Hallo allerseits

Begonnen von hyman, 26 November 2013, 17:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyman

ich heiße Horst, bin zwischen 40 und 50, also in dem Alter, wo man bei uns sagt, dass die Leute langsam vernünftig werden. Wenn das stimmen sollte -- gut. Wenn nicht, kann ich auch mit leben. Nur vernünftig is ja langweilig...

Deshalb habe ich mich auch entschlossen, unser Haus (Reihenhaus Bj. 1982) nach und nach etwas zu automatisieren. Nach einiger Recherche möchte ich dazu folgendes kombinieren:

  • Kernfunktionen wie Heizungs-, Raumtemperaturregelung und Rolladensteuerung über KNX/EIB
  • Licht wo möglich ebenfalls über KNX, sonst mit HomeMatic
  • Anbindung eines Kombi-Wettersensors und eines Solar-Wechselrichters über RS-485
  • Dazu einen Raspberry Pi mit FHEM

    • Hardware-Addons: HomeMatic USB-Adapter, Busware TUL, potentialgetrennte RS-485-Schnittstelle, kleines Display mit ein paar Tasten
    • Wofür: Als "intelligentes" Gateway zwischen KNX, HomeMatic und RS-485, also z. B. alles, was traditionell im KNX mit Logikmodulen gemacht würde. Dazu alles wetterabhängige, einschließlich Heizungsoptimierung. Ertragserfassung der Solaranlage samt Kontrolle anhand der Daten des Wettersensors. Und was mir im Lauf der Zeit sonst noch an Spielkram einfällt...
Ob ich damit in diesem Leben noch fertig werde? Mal sehen...

Jedenfalls habe ich dazu im Laufe der Zeit sicher einige Fragen. Oder auch ein paar Antworten zu Themen, die ich schon gelöst habe (bisher also noch fast keine ;-)

Grüße von Horst