RSL 2-Drahlt-Schalter anlernen

Begonnen von shorty81, 21 November 2013, 11:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shorty81

Hallo,
habe mir nach einigem Lesen im Forum einen RSL 2-Draht-Schalter angeschafft. Diesen versuche ich un an FHEM anzulernen. Da hierfür drei Sekunden lang ein Singnal gesendet werden muss, habe ich mir zusätzlich eine ITT-1500-Fernbedienung gekauft.
Allerdings war das offensichtlich nur so halb clever - da das Ding keine Dip-Schalter/Wahlräder hat. Ich kann die Fernbedienung nun also an den Schalter anlernen - dann kenne ich aber immer noch nicht den Code, den ich in FHEM verwenden muss.
Hat da einer eine Idee für mich?! Wie habt Ihr die RSL-Schalter zum Laufen bekommen?

VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Zrrronggg!

#1
Ja, die ITT 1500 ist da leider nicht so geeignet. Du musst eine IT Fernbedienung nehmen, wo man den Code selber einstellt. Ich habe die YCT-100 genommen, die gibt's auf E-Bay nicht allzu teuer. Die hat auf der Rückseite einen Wahlschalter für die Adresse.

Dann gemäss diesem Artikel

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#originales_Intertechno_System

aus Einstellung des Wahlschalters und des Schiebers sowie der Taste ermitteln, welche Adresse man verwendet hat und diese in FHEM eintragen. Hat bei mir 1a funktioniert.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

shorty81

Hi, danke für den Tipp. Habe es jetzt dem Artikel folgend mit der normalen ELRO-FB versucht - klappt.

Da ich die Flurbeleuchtung damit schalte, habe ich den RSL-Schalter nicht hinter einen Wandschalter, sondern einen Taster gesetzt.
Dieser sendet nur ein kurzes Signal an ein Relais im Sicherungskasten.
Das schalten auf ON hat so per se den Nebeneffekt, dass das Relais permanent summt. Damit RSL nur einen kurzen Impuls abgibt, habe ich mir mit einem notify beholfen, dass bei Betätigung "Flur" mit "set Flur off" reagiert.

Das funktioniert sehr gut. Lediglich ein Problem gibt es: Das Flurlicht wird in FHEM nun mit "ON" angeschaltet und auch mit "ON" wieder aus.
Gibt es da eventuell eine elegantere Lösung?
VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Zrrronggg!


Ohne Aufwand: Nein

Das ist kein Fhem Problem, sondern eine Problem deiner konkreten Schaltung die keinen absoluten Zustand kennt.


Stromstossgeschichten oder Taster allgemein haben ja nun das Problem, das man nur am Licht selbst sieht ob's an ist, aber nicht an irgendwelchen Schalterstellungen.


Das kann in Fhem nur fixen, wenn man sich einen Rückanal baut, z.b. mit FS20 Mini Licht Sensor
http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_LS_Mini_Lichtsensor
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

shorty81

So habe ich das auch eingeschätzt. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht eine etwaige einfache Lösung übersehen habe.
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro