Hauptmenü

speedtest - Problem

Begonnen von mahlzeit24/7, 24 November 2013, 18:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Intruder1956

läuft nach wie vor
Internals:
   DEF        3600
   INTERVAL   3600
   NAME       SpeedTest
   NR         150
   STATE      Initialized
   TYPE       speedtest
   Readings:
     2016-03-10 14:21:26   download        25.04 Mbit/s
     2016-03-10 14:21:26   ping            20.602 ms
     2016-03-10 14:21:26   state           ok
     2016-03-10 14:21:26   upload          0.91 Mbit/s
Attributes:
   path       /usr/local/bin
   room       System
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

mahowi

Jetzt läuft's auch wieder bei mir. Unter fhem läuft das Skript also nur mit Python3. Steht das irgendwo und ich hab's übersehen?

Nach einer Neuinstallation von Linux am Montag und Zurückspielen der fhem-Konfiguration hatte ich nur Python2.7 auf dem Pi.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Intruder1956

Python3 ja das steht irgendwo  ;)

Du hattest aber nicht geschrieben das du etwas neu konfiguriert hast  8)
Laut deinem Text, sah es so aus als wenn es auf einmal nicht funktioniert  ;)
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

mahowi

Sorry, da hatte ich echt nicht dran gedacht.  ::)

Ich hab jetzt gerade nochmal im Wiki nachgelesen, da steht nix von Python 3. Mal blöd gefragt, woran liegt es denn, daß es in der Shell mit 2.7 funktioniert, aber in fhem nicht?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mahowi

Argh, ok. Ich brauch wohl langsam ne Brille.  8)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

eckibrecki

Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich mein Problem noch mit hinzufügen.

Ich habe beim speedtest seit einiger Zeit den Status failed bekommen. Nachdem ich das Programm direkt im Terminal des Raspberry gestartet habe, sah ich, dass der Download und Ping gemessen wurde und der Upload mit folgender Meldung beendet wurde:
Zitat...
Testing upload speedKilled

Im Internet habe ich dann in einem Forum gelesen, dass diese Meldung auftauchen kann, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Dies war bei mir auch der Fall.
Wenn man im Terminal das Programm mit dem Zusatz "--no-pre-allocate" startet, funktioniert auch der Uploadtest.

Evtl. kann diese Option noch als Attribut in das SpeedTest Modul mit aufgenommen werden (oder der Hinweis hilft einem anderen Suchenden).
Ok, Profis könnten jetzt natürlich fragen, warum ist der Speicher ausgelastet und sollte man dies nicht eher mal beheben... Aber das sollte ein anderes Thema sein  :-X

Grüße
Carsten

Caesareus

Hallo,

meine Fritzbox wurde vor wenigen Tagen von Kabel Deutschland auf die FW 7.x upgedated. Seit diesem Zeitpunkt ist der Download mit speedtest nur noch bei 25 Mbit/s. Zuvor wurde das immer mit Werten um die 95 Mbit/s über mehrere Jahre hinweg gemessen. Ich nutze einen Anschluss mit 100 Mbit/s download. Der Performancetest über die Website von KD zeigt nach wie vor plausible Werte, nur bei FHEM scheinen die auf 1/4 gefallen zu sein. Der Uploadwert mit ca. 6 Mbit/s passt so ungefähr, sowohl mit speedtest als auch auf der Website. Einen speziellen Server hat ich nicht hinterlegt.

Gruß
Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

Caesareus

Zusatz: FHEM läuft auf einem Raspberry, nicht auf der Fritzbox
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

degenar25

Zitat von: Caesareus am 22 März 2019, 12:00:36
...Der Performancetest über die Website von KD zeigt nach wie vor plausible Werte, nur bei FHEM scheinen die auf 1/4 gefallen zu sein. Der Uploadwert mit ca. 6 Mbit/s passt so ungefähr, sowohl mit speedtest als auch auf der Website. Einen speziellen Server hat ich nicht hinterlegt.....

Den gleichen Effekt habe ich mit Unitymedia NRW auch. Gibt es dafür eine brauchbare Erklärung und Lösung?

justme1968

schau was bei speedtest.net raus kommt. schau ob es vielleicht am automatischen server liegt und versuch ob ein anderer server hilft. schau ob es eine neue speedtest.cli  version gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Caesareus

Hallo,

danke fürs Feedback. Über die Website speedtest.net werden korrekte Werte angezeigt. Auch die Änderung des automatischen Servers auf den gleichen wie bei der Website bringt keine Änderung. Die neueste Version von speedtest-cli ist bereits installiert.

Gruß Harald
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect