FHEM auf Arduino YUN

Begonnen von appi, 25 November 2013, 20:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

appi

Hallo FHEM-Gemeinde
ich habe auf einem Arduino YUN FHEM installiert. Mit der Anleitung im Wiki "FHEM auf Openwrt" http://www.fhemwiki.de/wiki/OpenWRT war ich schnell erfolgreich. CUL mit ser2net läuft auch sehr gut.

Ueber WLAN kann nun sehr gut auf PGM2 zugegriffen werden, die Performance ist sehr gut.
Als nächstes werdel ich den Arduino mit Firmata flashen ( über WLAN ) und versuche 1Wire und ein LCD 4x20 in Betrieb zu nehmen. Ich berichte wieder.

gruss Remo

machnetz

Moin Remo,

wie siehts aus - gibt es was neues zu berichten? Hast du gar Bilder??
Bin gespannt, berichte mal bitte ...

Gruß, machnetz

Franz Tenbrock

Hallo
immer noch nichts neues
gerade erst gelesen das es den Yun gibt

Wenn man damit 1Wire an Orte bringen kann an denen man mit Kabel nicht hinkommt
..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mcscxv

#3
Hi zusammen,

habe heute meinen Arduino YUN, den ich ursprünglich eigentlich nur zur Messdatenerfassung meiner Solaranlage (PT1000 Sensor) eingerichtet habe, mit FHEM aufgesetzt.
Motiviert für dieses Experiment wurde ich durch den Beitrag von appi, der es jedoch offen lässt, wie denn die Installation im Detail abläuft.

Besonderheiten dabei waren:
Ich habe keine neue Firmware auf den YUN installiert, d.h. den Abschnitt Bauen des OpenWRT-Images  der Anleitung "FHEM auf Openwrt" http://www.fhemwiki.de/wiki/OpenWRT  überspringen.
Ich habe den YUN bei mir im WLAN eigebucht. Ursprünglich spannt der YUN ein eigenes WLAN auf, das gilt es umzustellen: YUN soll ein WLAN Client sein und muss mit WPA2 Passwort versorgt werden. Achtung dabei: bei meinem ersten Versuch wollte das nicht gelingen, da die FritzBox auf 5GHz WLAN eingestellt war, der YUN aber dies nicht kann..daher FritzBox umstellen auf 2.4GHz (802.11n+b+g statt 802.11n+a)

Damit gelingt es problemlos, den YUN ins LAN aufzunehmen, SSH zu aktivieren. Damit ist das meiste des Abschnitts "Installation von OpenWRT auf dem Router" ebenfalls zu überspringen.
Eingestiegen in die Anleitung bin ich erst, als es um die Erweiterung des as Root-Dateisystems ging, am Besten man sucht nach der Stelle "opkg update".
Zum Einrichten des Filesystem auf dem USB habe ich mich an diese Anleitung gehalten:  https://bitbucket.org/unitn/yuntricks/wiki/Setup%20Overlay%20filesystem

Von da an habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten. Statt dem CUL verwende ich einen HM Lan Adapter, daher waren bei mir ser2net nicht erforderlich.
Nach einem initialen Test habe ich die Konfigurationsdateien und die Temperatur Logs meiner Fritzbox herübergezogen auf den YUN und neu gestartet.

Die Performance des YUN ist bei mir um einiges besser als die Fritzbox (v2) und meine Fritzbox ist zukünftig auch entlastet.

Vorteil beim Einsatz des YUN ist: man kann auf einem System sowohl FHEM laufen lassen als auch AD Wandler und Digitale IO des Microcontroller nutzen.
Als nächstes kommt bei mir ein OneWire DS18B20 Sensor hinzu, den ich ebenso wie den PT1000 über den ATmega32u4 des YUN anspreche.
Die Sketches dafür sind sehr rasch gebaut, die Umgebung ist extrem einfach zu bedienen und von FHEM wird das ganz per http REST angesprochen.

Beste Grüße, Markus