Problem IT-Aktoren über "notify" zu schalten

Begonnen von MiiPuu, 22 November 2013, 17:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiiPuu

Hallo,
seit meinem letzten Update am 20.11.2013 funktionieren meine IT-Aktoren nicht mehr wenn ich sie über einen "Dummy" und "notify" schalten will. Direkt lassen sich die Autoren aber ansprechen.

Der Event Monitor zeigt folgendes:

2013-11-22 17:32:30 dummy WZ_Rollladen_Schalter Ab

Im Logfile steht:

2013.11.22 17:32:30 3: WZ_Rollladen_Ab return value: Unknown command
set, try help.
Unknown command
setstate, try help.
Unknown command
setstate, try help.

Und meine cfg dazu sieht folgendermassen aus:

define WZ_Rollladen_Schalter dummy
attr WZ_Rollladen_Schalter group Schalter
attr WZ_Rollladen_Schalter icon icoHouse.png
attr WZ_Rollladen_Schalter room Rollladen,03Wohnzimmer
attr WZ_Rollladen_Schalter setList Auf:3/4:Luke:Ab
attr WZ_Rollladen_Schalter webCmd Auf:3/4:Luke:Ab

define WZ_Rollladen_Ab notify WZ_Rollladen_Schalter:Ab \
set WZ_Rollladen_IT Ab;;\
setstate HH_Rollladen_Schalter undefiniert;;\
setstate ALL_Rollladen_Schalter undefiniert

define WZ_Rollladen_IT IT B16
attr WZ_Rollladen_IT IODev CUL_0
attr WZ_Rollladen_IT eventMap on:Ab off:Auf
attr WZ_Rollladen_IT group IT_definiert
attr WZ_Rollladen_IT room 99_IT

wie gesagt, bis vorgestern lief das alles so, hoffe Ihr könnt mir helfen!

Zrrronggg!

Zitatdefine WZ_Rollladen_Ab notify WZ_Rollladen_Schalter:Ab \
set WZ_Rollladen_IT Ab;;\
setstate HH_Rollladen_Schalter undefiniert;;\
setstate ALL_Rollladen_Schalter undefiniert

Schreib das doch bitte mal zum testen als Einzeiler

define WZ_Rollladen_Ab notify WZ_Rollladen_Schalter:Ab set WZ_Rollladen_IT Ab ;; setstate HH_Rollladen_Schalter undefiniert ;; setstate ALL_Rollladen_Schalter undefiniert

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass da mit dem Zeilenumbruch irgendwas nicht stimmt, auch wenn es an sich nicht erklärlich ist, wenn du die cfg nicht angefasst hast.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

MiiPuu

#2
Das war nur ein Beispiel, das Problem besteht auch bei "einzeiligen" Befehlen.
Ich habe nun wieder das Backup, welches vor dem Update am 20.11. erstellt wurde, eingespielt und alles funktioniert wieder wie gehabt. Da ich auch am 19. schon ein Update gemacht habe muss der Bug irgendwo in den Aktualisierungen vom 20.11. liegen.

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

rudolfkoenig

Habs gefixt und eingecheckt.

Ein kuerzlich eingebauter Bugfix (um \ beim erneuten Speichern nicht als \\ zu speichern) hat einen aelteren Bugfix (\\n am Anfang der Zeile ignorieren) unwirksam gemacht. Ich habe nun letzteres angepasst.

MiiPuu

Erst mal "Danke" für die Mühe! Habe gerade ein update durchgeführt und musste aber leider feststellen das das Problem bei mir leider noch unverändert besteht! :-(

Zrrronggg!

Vielleicht warst du zu schnell. Bin nicht sicher ob nur ein Stunde nach dem einchecken ein Update das schon zieht.
Versuchs morgen noch mal.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

MiiPuu

OK, hattest wohl recht! Nach dem heutigen Update funktioniert alles noch wie gewohnt!

Vielen Dank für die Hilfe!!!