Schallpegelmessgerät PeakTech PT8005

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 24 November 2013, 12:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Forum,

ich habe ein Modul geschrieben, das über USB mit dem relativ preiswerten Schallpegelmessgerät PeakTech PT8005 zusammenarbeitet. Erlaubt eine kontinuierliche Aufzeichnung des Lärmpegels.

Findet man unter contrib/PT8005.pm

LG

pah

salvadore

hallo pah,
ich habe das Messgerät bekommen und wollte es in fhem einbinden, finde aber Dein Modul nicht, vielleicht suche ich aber auch an der falschen Stelle. Kannst Du mir einen Tip geben; Danke schon im voraus.
LG
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,


salvadore

Danke für die Rückmeldung, hatte nach PT8005.pm gesucht.
Funktioniert auf Anhieb, muss mich jetzt mal mit den Einstellungen beschäftigen und neben FileLog einen Plot erstellen.
Als "End-Idee" schwebt mir vor, im Vereinsheim z.B. hierüber eine Rundleuchte anzusteuern, weil in letzter Zeit öfters die Gesetzeshüter auftauchten weil sich Anwohner über Lärm beschwert haben.
Danke nochmal für das Modul.
LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

salvadore

Bin ein "Stück`chen" weiter, FileLog + Plot sind zumindest vorerst für meine Anforderungen fertig; jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sporadisch ein dB(A) Wert 0 protokolliert wird. Wieso auch immer, gibt es eine Möglichkeit das zu ignorieren?
LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning

#5
Aber ja...

Ich habe eine neue Version eingecheckt (jetzt 1.0), bei der diese Fehler behoben sind. Außerdem wird jetzt zusätzlich zum aktuellem Messwert ein 15-minütiger gleitender Durchschnitt ermittelt.

Nächster Schritt - brauchen wir für den Lärmschutz - Mittelung über Stunden sowie Tages- und Nachtzeit.

Hier mal ein Blick auf unsere aktuelle Messkurve. FHEM läuft auf einem Raspberry Pi, zusätzlich darauf ein Apache Webserver als Proxy, damit ein sicherer Zugriff durch meine Firewall möglich ist.
http://www.waldbruecke.de/frames/fverk.html

LG

pah

salvadore

hallo pah,
wollte gerade die neue version 1.0 downloaden, finde aber nur die 0.1; ist in der neuen version auch die möglichkeit enthalten, den intervall per set zu verändern ? geht bei bisheriger version wohl nur über eine änderung in der 70_PT8005.pm.

ach ja, wofür brauche ich die schallpegelmessung überhaupt?
für unser vereins- und bürgerhaus, welches gelegentlich auch für feierlichkeiten vermietet wird; jetzt gibt es nach 20 jahren einen neuen eigentümer in unmittelbarer nähe und der fühlt sich wegen nächtlicher ruhestörung belästigt; wir hoffen mit den messprotokollen für mehr klarheit zu sorgen (letzte messung über 7 std. ergab einen schnitt von 37,8 dB) und weil wir schon fhem für steuerungsaufgaben einsetzen, ist die anbindung ideal
lg
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning

Ups, da war wohl ein Fehler beim Einchecken - ist jetzt im SVN drin.

Intervalleinstellung habe ich nicht drin, das ist aber trivial einfach und kann gerne eingebaut werden. Das mit der Mittelung ist etwas schwieriger, aber für den Lärmschutz sehr wichtig - denn da wird nach den Tages- und Nachtmittelwerten gefragt.

LG

pah

salvadore

Hallo PAH,
Danke fürs einchecken.
Ein Test mit der geänderten Version ergibt bei mir aber beim Mittelwert noch ein Proplem (siehe Screen)
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

salvadore

hallo pah,
mein Pi stürzt immer wieder ab und fhem ist beendet;angeschlossen ist ausser dem PT8005 nichts; ich habe versucht den grund dafür zu finden und dabei bin ich auf folgende fehlermeldung gestossen:
...

root@raspberrypi:~# /etc/init.d/fhem status
fhem is not running
root@raspberrypi:~# /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
root@raspberrypi:~# Use of uninitialized value $oldtime in numeric gt (>) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 178, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $oldtime in numeric gt (>) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 179, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $ta in numeric gt (>) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 200, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $fa in subtraction (-) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 203, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $ta in subtraction (-) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 203, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $ta in subtraction (-) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 203, <$fh> line 36.
Use of uninitialized value $fa in addition (+) at ./FHEM/70_PT8005.pm line 203, <$fh> line 36.

....

es geht nichts mehr, den pi vom strom nehmen ohne PT8005 auszustöpseln bringt fhem auch nicht zum laufen; erst wenn PT8005 ebenfalls getrennt und dann spannung weg und pi neu starten bringt fhem wieder zum laufen. dann PT8005 wieder anschliessen, konfiguration neu einlesen und es läuft wieder für eine gewisse zeit.

eine idee ??

LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning

Hm  - muss ich überprüfen. Bei mir läuft das Teil astrein.

Ggf. mal die Vorversion installieren.

LG

pah

salvadore

Hallo PAH,
werde mal die Vers. 0.1 verwenden, da ist mir zwar auch aufgefallen, dass der Pi irgendwann nicht mehr mit fhem erreichbar war, die Fehlermeldung habe ich jedoch nicht gesehen. Hier habe ich ja dann wieder die 0 dB im Log aber wenn es dann funktionieren sollte, OK.
LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

salvadore

Hallo,
um auszuschliessen, daß das Gerät PT8005 eine Macke hat, werde ich es mal über einen längeren Zeitraum der beigelegten Win-Software betreiben.
Berichte anschliessend.
LG
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning

Neue Version 1.2 ist eingecheckt.

Sie vermeidet den genannten Fehler, führt auch eine stundenweise Mittelung sowie eine Mittelung über die Tageszeit (6:00 - 22:00) und Nachtzeit (22:00 - 6:00) durch. Ist noch etwas experimentell, unerwünschte Effekte können nicht ausgeschlossen werden.

LG

pah

salvadore

Hi,

ein Betreiben des Messgerätes und aufzeichnen der Werte mit Windows hat einwandfrei funktioniert, sodaß ich mal zuerst einen Defekt des Gerätes ausschliessen möchte.
Unter fhem ist das Gerät an einen Raspberry angeschlossen. Ich habe mir das messages.log angesehen und darin taucht nach dem anschliessen des PT8005 die Meldung  "smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: unexpected urb length 0" auf. Ohne Messgerät fehlen die Einträge (und in diesem Zusammenhang erinnere ich mich daran, dass ich mit einem Pi ebenfalls Abstürze hatte beim Anschluss des Optolink-Adapters der Viessmann-Steuerung). Gegoogelt nach dem Eintrag im messages.log ergibt, so wie ich es interpretiere, dass der cp210x Treiber beim Pi zu Fehlern führt. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Versuche mal einen fhem-Server auf anderer Hardware aufzusetzen, ob es tatsächlich an dem Treiber liegt.

LG
salvadore

Sehe gerade einen neuen Beitrag.

FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

salvadore

Hallo,
ein Test auf einem anderen Betriebssystem Ubuntu 13.10.x und dem Schallpegelmesser PT8005 über einen Zeitraum von ca. 8 Stunden ist ohne Verbindungsabbrüche etc. verlaufen. Damit kann nach meinem Dafürhalten das Problem etwas eingrenzt werden auf das auf dem Pi installierte System "Whezzy". mit allen Updates und geupdateter Firmware. Ich bin leider einer Pi-Lösung auch noch nicht näher gekommen.  :'(
LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

mrxyz007

Hallo salvadore!
Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem finden können? Auch ich plane unser Vereinsheim auf tatsächlich emittierten Lärm hin zu überwachen.
LG

salvadore

Hallo,
leider nicht, zumindest nicht mit Rapi. Scheint wohl am Raspi selbst zu liegen. Über lege mit BeagleBone zu probieren, muss aber erst mal einen haben.
LG
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

lordsinclair

Hallo zusammen,
Habe gestern als FHEM-Neuling Linux-SW f. den 8005 gesucht und hier gefunden. Der Rest (des gesamten gestrigen Tages) war restlose Begeisterung f. FHEM. .
Letzte Nacht sammelte mein 8005 10 Stunden lang unter Ubuntu 12.04 bereits Daten , die heute als Plots ausgedruckt wurden. Eigentlich dreht es sich um meinen Vermeiter ( Mieterhöhung, wie überall in der Republik), aber gestern hatten wir schauerliche Gewitter in Bremen. 4x traf der Peak in der Nacht die 60 dBA Grenze. Und das obwohl ich ihn im Flur ohne Fenster aufstellte. Komisch, bei Gewitter kann ich gut schlafen, wegen meinem Vermieter eher weniger. Vielleicht ist es ja die professionelle Software von Herrn Henning, die meine Laune verbesserte und die  mir den Einsatz einer alten XP-VM ersparte. Ich probierte es stundenlang mit WINE - zwecklos, wegen Port-Programmierung ! Aber halt; mir fiel auf, wie im Modul die Funktion des Datenloggers, bzw dessen Sammelabruf noch fehlt. Immerhin wird der 8005 damit erst  mobil. Weil ich alles in so kurzer Zeit zum Laufen bekam, möchte ich mich gerne einmal hinsetzen, um diese Lücke im Perl-Modul zu schließen. Dann habe ich festgestellt, wie der Record-Aufruf (Aufzeichnung durch den 8005) auch nur impuslweise stattfindet. Ich könnte mir meine Erweiterung auch noch dahin vorstellen, wie bei Peaks die Aufzeichnung bis zum Abklingen länger durchgeführt wird, um die Spitzen zu Kurven zu machen ... Dann sind mir einige Fragen zum Fast/Slow Sampling, sowie dbA/C unklar. Max/Min könnte irgendwie aufgenommen werden usw

Ansonsten gnadenlos gut ! Ganz vielen Dank und noch viel Spaß mit FHEM wünscht,
Dieter aus Bremen

lordsinclair

Hallo,

Meine Erweiterung für PT8005.pm zwecks Datenlogger - Abruf wäre fast fertig. Das Datenblatt von Voltcraft zur Auswertung stimmt für alle Funktionen , außer dem Datenlogger, eigentlich 100% überein. Gibt es eigentlich eines vom Hersteller selbst (PeakTech) ? Doch irgendwie liefern die Daten nach dem Signal-Byte 0xAC leider keine brauchbaren Werte. Sollten schließlich auch nur BCD sein, wie die anderen Daten. Einige , nur wenige, Werte passen sogar halbwegs.

Darauf habe ich schweren Herzens doch meine XP-VM gestartet und die Original Software (Rel 3.2, 10/2012) für den Datenlogger ausprobiert . Und siehe da, nur ganz am Ende vom Auslesen des Datenlogger bricht das Programm des Herstellers mit einem Runtime-Error ab. Sowohl mit XP, als auch mit Win7. Alles andere geht ansonsten. Daher meine Frage an die beiden Teilnehmer dieses Threads: Habt ihr Erfahrugnen mit dem Logger ? Und wenn ja, welche ?

Gruß Dieter aus Bremen

lordsinclair

Eine Hürde konnte ich inzwischen nehmen: Das Start-Signal xBB fehlte nicht, sondern wurde von der Command-Prozedur "verschluckt". Um die Command-Prozedur , die den PT8005 direkt Anweisungen ausführen läßt, unverändert zu lassen, wurde sein Inhalt in den Datalogger übernommen und dessen "Schluckauf" gekürzt.

Alle Markierungs-Signale aus dem Datenlogger wurden damit verifiziert und bereits einige Akkustik-Daten korrekt ausgelesen. Es hapert leider noch für das vollständige Auslesen aller Daten über 6 Stunden hinweg.

Für ein Folgeproblem benötige ich sicher noch Hilfestellung , wahrscheinlich aus einer anderen Ecke, bzw Untergruppe des Forums: Die Zeit-Stempel bzw Einträge für die Messdaten gilt immer der aktuelle Zeitstempel. Bei einem Datenlogger wird jedoch im Gegensatz zur Realtime-Erfassung die Zeitstempel aus dem Logger bzw aus der Vergangenheit benötigt bzw im Logfile des Gerätes dessen Übernahme anstelle des aktuellen Zeitstempels. Hoffentlich muß ich nicht das gesamte FHEM disassemblieren und analysieren, um Logger-Daten in das Gerätelogfile zu schreiben.

Gruß Dieter

salvadore

hallo lordsinclair,
bist Du mit dem Modul zwischenzeitlich weiter gekommen? Ich habe inzwischen einen BBB, Rev. C und will nun mal sehen, ob die Probleme, die ich mit dem RPI hatte hier nicht auftreten?
Könntest Du mir Dein weiterentwickeltes Modul mal zur Verfügugn stellen?
Gruss
salvadore 
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning

Es freut mich, dass das Modul weiter entwickelt wird - ich habe nämlich im Moment ziemlich wenig Zeit.

Zum Thema RPi: WLAN oder Ethernet ?

Zum Thema Logger: benötige ich bei mir nicht, das ding ist stationäre bei mir auf dem Balkon installiert. Habe ich darum nicht eingebaut.

LG

pah

lukasbastelpeter

Hallo zusammen...
Ich werde einen RasPi abstellen, der nur "Fhem inkl. 8005er Modul" beinhalten wird und dann ein Log auf einen USB-Stick zu speichern....
Wie sieht es da "mittlerweile" aus? Läuft das erfahrungsgemäß stabil? Muss ich sonst noch was beachten? Treiber kernel, irgendwas vorbereiten oder einfach FHEM installieren, USB-Anstecken, und das wars?


edit: Sorry fürs Totengraben  ???
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Prof. Dr. Peter Henning

Läuft bei mir stabil. Einziges Problem ist die Kontaktsicherheit der PT8005-Stecker, das Ding ist nämlich bei mir im Außenbereich befestigt.

LG

pah

Udo_Weber

Hallo
vielleicht kann mich mal jemand anstubsen. Habe den 8005 und die Datei 70_P..... im Verzeichnis
Finde unter Google leider keine Infos wie es weiter geht. Hat jemand einen Tipp????????

Danke

Prof. Dr. Peter Henning

Device anlegen.
PT8005 per USB anschließen, USB-Port im Device eintragen.
Messen.

LG

pah

Udo_Weber

Finde für alles Info wie ich welches Device anlege, nur das Teil nicht. Habe schon mit define rumprobiert, aber als Neuling hatte ich bisher keinen Erfolg  :'(

Udo_Weber

Habs per Zufall gefunden !!!!!!!!  ;) in der 70_PT...........

Udo_Weber


Prof. Dr. Peter Henning

Es ist aber vollkommener Unsinn, von "zufällig gefunden" zu schreiben.  >:(
Wer das Modul installiert hat, und ein ordentliches Update ausgeführt hat, findet die Anleitung in seiner CommandRef.

pah

Udo_Weber

Bin halt Neuling.

Stellen Sie sich mal vor Sie müssen gegen Wladimir boxen der den ganzen Tag am trainieren ist und mehrere Sparringspartner hat. Sie steigen in den Ring, bekommen das volle Pfund ab und der Profi sagt dann "pah" .

Sie haben gewusst wie man es installiert.
Aber mal was anderes: wie soll man als Neuling in der ComRef was finden das erst nach der Installation da ist wenn man PT8003 nicht installieren kann??? Kommt mir unlogisch vor.

Google hat unter "FHEM PT8005" nur diesen Thread rausgeworfen.

Näheres habe ich erst erfahren als ich mir 70_PT8005 durchlas; keine Ahnung warum ich das gemacht habe.

Bin begeistert von dem Ganzen und froh, daß ich es zum laufen gebracht habe.


Prof. Dr. Peter Henning

Wenn man ein Modul aus dem contrib-Bereich holt, muss eben ein Update durchgeführt werden, um die Commandref neu aus dem Modul (!!) zu erzeugen.
Daran ist aiuch nichts unlogisch, und das ist alles in der Anfängerdokumentation erklärt.

LG

pah

Ach ja: Ich "sage" nicht pah - das sind die Initialen.



Niko_K

Hallo liebe Schallmesser,

ich habe gerade selbst vor eine Schallpegelmessung bei mir mit FHEM umzusetzen (Messung im Außenbereich in der Nacht).

Konkret habe ich dazu ein paar (hoffentlich kleinere) Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir Feedback geben könnt (das wär super :-)):

1) Das PT8005 Messgerät bekommt man derzeit etwa bei Reichelt... dort kostet das Gerät knapp unter 170€.
Was habt ihr denn so circa dafür gezahlt (bei Geräten, die am Markt nicht mehr weit verbreitet sind, so wie es bei dem Gerät den Anschein macht, werden ja teilw. deutlich überhöhte Preise verlangt)?
2) Was kann ich denn mit dem Gerät alles messen?
Kann ich mir etwa den Maximalwert der letzten Minute ausgeben lassen?
Wie oft kann ich denn eine Wertänderung ausgeben (pro Sekunde... pro Millisekunde?).
Muss ich diese Infos am Gerät eingeben oder kann man das in FHEM steuern?
3) Ich hatte das PT8005 noch gar nicht auf meinem Radar, bevor ich den Thread hier gefunden hab.
Es klingt aber sehr ähnlich zum PCE-322A.
Sind die beiden Geräte vergleichbar (oder verwenden sie sogar die selbe Technik?)

Über Erfahrungsberichte der letzten Jahre (wie lang hält so ein Gerät im Außenbereich) wäre ich auch besonders dankbar.

LG,
Niko

Niko_K

Kleines Update von meiner Seite aus.
Ich habe mir mittlerweile das PT8005 besorgt und betreibe es an einem RapsberryPi, der per usbip die Daten an den FHEM-Host übertragt, so dass diese da dann geplottet werden.
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät (ok... das Ding ist wirklich sehr groß, mit ca. 30cm Länge hatte ich auf den Bildern nicht gerechnet).

afroasiate

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bei liefert das Modul im State Werte wie z.b.:


state
41.4 dB(A) [av15 72.1 dB(A)]


Könnt ihr mit diesen Wert hinter av15 erklären?

Weiterhin suche ich eine Möglichkeit den State so zu reduzieren das er nur den dB(A) Wert anzeigt.

Grüße
Afro

Prof. Dr. Peter Henning

av15 = gleitender Durchschnitt 15 Minuten.
ZitatWeiterhin suche ich eine Möglichkeit den State so zu reduzieren das er nur den dB(A) Wert anzeigt.
Anfängerdokumentation lesen.

LG

pah

Yannto

#38
Werten Forumer,

Ich bin eine neuborn im Programming, Linux, Raspberry usw.

Bis jetz habe ich die Soundlevel von PeakTech PT8005 in eine Mysqldb eingespeichert. Und ich habe eine python script die der letzte Soundlevel zu Thingspeak channel upload .
Ich wurde gern wissen was ich im PT 70_PT8005.pm andern musste um nur die Soundlevel zu haben und nicht die av15 (gleitender Durchschnitt 15 Minuten).

also nicht "34.5 av15  43.1" sonst nur "34.5"

Ich habe schon versucht die
  #-- average last 15 minutes
    $av15 = PT8005_Average($hash,$secsincemidnight,900);

zu kommentieren (also # vorne) aber FHEM stürtz nach ungefähr 1 Stunde.


Jede mögliche Hilfe und Anmerkung wird sehr geschätzt.

Bemerkung : Herr Prof. Dr. Peter Henning, gibt es andere Erklärung von Ihre Arbeit (PT 70_PT8005.pm) als was in die file gibt (Anfängerdokumentation oder mehr).

Ich hatte eine andere Problem. Der Schallpegel geht immer einige sekunden im Rec Zustand, dann wieder aus Rec Zustand und wieder, und so weiter. Im ein Tag ist die Speicher voll und die Schallpegel macht einige Irrtum ( https://thingspeak.com/channels/477577 ), bleib zum Beispiel bei 87 dB(A) ohne Lärm.

Vielen Dank für Ihre Hilfe



martin.b07

Hallo

Ich nutzte seit ein paar Tagen baugleiches Messgerät zusammen mit einem Raspi und einer InfluxDB. Läuft auch alles soweit ganz gut. Ich habe nur bemerkt, dass die Messwerte nicht zuverlässig, wie im interval angegeben, ausgegeben werden. Ich habe das Interval auf 5 gestellt und bekomme folgende Werte:
2021-01-27_07:36:49 pt8005 soundlevel: 46.2
2021-01-27_07:36:54 pt8005 soundlevel: 45.9
2021-01-27_07:36:59 pt8005 soundlevel: 46.0
2021-01-27_07:37:19 pt8005 soundlevel: 48.4
2021-01-27_07:37:24 pt8005 soundlevel: 49.7
2021-01-27_07:37:40 pt8005 soundlevel: 46.0
2021-01-27_07:37:50 pt8005 soundlevel: 46.5
2021-01-27_07:37:55 pt8005 soundlevel: 46.3
2021-01-27_07:38:00 pt8005 soundlevel: 46.4
2021-01-27_07:38:10 pt8005 soundlevel: 52.3


Woran kann das liegen?
Wie kann ich einen minütlichen Durchschnittswert im Log ausgeben?

Vielen Dank für die Unterstützung. Es ist eine super Arbeit.