Lampensteuerung mit FUD14/800W von Eltako

Begonnen von Puschel74, 22 November 2013, 20:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

danke dir - auch für Links.
Den Hauptkatalog habe ich hier in der Firma schon offen gehabt - bin aber noch nicht bis Seite 232 durchgedrungen.
Auf Seite 234 werden die Telegrammpakete für den FUD14 beschrieben - werd ich glaich mal an den Drucker jagen.

Ich habe mal, wie von dir vorgeschlagen, im EnOcean-Bereich die Frage eingestellt.
Es geht also hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,19437.0.htmlweiter.
Wenn das Vorhaben umgesetzt wurde werde ich im ersten Beitrag das Vorgehen und die Hardware zusammen stellen.

Erstmal vielen Dank für deine Ausdauer und deine Tipps @John

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

larsb

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread nochmal aufwärme. Ich bin neu hier im Forum und in der Welt von Eltako. Zur Zeit bin ich dabei einen kleinen Bus der Baureihe 14 von Eltako aufzubauen. Den FAM14 zusammen mit einem FSR14-4x habe ich soweit auch schon erfolgreich in Betrieb genommen. Jetzt wollte ich gerne die Lampensteuerung über einen FUD14/800W testen, habe dort aber ein paar Probleme. Ich wollte zunächst einmal eine simple dimmbare Glühlampe an den Aktor anschließen und habe dies auch entsprechend der Anleitung von Eltako zu dem Modul getan. Leider ließ sich die Lampe weder einschalten, noch dimmen. Zum Schalten nutze ich einen einfachen EnOcean 4-fach Taster, was ja auch bei dem FSR14-4x super funktioniert.
Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüsse X1 und X2 von dem Aktor. Die sind ja jeweils zweimal (oben und unten) vorhanden. Zur Zeit nutze ich die Anschlüsse nicht, da sie zumindest in dem Anschlussbeispiel von Eltako nicht verwendet werden. Meine Frage ist jetzt ob ich die beiden Anschlüsse in meine Schaltung einbeziehen muss, damit der Dimmer funktioniert und wenn ja, ob jemand evt. ein funktionierendes Schaltbeispiel für mich parat hätte.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße,

Lars

Puschel74

Hallo,

ich hab die Geräte zwar nicht zu Hand aber X1 und X2 habe ich nicht beschalten und eine Glühlampe hat sich wunderbar damit dimmen lassen.
Was passiert den mit der Lampe wenn du am Drehregler vorne am Aktor mal auf on stellst?
Dann sollte die Lampe eigentlich leuchten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

larsb

Hallo,

die Lampe bleibt aus, wenn ich den Regler auf on stelle. Wäre natürlich auch möglich, dass ich einen defekten Aktor erwischt habe. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Ausgangsspannung überprüfen. Leider hab ich den Aufbau nicht hier und kann das ganze erst Montag testen, aber gut zu wissen, dass es nicht an den X1 X2 Anschlüssen liegt.

Danke schon einmal :)

Grüße

Puschel74

Hallo,

ab Montag kann ich deine vorgehensweise an meinen Aktoren nachstellen wenn du das genau beschreibst - ich hab meine auch nicht privat zur Hand sondern in der Firma verbaut.
Ich kann aber alle Aktoren per FHEM am Laptop und per webviewControl am Tablet bedienen - und das Licht dimmt auch schön mit.

dann warten wir mal den Montag ab  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.