kann.
Würde das Phänomen auch dann auftreten, wenn ich FHEM auf der FB direkt installieren würde?

Danke und Gruß,
Thomas


rudolfkoenig

Bitte diese Frage dem AVM Support stellen.

Beim API-Request CONFIG_REQ stuerzt der AHA Server auf dem FB7270 ab, woraufhin ein Watchdog die FB neu startet. Der AHA Server ist Teil der AVM-OS-Image, ich habe also keinen Einfluss darauf. Ich habe das Problem AVM oefters geschildert, da ich das FHEM Modul mit einem FB7270 entwickeln wollte, und keiner der workarounds half. Der Mitarbeiter von AVM meinte ich soll eine FB7390 verwenden.

Btw. vermutlich ist das Remote-Zugriff aus Sicherheitsgruenden demnaechst Geschichte, wie man das auf der FB7390-er Laborversion bereits sehen kann.

thomilla

Ok, das heißt ohne Zuarbeit von AVM wird es auf absehbare Zeit auch keinen Workaround geben.

Kommt es auch zum Absturz, wenn das FBAHA-Modul vom FHEM auf der Fritzbox selbst genutzt wird?
Wenn AVM den Remote-Zugriff auf Port 2002 zukünftig sperrt, könnte man über eine telnet-Verbindung entsprechende Befehle
zur Steuerung der FBDECT-Geräte an die FB senden?

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich die Aussagen von AVM so lese, habe ich wenig Hoffnung, dass sich dort etwas zum Guten ändert.

rudolfkoenig

Ja und ja (bzw. statt telnet wuerde ich FHEM2FHEM vorschlagen).

thomilla

Sehr schade. Also bringt ein FHEM2FHEM zwischen meiner FB und dem Raspberry nichts, so lange das Modul die FB zum Absturz bringst.

thomilla

Zur Info: Ich habe jetzt einen Workaround zur Ansteuerung der Dect200-Adapter gefunden,
nachdem ich hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20752-Fritz!DECT-200-Einbindung-in-IPS/page3

ein passendes PHP-Script zur Abfrage/Ansteuerung der Adapter über die LUA-URL der Fritzbox entdeckt habe.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Script + meine FHEM-Konfig gerne zur Verfügung stellen.

Gruß,
Thomas

Markus Bloch

Hallo zusammen,

hier würde ich an dieser Stelle gerne fragen, ob FBAHA/FBDECT bereits FHEM2FHEM fähig sind? Aufgrund des fehlenden TCP-Ports in der aktuellen Version musste ich ebenfalls auf den Unix-Socket zurückgreifen. Nun wollte ich den FBAHA mittels FHEM2FHEM und LogType: RAW an mein zentrales FHEM anbinden.

Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren.

Auf der Fritzbox habe ich folgendes konfiguriert:


define FritzBox_AHA FBAHA UNIX:SEQPACKET:/var/tmp/me_avm_home_external.ctl

define Steckdose_Waschmaschine FBDECT 16 switch
attr Steckdose_Waschmaschine devStateIcon off:black_Steckdose.off on:black_Steckdose.on
attr Steckdose_Waschmaschine dummy 1
attr Steckdose_Waschmaschine event-min-interval power:120
attr Steckdose_Waschmaschine model Dect200
attr Steckdose_Waschmaschine room Keller


und auf meinem FHEM-Server:



define FritzBox_AHA FBAHA fritz.box:2002
attr FritzBox_AHA alias FritzBox
attr FritzBox_AHA dummy 1
attr FritzBox_AHA group Sender/Empfänger
attr FritzBox_AHA room Flur

define ds2 FHEM2FHEM 192.168.179.1:7072 RAW:FritzBox_AHA


define Steckdose_Waschmaschine FBDECT 16 switch
attr Steckdose_Waschmaschine IODev ds2
attr Steckdose_Waschmaschine devStateIcon off:black_Steckdose.off on:black_Steckdose.on
attr Steckdose_Waschmaschine event-min-interval power:120
attr Steckdose_Waschmaschine model Dect200
attr Steckdose_Waschmaschine room Keller


Dennoch klappt es nicht, und ich weis auch nicht wirklich wie man das ganze überprüfen kann.

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

1. bitte kein Thread-Hijacking betreiben, sondern ein Neues eroeffnen.
2. die aktuelle AHA-Version ist mWn netzwerkfaehig, man muss das aber in der FB Oberflaeche aktivieren.
3. das zweite FBAHA sollte keine Verbindung zum FritzBox aufnehmen, aber wenn der AHA-Port zu ist, ist die genannte Definition auch korrekt.
4. die Reihenfolge der Geraete bei FHEM2FHEM ist wichtig, und so wie abgebildet korrekt. Steckdose_Waschmaschine sollte als IODev ds2 gesetzt haben. Angelegt wird sowas eigentlich automatisch!
5. ich wuerde "attr global verbose 5" setzen, und das Log direkt nach dem Schalten hier posten.

thomilla

Hallo,

da ich per PN die Anfrage bekommen habe meinen oben angebotenen Workaround zu veröffentlichen, stelle ich ihn hier für alle Interessierten ein.

Das Script FBAHA.php liegt bei mir unterhalb des FHEM-Verzeichnisses im Ordner scripts und muss entsprechend des Benutzernamens bzw. Passworts angepasst werden.

Nachfolgend der Auszug aus der fhem.cfg:

##############################
###    Steckdose                            ###
###    FritzDect 200                      ###
#############################
define 1min_check at +*00:01:00 trigger 1min_check
attr 1min_check room Programme

define FBDECT_16 dummy
attr FBDECT_16 alias Steckdose_Lampe
attr FBDECT_16 devStateIcon Ein:black_Steckdose.on Aus:black_Steckdose.off
attr FBDECT_16 eventMap on:Ein off:Aus
attr FBDECT_16 icon icoBlitz
attr FBDECT_16 room Wohnzimmer
attr FBDECT_16 setList on:Ein off:Aus
attr FBDECT_16 webCmd Ein:Aus
define FBDECT_16_get notify (1min_check|global:INITIALIZED) {\
  my $v=`./scripts/FBAHA.php 16 status`;;\
  chomp($v);;\
  if($v eq "0" && Value("FBDECT_16") eq "on"){ fhem "setstate FBDECT_16 off";;\
  }\
  elsif ($v eq "1" && Value("FBDECT_16") eq "off"){ fhem "setstate FBDECT_16 on";;\
  }\
}
attr FBDECT_16_get room Programme
define FBDECT_16_on notify FBDECT_16:on.* {;;\
  qx(./scripts/FBAHA.php 16 ein)}
attr FBDECT_16_on room Programme
define FBDECT_16_off notify FBDECT_16:off.* {;;\
  qx(./scripts/FBAHA.php 16 aus)}
attr FBDECT_16_off room Programme

#######################
###  Leistungsmessung  ###
######################

define FileLog_FBDECT_16 FileLog ./log/Steckdose_Lampe.log FBDECT_16:power.*
attr FileLog_FBDECT_16 logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_16 room Spannungsmessung

define weblink_FBDECT_16 weblink fileplot FileLog_FBDECT_16:power4:CURRENT
attr weblink_FBDECT_16 label "FBDECT_16 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FBDECT_16 room Stromverbrauch

define FBDECT_16_at at +*00:01:00 { fhem "trigger FBDECT_16 power: ".`./scripts/FBAHA.php 16 getPower` }

########################
###  Spannungsmessung  ###
#######################

define FileLog_FBDECT_16_VOLT FileLog ./log/Steckdose_Lampe-VOLT.log FBDECT_16:voltage.*
attr FileLog_FBDECT_16_VOLT logtype volt4:
attr FileLog_FBDECT_16_VOLT room Spannungsmessung

define weblink_FBDECT_16_VOLT weblink fileplot FileLog_FBDECT_16_VOLT:volt4:CURRENT
attr weblink_FBDECT_16_VOLT label "FBDECT_16_VOLT Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FBDECT_16_VOLT room Spannungsmessung
define FBDECT_16_VOLT_at at +*00:02:00 { fhem "trigger FBDECT_16 voltage: ".`./scripts/FBAHA.php 16 getVolt` }

Bei Fragen, fragen.

Gruß,
Thomas

teggi

Hallo!

Weiß jemand, ob diese Abstürze bei den FritzBoxen 7270 und 7240 mit der aktuellen Version der Fritz-Firmware (FRITZ!OS 05.53 (54/74.05.53)) vom September immer noch passieren?

Gruß

Teggi

teggi

Hallo!

Ich hab's gerade mit der "FRITZ!OS 05.60-26779 BETA" auf meiner Fritz!Box 7270 ausprobiert.
Scheint stabil und ohne Abstürze zu laufen.

Möchte einer von Euch den Warnhinweis in der commandref entsprechend anpassen?

Gruß

Teggi

thomilla

Hi,

also für meine 7240 gibt es leider Beta-Firmware und mit der letzten offiziellen Version 73.05.53 besteht das Absturz-Problem leider weiterhin.

Gruß,
Thomas