Arbeitet der CUL_RFR korrekt

Begonnen von Klaus Rubik, 23 November 2013, 15:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Rubik

Hallo,

ich versuche gerade zur Verbesserung der Funkabdeckung einen 2. CUL im RFR Mode zu betreiben. Ich habe diese gemäß der Beschreibung im Command Reference/Wiki aufgesetzt. Dazu nun folgende Fragen:

  • Wie kann ich erkennen, ob der RFR CUL korrekt arbeitet?
  • Müssen die beiden CULs die geliche Firmware-Version haben?
  • Muss ich bei wie bei FHTs auch bei anderen Geräten das IODev manuell konfigurieren?

Vielen Dank
Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

rudolfkoenig

1. Haengt von der Aufgabe ab. Beim Empfang arbeitet ein RFR voll korrekt, wenn im Detail-Ansicht des Sensors vermerkt ist, dass Nachrichten (auch) vom RFR empfangen wurden, siehe die Internals RFR_MSGCNT, RFR_RSSI, etc. Beim Sender sollte man das RFR als IODev zuweisen, und pruefen, ob es funktioniert.

2. Nein, aber vor einer Fehlermeldung bitte sicherstellen, das alles auf dem neuesten Stand ist.

3. Wenn FHAM auf mehr als eine Funkschnittstelle zugriff hat, sollte man in FHEM jedem Empfaenger den richtigen IODev zuordnen, sonst weist FHEM einem Geraet die zuletzt definierte (und kompatible) Funkschnittstelle zu. Ob das ein Problem ist oder nicht, ist vom spezeillen Fall abhaengig.

Das RFR Protokoll habe ich fuer den besseren Empfang von SlowRF Sensoren entworfen (sprich ein KS300 auf dem Dach), Senden ueber RFR sehe ich eher als Nebeneffekt.

Zrrronggg!

#2
Zitat... Senden ueber RFR sehe ich eher als Nebeneffekt.

Geht bei mir aber gut, incl. 3 FHTs

Meine CULs haben unterschiedliche SW Stände, auch kein Problem.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL