ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen

Begonnen von Rocky, 23 November 2013, 18:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky

Hallo,

ist es irgendwie möglich, dass man mit dem Unterputzdimmer von ELV Typ: FS20DU-2 LED-Lampen dimmen kann?
Ich habe mehrere dieser Dimmer in meinem Haus verbaut und regele damit Hochvolt Halogenlampen.

Herzliche Grüße
Markus


Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Puschel74

Hallo,

Zitatist es irgendwie möglich, dass man mit dem Unterputzdimmer von ELV Typ: FS20DU-2 LED-Lampen dimmen kann?
Klar geht das ohne Probleme.
Mache ich bei uns auch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rocky

Zitat von: Puschel74 am 24 November 2013, 10:02:10
Klar geht das ohne Probleme.

Hallo Puschel
also, einfach die Halogenlampen durch dimmbare Hochvolt LED-Lampen (GU10) ersetzen und das wars...
Hast Du da einen Tipp für eine LED-Lampe die ein schönes warm weises Licht abgibt - also eine gute Konkurrenz zur Halogenlampe ist?
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Puschel74

Hallo,

Zitatalso, einfach die Halogenlampen durch dimmbare Hochvolt LED-Lampen (GU10) ersetzen und das wars...
Wenn die Fassung eine GU10 ist dann war das schon alles - ja.
Ich hab bei uns E27-Fassungen.

ZitatHast Du da einen Tipp für eine LED-Lampe die ein schönes warm weises Licht abgibt - also eine gute Konkurrenz zur Halogenlampe ist?
Äh. Nö sorry. Tut mir leid.
Aber die Lichtfarbe sollte eigentlich immer dabei stehen (lt. Wikipedia hat warmweiß eine Lichtfarbe unter 3300 Kelvin).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

2P4u

Ich kann euch die von Osram empfehlen. Kosten 10€ pro Lampe. Allerdings solltest du nach meinen Erfahrungen dann eine mit 7W nehmen. Grüsse Daniel
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

Klaus Rubik

Hallo 2Pu4,

ZitatIch kann euch die von Osram empfehlen
kannst du die genaue Bezeichnung oder einen Link posten, wo die angeboten werden?

Danke

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Rocky

Ich wusste gar nicht das es eine Dimmerkompatibilitätsliste von ELV gibt!
Hier der Link zu der für den FS20DU-2 "freigegebene" LED-Lampe: http://www.elv.de/osram-led-superstar-7-w-gu10-led-strahler-36-warmweiss-dimmbar.html
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

Rocky

Habe gerade gelesen, dass man den FS20DU-2 nicht mehr von ELV beziehen kann. Da ich jetzt auch ein weiteres Zimmer mit dieser Technik (2x Taster, Funk-Dimmer, FS20-Fernbedienung, FHem) ausstatten wollte suche ich nun eine Alternative. Ich wollte hierbei aber nicht auf die beiden Taster verzichten. Hat das evtl. schon jemand anders gelöst?

Gruß
Markus
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic