iPAD Fullscreen Browser

Begonnen von bugster_de, 22 November 2013, 12:06:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallole,

ich nutze für die Steuerung das iPAD mit Safari. Das geht soweit auch ganz gut, allerdings stören mich zwei Sachen, für die ihr vielleicht eine Lösung habt:

- Safari wird immer inklusive der Menüleiste und der Tab Leiste angezeigt. Das verschwendet unnötig viel Platz, da ich den Safari nur für FHEM verwende und somit die ganzen Menüs etc. gar nicht brauche. Full-Screen Anzeige wäre da natürlich eine feine Sache
- ich habe mir einen Link auf die FHEM Seite auf die iPAD Oberfläche gelegt. Jedesmall wenn ich FHEM darüber starte macht er einen neuen Tab. Das ist deshalb nervig, da ich Safari eigentlich nie beende. ALternative ist natürlich mühselig in die Liste der offenen Apps zu gehen, Safari zu suchen und den dann anzuklicken.

Es geht auch eleganter: auf meinem Wohnzimmer PC nutze ich fürs Fernsehschauen den DVBViewer (Recordingservice). Dieser bietet eine Extra Webseite für das iPAD an. Diese wird dann Fullscrenn dargestellt und auch immer im gleichen "Tab". Verhält sich so wie eine native iPAD App. Im HTML Code von Recodringservice konnte ich jetzt nichts besonderes finden, muss aber sagen ich bin eh kein EXperte für HTML.

rudolfkoenig

Fhem kann als WebApp  gestartet werden, *wenn* einer der touchpad/smallscreen styles aktiviert ist.

Dazu die FHEM-Seite zum Desktop hinzufuegen, dann sollte ein Fhem Icon angezeigt werden. WebApp ist aktiv, wenn man FHEM von diesem Link startet, dann sind keine schwarzen Raender sichtbar, allerdings auch kein URL und andere Navigationselemente.

Ich habe das noch nicht mit einem aktuellen iOS getestet.

det.

@bugster_de,
das geht mit Safari prima, wenn Du xxx.xxx.xxx.xxx:8085/fhem eingibst und dann dort wo Du auch die Lesezeichen speicherst " senden an Desktop " anwählst - bekommst Du so was wie eine App auf die  iPAD Oberfläche und die hat kein Menü. Das geht aber mit xxx.xxx.xxx.xxx:8083/fhem nicht!
LG
det.

bugster_de

Hi,

Klasse ! Das probier ich gleich mal aus.
Ich habe die Default 8084 und 8085 Ports ausgeschaltet, da ich bisher dachte, dass ich sie nicht brauche. Ich habe auf 8083 ein User Interface für die Family (wenig Menues etc.) und auf 8086 den Admin Zugang.

Danke !

tpm88

@det:
das funktioniert bei mir mit iOS 7.03 auf dem iPad leider nicht. Auch wenn ich die FHEM Touchpad Seite (xxx.xxx.xxx.xxx:8085) quasi als App vom HomeScreen starte, öffnet sich Safari mit URL-  und Tableiste.

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

bugster_de

Hi,

hab's grad ausprobiert und das geht. iPAD2 mit iOS 7.0.3

Allerdings schiebt er in diesem Layout den Floorplan ganz nach links, so dass alle State-Icons etc. nicht an der richtigen Stelle liegen.

tpm88

stimmt - Bedienerfehler - versehentlich doch mit Port 8083 getestet.

Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

bugster_de

Zitat von: bugster_de am 22 November 2013, 14:28:52
Allerdings schiebt er in diesem Layout den Floorplan ganz nach links, so dass alle State-Icons etc. nicht an der richtigen Stelle liegen.
das hab ich nun auch gefunden: ich hatte keine touchpadxxx.css. Wenn man di erstellt kann man das Layout auch einwnadfrei anpassen und alles stimmt.


moonsorrox

ich habe das auch mal getestet... und was mich stört ich muss mich jedes mal neu anmelden mit Passwort und ich habe immer nur den Standard Style, auch wenn ich  den neu wähle ist er das nächste mal wieder default...!
iOS 7.0.4
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Jaydee

Su solltest es ändern können, wenn du zunächst ganz normal per Safari über Port 8085 auf FHEM zugreifst und dort den Style änderst und abspeicherst.

Anschließend sollte dann auch die WebApp den entsprechenden Style haben.

moonsorrox

das habe ich getan... zumal ich den default überhaupt nicht nutze... ich nutze schon immer den iOS7 Style... naja werde nochmals probieren
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RitterSport

Nach der Anleitung habe ich dieses auch auf einem iPad 1 so nutzen können.
Warum auch immer..es geht plötzlich nicht. Fullscreen geht nur per "zum Homebildschirm zufügen" wenn ich über 8083 zugreife. Dort verweist er dann bei jeglicher Eingabe sofort wieder auf Safari und öffnet diesen-> nicht mehr Fullscreen!
Wenn ich 84 oder 85 zugreife, dann erscheint per "zum Homebildschirm zufügen" kein Fullscreen.

Jemand eine Idee?

Danke

RitterSport

Nach weiterem Basteln, fällt mir folgendes auf:
Die Attribute Hiddenroom bei 8083 und 8084 werden so übernommen, aber nicht bei 8085.

Jemand eine Idee?

------
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB hiddenroom CUL_HOERMANN,CUL_WS,Howto,FAQ,Select style,Wiki,Forum,Everything,Commandref
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone hiddenroom CUL_HOERMANN,CUL_WS,Howto,FAQ,Select style,Wiki,Forum,Everything,Commandref,Unsorted,FS20,Anleitung


define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBphone hiddenroom CUL_HOERMANN,CUL_WS,Howto,FAQ,Select style,Wiki,Forum,Everything,Commandref,Unsorted,FS20,Anleitung


det.

Also bei mir steht da Folgendes und das funktioniert:
define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet hiddenroom save,Select style,Howto,Commandref,Unsorted
attr WEBtablet longpoll 1
attr WEBtablet menuEntries update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check,speichern,cmd=save
attr WEBtablet roomIcons Everything: hiddenroom:icoEverything Haus:hiddenroom:icoEverything
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

Wenn es kein copy und paste Fehler ist, steht bei Dir in der letzten Zeile falsch WEBphone anstatt WEBtablet - das könnte es sein
LG
det.

bendim

#14

@det. danke für den Tipp mit
Zitatattr WEBtablet menuEntries update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check
Das sollte meiner Meinung nach Standardmäßig in der Linken Spalte drin sein, oder was meint ihr?